„Da für dein Leben”: Allianz wirbt
für Vertrauen in die Zukunftsvorsorge

16. Mai 2023 – Pressemitteilung – Allianz Lebensversicherungs-AG
Start der neuen Werbekampagne am 15. Mai / Neue Kommunikationsplattform mit 40 Videos / Vorsorge, Vermögensaufbau und Absicherung von Lebensrisiken

„Da für dein Leben“ – unter diesem Motto startete am 15. Mai die neue Werbekampagne der Allianz Lebensversicherung. Dabei setzt die Allianz auf ein neues Kampagnensetup mit flexibler Kommunikationsplattform. Bis mindestens Ende 2023 wird die Werbung im TV, in Online-Videos und verschiedenen Social-Media-Plattformen zu sehen sein, begleitet von Hörfunk- und Audioformaten. 

Damit setzt die Lebensversicherung den Startschuss für eine einheitlichere Wahrnehmung der Allianz in Deutschland. Der gemeinsame Claim „Da für dein Leben” wird zukünftig auch für weitere Produkte eingesetzt.

Aktuelle Befragungen von Kundinnen und Kunden der Allianz zeigen: Inflationssorgen, der Krieg in der Ukraine oder die weitere wirtschaftliche Entwicklung führen bei vielen Menschen zu Unsicherheit.  Gleichzeitig verstärkt sich in unsicheren Zeiten der Wunsch nach Vorsorge für sich und die eigene Familie. Genau hier setzt das Motto „Da für dein Leben” an, und zwar mit dem Ziel, mehr Menschen die Zukunftsvorsorge nahe zu bringen, sei es Altersvorsorge, Vermögensaufbau oder die Absicherung von Lebensrisiken, mit der Allianz als verlässlichem Partner. Die Kampagne inszeniert den Weg durchs Leben voller Optimismus: Immer vorwärts, immer in Bewegung, egal in welcher Lebenssituation – begleitet durch die Botschaft „Die Allianz denkt voraus, damit du im Leben vorankommst.“

„In diesem Umfeld bewähren sich die innovativen und modernen Angebote von Allianz Leben. Gleichzeitig senden wir starke Signale, um mehr Menschen für die Zukunftsvorsorge zu gewinnen”, sagt Volker Priebe, Vorstand Privatkunden und Produkte bei Allianz Leben. So wurde die Gesamtverzinsung im Sicherungsvermögen auf 3,5 Prozent angehoben. Zudem wurden die Konditionen für kurz laufende Lebensversicherungen verbessert. Kunden nutzen die Möglichkeiten einer individuellen Balance aus Renditechancen und Sicherheit, wie sie in der fondsgebundenen Vorsorgevariante InvestFlex jetzt eine flexible Beitragsgarantie eröffnet.

Neu ist in der aktuellen Werbekampagne: Nicht der eine, alle Zielgruppen umfassende Werbespot steht im Mittelpunkt. Die Basis der Kommunikationsplattform bilden 40 Videos, die aus der individuellen Kombination vielseitiger Einzelszenen entstanden und auf die entsprechenden Zielgruppen zugeschnitten sind. „Dadurch haben wir die Möglichkeit, unsere Zielgruppen passend zu ihren Bedürfnissen anzusprechen, egal in welcher Lebenslage sie sich befinden“, so Priebe. Denn ob Berufseinsteiger, junge Familien oder ältere, wohlhabendere Menschen – sie alle haben unterschiedliche Erwartungen an ihre Vorsorge oder den Vermögensaufbau. Junge Erwachsene wünschen sich vor allem flexible Gestaltungsmöglichkeiten und einen wichtigen Schutz wie die Arbeitskraftsicherung, Zielgruppen mit Fokus auf Einmalbeiträge eher alternative Investmentmöglichkeiten. Die Werbespots zeigen die jeweiligen Lösungen auf. 

Hinter „Da für dein Leben“ steht eine einheitliche, internationale Markenplattform, die mehr als nur ein Claim ist. Es wird ein ganzes Lebensgefühl transportiert, nämlich „nah, echt, vielfältig, optimistisch und zukunftsorientiert“. Mit der Allianz – so die Botschaft – ist man fürs Leben vorbereitet, denn sie ist „da für dein Leben“. Eine Kommunikation mit einem eindeutigen Markenversprechen, die auf allen Kanälen funktioniert und die Allianz unverwechselbar macht. So kann die Allianz nach außen ein noch einheitlicheres Bild abgeben, was die Authentizität und den Wiedererkennungswert erhöht. Nach derselben Systematik werden in den Sommermonaten die nächsten Kampagnen für Sachversicherungsprodukte ausgerollt.

Die Kommunikationsplattform entstand in Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Kreativ-Agentur BBDO und wurde von der Filmproduktion The Beauty Aside und dem Regieduo Robin Polák und Sophia Wagner mit umgesetzt.

Hier der Link zum Hauptspot der Kampagne auf youtube: Damit aus Vorsorge Vorfreude wird: Die Allianz Lebensversicherung. Da für dein Leben. - YouTube

 

Stuttgart, 16. Mai 2023

Kontakt
Franz Billinger

Allianz Lebensversicherung
Unternehmenskommunikation

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Bildquellen

Allianz Unternehmen: Achim Bunz