Allianz Unfallmelder: Einfache
Aktivierung in der Meine Allianz App 

01. Juni 2023 – Pressemitteilung – Allianz Versicherungs-AG
Allianz baut die automatische Unfallerkennung weiter aus / Unkomplizierte Aktivierung in der Meine Allianz App / Direkte Unterstützung für Kundinnen und Kunden am Unfallort

Sofortige Hilfe im Schadenfall: Die Allianz bietet mit dem Allianz Unfallmelder einen digitalen Schadenservice, der Kundinnen und Kunden noch am Unfallort unterstützt und für einfache und transparente Schadenabwicklung vom ersten Moment an sorgt. Mit seiner Hilfe werden Unfälle im Auto automatisch erkannt und an die Schadenexperten der Allianz weitergeleitet. Nach der Meldung wird unmittelbar Kontakt zu den Kundinnen und Kunden aufgenommen, um mit ihnen gemeinsam erste Schritte der Schadenregulierung zu besprechen und sie in der ungewohnten Situation zu unterstützen.

Allianz Unfallmelder: Registrierung einfach in der Meine Allianz App

Bisher war der digitale Schadenservice der Allianz nur für einzelne Kundensegmente verfügbar: Seit Juli 2021 wurde der Service im Telematik-Baustein BonusDrive integriert, ab Oktober 2022 startete er auch für Fahrerinnen und Fahrer vernetzter Fahrzeuge. „Mit dem Allianz Unfallmelder halten wir unser Versprechen: Wir sind für unsere Kundinnen und Kunden da und helfen – an jedem Ort und zu jedem Zeitpunkt“, sagt Lucie Bakker, Schadenvorständin der Allianz Versicherungs-AG. „Der Unfallmelder unterstützt im Schadenfall unmittelbar und unkompliziert. Mit unserem Service und unserer Hilfe stehen wir allen Kundinnen und Kunden, die den Unfallmelder nutzen, in der Situation direkt bei.“ 

Alle Kfz-Kundinnen und -Kunden, die das Allianz Kundenportal Meine Allianz nutzen, können von dem Service ab jetzt über die zugehörige App Gebrauch machen.

Benötigt werden nur die Registrierung für das Kundenportal Meine Allianz und die anschließende Aktivierung des Service in der Meine Allianz App auf dem Smartphone.

Einfache Nutzung und einheitliche Servicequalität auf allen Zugangswegen

Von besonderem Vorteil für die Kundinnen und Kunden ist dabei, dass für die Nutzung des Unfallmelders über die App keine externen Sensoren im Fahrzeug angebracht werden müssen. Auch muss das Fahrzeug – wie bei der Nutzung über verbaute Sensoren – keine baulichen Voraussetzungen erfüllen. Der Service setzt auf die in Smartphones verbaute Sensorik und basiert damit auf modernsten Technologien. 

Die Allianz bietet unterschiedliche Zugangswege zum Unfallmelder an, um ihren Service noch mehr Kundinnen und Kunden verfügbar zu machen. Für welche innovative Lösung sie sich auch entscheiden: In jedem Fall garantiert der Allianz Unfallmelder hohe Servicequalität, Datensicherheit und Unterstützung im Schadenfall.

München, 01. Juni 2023

Kontakt
Dr. Melanie Berggold

Allianz Deutschland AG

+49 89 3800 13278

[email protected]

Bildquellen

Allianz Unternehmen: Achim Bunz