Unternehmen, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über eine betriebliche Krankenversicherung (bKV) einen zusätzlichen Gesundheitsschutz bieten, setzen vor allem auf die Allianz: Rund 46 Prozent des Wachstums am Markt gingen im ersten Halbjahr 2022 an die Allianz Private Krankenversicherung (APKV). Vereinfacht gesagt bedeutet das: Fast jeder zweite Arbeitgeber, der in den ersten sechs Monaten dieses Jahres für seine Mitarbeitenden eine bKV abgeschlossen hat, entschied sich für ein Angebot der Allianz.
„Unsere bKV setzt ihre Erfolgsgeschichte auch in diesem Jahr fort”, sagt APKV-Produktvorstand Jan Esser. Bezogen auf die Monatsbeiträge konnten wir unser Neugeschäft im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum fast verdoppeln. Dabei war schon das letzte Jahr ein Rekordjahr.“
Sehr gut kommen weiterhin die im Frühjahr 2021 von der APKV eingeführten Budgettarife an. Sie machen rund die Hälfte der neuen Verträge aus. Viele Arbeitgeber kombinieren ein Gesundheitsbudget zudem mit einem Vorsorge-Baustein. Mit Blick auf die Branchen zeigt eine aktuelle repräsentative Studie des Marktforschungsinstituts infas quo im Auftrag der Allianz, dass insbesondere Arbeitgeber in der Pflege und Krankenhäuser starkes Interesse an einer bKV haben. IT-Unternehmen und das Transportgewerbe sind ebenfalls aufgeschlossen.
„Für Unternehmen wird es immer schwieriger, passende Bewerberinnen und Bewerber zu finden”, erklärt Jan Esser das große Interesse der Arbeitgeber an der bKV. „Gleichzeitig ist durch Corona das Thema ‚Gesundheit‘ stark in den Vordergrund gerückt. Mit einer betrieblichen Krankenversicherung schlagen Firmen mehrere Fliegen mit einer Klappe: Das bei den Mitarbeitenden sehr begehrte Extra verschafft ihnen Vorteile im Wettbewerb um Fachkräfte, es motiviert und bindet diese ans Unternehmen und trägt aktiv zum nachhaltigen Gesundheitsschutz der Belegschaft bei.”
Die Allianz Studie unterstreicht, wie sehr der Fachkräftemangel Arbeitgeber in Deutschland umtreibt: Für über die Hälfte (53%) der befragten Unternehmen ist die Gewinnung von Mitarbeitenden die größte personalpolitische Herausforderung, gefolgt von der Erhöhung der Mitarbeitermotivation (33%) und Mitarbeiterbindung (29%).
München, 27. September 2022