Exklusivinterview mit Margot Friedländer

05. November 2024

Die Überlebende des Holocaust und beeindruckende Zeitzeugin, hat der Allianz kurz vor ihrem Geburtstag ein exklusives Interview gegeben, warum Zusammenhalt und Einheit so wichtig sind.

Ihre Lebensgeschichte und ihr unermüdlicher Einsatz für die Erinnerung an die Schrecken des
Nationalsozialismus und gegen das Vergessen geben wertvolle Einblicke in die Geschichte und die
Bedeutung von Toleranz und Menschlichkeit.

Geboren als jüdische Deutsche 1921 in Berlin, deportiert 1944 ins Konzentrationslager Theresienstadt, befreit im Mai 1945, entging Margot Friedländer immer wieder knapp dem Tod durch den nationalsozialistischen Terror. Als Einzige in ihrer Familie überlebte sie den Holocaust. Nach über sechs Jahrzehnten im Exil in New York kehrt sie im Alter von 88 Jahren in ihre Heimat Berlin zurück und setzt sich dafür ein, dass das, was Millionen von Menschen ihrer Generation angetan wurde, nie wieder passieren darf. Unermüdlich engagiert sie sich für Freiheit, Demokratie und Menschlichkeit. Wie schafft jemand der so viel Leid erlebt es nie den Mut zu verlieren und immer an das Gute zu glauben?

Vom deutschen Fernsehpreis zu einem Treffen mit US-Präsident Joe Biden:

Trotz ihres vollen Terminkalenders hat sich Margot Friedländer die Zeit genommen uns ein exklusives Interview für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Allianz zu geben und die Fragen der Mitarbeiter:innen zu beantworten.

Henriette von Johnston-Conze und Amelie Pfingsten (Allianz SE, Group Communications Germany) haben die 103-Jährige kurz vor ihrem Geburtstag bei ihr zu Hause in Berlin besucht.

  
Mit dem Margot Friedländer Preis sollen Menschen ausgezeichnet werden, die sich mit Aktionen und Initiativen für Toleranz und Menschlichkeit und gegen Antisemitismus oder Demokratiefeindlichkeit einsetzen – zum Beispiel in Schulen, an Hochschulen, in Elterninitiativen, Vereinen, Betrieben oder Bürgerinitiativen. Mehr dazu finden Sie hier:  Margot Friedländer Stiftung (margot-friedlaender-stiftung.de)