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Versicherung ist Vertrauenssache. Daher ist es für uns sehr wichtig, Ihre Persönlichkeitsrechte zu respektie­ren. Das gilt insbesondere für den Umgang mit Ihren persönlichen Daten.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist die Allianz Versicherungs-AG (im Folgenden „der Ver­sicherer“), die Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:

Allianz Versicherungs-AG
10900 Berlin
Telefon: 08 00/4 10 01 15
E-Mail: sachversicherung@allianz.de

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Daten­verarbei­tung

Der Abschluss und die Durchführung des Ver­siche­rungsvertrages, insbesondere die Bear­beitung eines gemeldeten Schadens, ist ohne die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (im Folgenden „Daten“) nicht möglich.

Kommt der Versicherungsvertrag zustande, verarbei­ten wir Ihre Daten zur Durchführung des Vertragsver­hältnisses. Kommt der Vertrag nicht zustande, spei­chern wir Ihre Daten drei volle Kalenderjahre für den Fall, dass erneut Versicherungsschutz beantragt wird. Angaben zum Schaden- oder Leistungsfall benötigen wir etwa, um den Eintritt und den Umfang des Versi­cherungsfalles sowie ggf. den Eintritt und die Abwick­lung von Regressforderungen prü­fen zu können. Die Daten nutzen wir weiterhin für umfassende Aus­kunftserteilungen. Darüber hinaus benötigen wir Ihre Daten zur Erfüllung aufsichtsrechtlicher Vorgaben, zur Geschäfts­steuerung oder zur Erstellung von versiche­rungsspezifischen Statistiken, z.B. für die Ent­wicklung neuer Tarife und Produkte sowie zu deren Kalkulation.

Wir verarbeiten Ihre Daten aufgrund der da­tenschutz­rechtlich relevanten Bestimmungen der am 25.05.2018 wirksam werdenden EU-Datenschutz-Grundverord­nung (DSGVO) so­wie des Versicherungsvertragsge­setzes (VVG), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze. Darüber hinaus hat sich unser Unter­nehmen auf die „Verhaltensregeln für den Um­gang mit personenbezo­genen Daten durch die deutsche Versicherungswirt­schaft“ verpflichtet, die gesetzliche Anforderungen für die Versi­cherungswirtschaft präzisieren. Diese können Sie im Internet unter www.gdv.de ab­rufen.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt zur Erfül­lung des Vertrages, insbesondere zur Prüfung und Beurteilung unserer Leistungspflicht in einem Schadenfall sowie im Rahmen der Gel­tendmachung, Ausübung und Vertei­digung eines Rechtsanspruchs. Soweit dafür beson­dere Kategorien personenbezogener Daten, wie Ge­sundheitsdaten in der Unfallversiche­rung bzw. in ei­nem Personenschaden, erfor­derlich sind, benötigen wir grundsätzlich Ihre Einwilligung, es sei denn, es liegen die Voraussetzungen eines gesetzlichen Tatbe­standes vor, z.B. bei der Erstellung von Statis­tiken.

Ihre Daten verarbeiten wir auch, wenn es er­forderlich ist, um berechtigte Interessen von uns oder von Dritten zu wahren. Dies kann insbesondere der Fall sein:

  • zur Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs,
  • zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten insbesondere durch Datenana­lysen zur Miss­brauchsbekämpfung,
  • zur Durchführung von Umfragen zur Zufrie­denheit mit unseren Abläufen,
  • zur Werbung für unsere eigenen Versiche­rungspro­dukte und für andere Produkte der Unterneh­men der Allianz Deutschland-Gruppe und deren Kooperationspartner. Dabei betrachten wir Aspekte, wie das von Ihnen bei uns gehaltene Produktportfolio und Ihre persönliche Situation, um Ihnen individuell passende Produktempfehlungen geben zu können.

Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten zur Erfül­lung gesetzlicher Verpflichtungen (z.B. aufsichtsrecht­licher Vorgaben, handels- und steuerrechtlicher Auf­bewahrungs- und Nach­weispflichten oder obliegender Beratungs­pflichten).

Kategorien von Empfängern der personen­bezoge­nen Daten

Vermittler:
Der selbstständige Vermittler, der diesen Ver­trag ver­mittelt hat, erfährt, mit welchem Inhalt der Vertrag ge­schlossen wurde und dabei auch, ob Risikozuschläge oder Ausschlüsse bestimmter Risiken vereinbart wur­den. Dar­über hinaus übermitteln wir die zur Betreuung dieses Versicherungsvertrages benötigten Daten an den zuständigen Vermittler, der diese zu Beratungs­zwecken verarbeitet.

Spezialisierte Unternehmen unserer Unternehmens­gruppe sowie externe Dienstleister:
Spezialisierte Unternehmen unserer Unter­nehmens­gruppe nehmen bestimmte Datenver­arbeitungsaufga­ben für die in der Gruppe ver­bundenen Unternehmen in gemeinsam nutzba­ren Verfahren wahr. Daten von Antragstellern und Versicherten können in zentrali­sierten Verfahren wie Telefonate, Post, Inkasso von diesen Unter-nehmen der Gruppe verarbeitet werden.

Wir bedienen uns zur Erfüllung unserer ver­traglichen und gesetzlichen Pflichten auch externer Dienstleister.

Eine Auflistung der von uns eingesetzten Auf­tragneh­mer und Dienstleister, zu denen nicht nur vorüberge­hende Geschäftsbeziehungen bestehen, sowie der Unternehmen unserer Gruppe, die an einer zentrali­sierten Datenver­arbeitung teilnehmen, können Sie der Über­sicht in diesem Antrag sowie in der jeweils aktu­ellen Version hier entnehmen oder bei uns anfordern.

Rückversicherer:
Einige der von uns übernommenen Risiken versichern wir zusätzlich bei speziellen Versi­cherungsunterneh­men (Rückversicherer). Da­für kann es erforderlich sein, Ihre Vertrags- und ggf. Schadendaten an einen Rückversi­cherer zu übermitteln, damit dieser sich ein eigenes Bild über das Risiko oder den Versi­cherungs­fall machen kann. Sollte ein Rückver­sicherer in Ihrem Fall involviert sein, werden Sie eigens informiert.

Zudem ist es in Einzelfällen möglich, dass der Rück­versicherer unser Unternehmen aufgrund seiner be­sonderen Sachkunde bei der Risiko- oder Leistungs­prüfung unterstützt.

Weitere Empfänger:
Darüber hinaus können wir Ihre Daten an wei­tere Empfänger übermitteln, z.B. an Behörden zur Erfüllung gesetzlicher Mitteilungspflichten.

Dauer der Datenspeicherung

Grundsätzlich löschen wir Ihre Daten, sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Wir bewahren Ihre Daten für die Zeit auf, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend ge­macht werden können (gesetzliche Verjährungsfrist von drei oder bis zu dreißig Jahren). Zudem speichern wir Ihre Daten, soweit wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Entsprechende Nachweis- und Aufbe­wahrungs­pflichten ergeben sich, unter ande­rem aus dem Han­delsgesetzbuch sowie der Abgabenordnung. Die Spei­cherfristen betragen danach bis zu zehn volle Jahre.

Betroffenenrechte

Sie können unter der o.g. Adresse Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten sowie unter be­stimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängi­gen und maschinenlesbaren Format zu­stehen.

Widerspruchsrecht

Sie können einer Verarbeitung Ihrer Daten zu Zwe­cken der Direktwerbung widersprechen. Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung be­rechtigter Interessen, können Sie dieser Ver­arbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer be­sonderen Situation ergeben, widerspre­chen.

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der oben genannten Adresse, mit dem Zusatz „An den Datenschutzbeauftrag­ten“.

Daneben haben Sie die Möglichkeit, sich an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Behörde ist:

Das Bayerische Landesamt für Datenschutz­aufsicht in Ansbach.

Hinweis- und Informationssystem der Ver­siche­rungswirtschaft

Die Versicherungswirtschaft nutzt das Hinweis- und Informationssystem (HIS) der informa HIS GmbH zur Unterstützung der Risikobeurteilung im Antragsfall, zur Sachverhaltsaufklärung bei der Leistungsprüfung sowie bei der Bekämp­fung von Versicherungsmiss­brauch. Dafür ist ein Austausch bestimmter personen­bezogener Daten mit dem HIS erforderlich. Nähere Infor­mationen dazu entnehmen Sie bitte den beilie­genden Hinweisen zum HIS.

Datenaustausch mit Ihrem früheren Versi­cherer

Um die Angaben bei Abschluss des Versiche­rungs­vertrages bzw. bei Eintritt des Versiche­rungsfalls überprüfen und bei Bedarf ergänzen zu können, kann im dafür erforderlichen Um­fang ein Austausch von Daten mit dem im Antrag benannten früheren Versi­cherer erfol­gen.

Bonitätsauskünfte

Soweit es zur Wahrung unserer berechtigten Interes­sen insbesondere in der Kfz-Haftpflicht­versicherung notwendig ist, fragen wir bei der infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden, Infor­mationen zur Beur­teilung Ihres allgemeinen Zahlungs­verhaltens ab.

Die infoscore Consumer Data GmbH verar­beitet per­sonenbezogene Daten, um ihren Vertragspartnern Informationen zur Beurteilung des Zahlungsausfallrisi­kos z. B. bei Abschluss eines Versicherungsvertrages zur Verfügung zu stellen. Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 f DSGVO, so­weit die Verarbeitung zur Wahrung der be­rechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist und sofern die Interessen und Grund­freiheiten der be­troffenen Person, die den Schutz per­sonenbe­zogener Daten erfordern, nicht überwiegen. Das berechtigte Interesse ist insbesondere vor Einge­hung von Geschäften mit wirtschaftli­chem Risiko ge­geben (z. B. Abschluss eines Versicherungsvertrages).

Nähere Informationen gem. Art 14 DSGVO über die infoscore Consumer Data GmbH stellt Ihnen diese hier [https://finance.arvato.com/icdinfoblatt] zur Verfügung. Sie können die Informationen auch unter den oben genannten Kontaktinformatio­nen anfordern.

Soweit darüber hinaus Bonitätsauskünfte ein­geholt werden sollen, erheben wir Informatio­nen nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.

Datenübermittlung in ein Drittland

Sollten wir nach dem 25.05.2018 Daten an Dienstleis­ter außerhalb des Europäischen Wirt-schaftsraums (EWR) übermitteln, erfolgt die Übermittlung nur, soweit dem Drittland durch die EU-Kommission ein angemes­senes Datenschutzniveau bestätigt wurde oder an­dere an-gemessene Datenschutzgarantien (z. B. verbindli­che unternehmensinterne Datenschutzvorschriften oder EU-Standardvertrags­klauseln) vorhanden sind. Diese können Sie dann im Internet unter www.allianz.de/datenschutz abrufen oder bei uns an­fordern.

Automatisierte Einzelfallentscheidungen

In der Risikoprüfung nutzen wir auch automati­sierte Verfahren zur Einschätzung individueller Risiken. Auf Basis der Angaben bei Antrag­stellung entscheiden wir dann automatisiert, zu welchen Bedingungen Versi­cherungsschutz geboten werden kann, wie (z.B. über die Höhe der zu zahlenden Versicherungsprämie).

Die automatisierten Entscheidungen beruhen auf vom Unternehmen vorher festgelegten Regeln zur Prüfung und Gewichtung der In­formationen.

Dabei ist das Ergebnis der Risikoprüfung auf das je­weilige Produkt abgestimmt mit folgen­den Prüfungser­gebnissen:

  • ohne Erschwernis oder
  • nicht versicherbar oder
  • Prüfung im Innendienst.

Unsere Annahmeentscheidungen sind auf statistische Datenmodelle und Expertenwissen gestützt, die konti­nuierlich weiterentwickelt werden und die Basis unse­rer Risikoprüfung bilden.

Auflistung der eingesetzten Auftragnehmer und Dienstleister

  • Allianz Deutschland AG (Versicherungsbe­trieb mit Risikoprüfung; Vertragsverwal­tung und Leistungs­bearbeitung)
  • Allianz Technology SE (Shared-Services-Dienst­leistungen für Gesellschaften der Al­lianz Gruppe)
  • AZT Automotive GmbH (Allianz Zentrum für Tech­nik, Schadendatenanalyse in der Kfz-Versiche­rung)
  • Allianz Rechtsschutz-Service GmbH (selbststän­dige Schadenbearbeitung in der Rechtsschutzver­sicherung)
  • Allianz Handwerker Services GmbH (Beauf­tra­gung, Koordination und Abrech­nung von Dienst­leistern und Handwerkern)
  • AWP Service Deutschland GmbH (As­sistance­dienstleistungen)
  • rehacare GmbH, Gesellschaft der medizini­schen und beruflichen Rehabilita­tion (Reha-Dienstleis­tungen)
  • VLS Versicherungslogistik GmbH (Postein­gangsbe­arbeitung)
  • KVM ServicePlus - Kunden- und Vertriebs­manage­ment GmbH (vertriebs- und kun­dennahe Service­leistungen, Telefonser­vice)
  • Audatex AUTOonline GmbH (Unterstüt­zung bei der Kfz-Schadenfeststellung und -abwicklung)
  • Control€xpert GmbH (Schadenmanage­ment für motorisierte Fahrzeuge)
  • Crawford & Company (Deutschland) GmbH (Scha­denfeststellung und -bear­beitung)
  • DEKRA Claims Services GmbH (Schaden­bearbei­tung)
  • DEKRA Automobil GmbH (Schadenfest­stellung)
  • Eucon GmbH (Kfz- und Sachschadenma­nage­ment)
  • GDV Dienstleistungs-GmbH & Co.KG (Zent­ralruf der Autoversicherer)
  • IBM Deutschland GmbH (IT-Wartung)
  • IMB Consult GmbH (Unterstützung bei der Erstel­lung medizinischer Gutachten in der Unfallversi­cherung)
  • Intelligent Mechatronic Systems Inc. (Ca­nada; Telematikdatenerfassung und -ver­waltung für Te­lematiktarife in der Kfz-Ver­sicherung)
  • KrollOntrack GmbH (Datenrettung)
  • Mondial Kundenservice GmbH (MKS) (Schadenbe­arbeitung in der Kfz- und Sachversi­cherung)
  • sachcontrol GmbH (CRP im Bereich Lei­tungswas­serschäden)
  • Schaden-Schnell-Hilfe GmbH (Schadenfest­stel­lung in der Kfz-Versiche­rung)
  • Schweitzer Gruppe GmbH (Schadenbear­beitung in der Kfz-Versicherung)
  • Rechtsanwälte Wagner Pauls Kalb (Einzug notlei­dender Forderungen, Regress, Mahnverfahren)
  • Seghorn Inkasso GmbH (Einzug notleiden­der Forderungen, Regress, Mahnverfahren)
  • Sirius Inkasso GmbH (Einzug notleidender Forde­rungen, Regress, Mahnverfahren)
  • Toptranslation GmbH (Übersetzungen)
  • Entsorgungsunternehmen (datenschutzge­rechte Vernichtung von Papierunterlagen)
  • Gutachter (medizinische und pflegerische Begut­achtung in der Unfallversicherung sowie Gutach­tenerstellung in der Sachver­sicherung)
  • Rechtsanwälte (Beschaffung von Ermitt­lungsak­ten)
  • Regulierungsstellen Ausland (Schadenbe­arbei­tung, Regulierung von Auslandsschä­den)
  • Sachverständige (Schadenfeststellung in der Haft­pflicht-, Kfz- und Sachversiche­rung)
  • Spezialisten für Autoglas (Reparatur von Autoglas­schäden)

Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass wir bei Abschluss eines Versicherungsvertrages oder im Rahmen der Schadenbearbeitung Daten zum Versicherungsobjekt (Fahrzeugidentifikationsdaten oder Adresse des Gebäudes) sowie Angaben zu Ihrer Person (Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, frühere Anschriften) an die informa HIS GmbH übermitteln (HIS-Anfrage) können. Die informa HIS GmbH überprüft anhand dieser Daten, ob zu Ihrer Person und/oder zu Ihrem Versicherungsobjekt im „Hinweis- und Informationssystem der Versicherungswirtschaft“ (HIS) Informationen gespeichert sind, die auf ein erhöhtes Risiko oder Unregelmäßigkeiten in einem Versicherungsfall hindeuten können. Solche Informationen können nur aufgrund einer früheren Meldung eines Versicherungsunternehmens an das HIS vorliegen (HIS-Einmeldung), über die Sie ggf. von dem einmeldenden Versicherungsunternehmen gesondert informiert worden sind. Daten, die aufgrund einer HIS-Einmeldung im HIS gespeichert sind, werden von der informa HIS GmbH an uns, das anfragende Versicherungsunternehmen, übermittelt.

Nähere Informationen zum HIS finden Sie auf folgenden Internetseiten:
www.informa-his.de

Zwecke der Datenverarbeitung der informa HIS GmbH

Die informa HIS GmbH betreibt als datenschutzrechtlich Verantwortliche das Hinweis- und Informationssystem HIS der Versicherungswirtschaft. Sie verarbeitet darin personenbeziehbare Daten, um die Versicherungswirtschaft bei der Bearbeitung von Versicherungsanträgen und -schäden zu unterstützen. Es handelt sich bei diesen Daten um Angaben zu erhöhten Risiken oder um Auffälligkeiten, die auf Unregelmäßigkeiten (z. B. Mehrfachabrechnung eines Versicherungsschadens bei verschiedenen Versicherungsunternehmen) hindeuten können.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die informa HIS GmbH verarbeitet personenbezogene Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1f DSGVO. Dies ist zulässig, soweit die Verarbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht die Interessen und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.

Die informa HIS GmbH selbst trifft keine Entscheidungen über den Abschluss eines Versicherungs­vertrages oder über die Regulierung von Schäden. Sie stellt den Versicherungsunternehmen lediglich die Informationen für die diesbezügliche Entscheidungsfindung zur Verfügung.

Herkunft der Daten der informa HIS GmbH

Die Daten im HIS stammen ausschließlich von Versicherungsunternehmen, die diese in das HIS einmelden.

Kategorien der personenbezogenen Daten

Basierend auf der HIS-Anfrage werden von der informa HIS GmbH – abhängig von der Versicherungsart bzw. -sparte – die Daten der Anfrage mit den dazu genutzten personenbezogenen Daten (Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, frühere Anschriften) bzw. Informationen zum Versicherungsobjekt (z. B. Fahrzeug- bzw. Gebäudeinformationen) sowie das anfragende Versicherungsunternehmen gespeichert. Bei einer HIS-Einmeldung, über die Sie gegebenenfalls von dem Versicherungsunternehmen gesondert informiert werden, speichert die informa HIS GmbH erhöhte Risiken oder Auffälligkeiten, die auf Unregelmäßigkeiten hindeuten können, sofern solche

Informationen an das HIS gemeldet wurden. Zu Fahrzeugen sind ggf. z. B. Totalschäden, fiktive Abrechnungen oder Auffälligkeiten bei einer früheren Schadenmeldung gespeichert. Gebäudebezogene Daten sind Anzahl und Zeitraum geltend gemachter Gebäudeschäden.

Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Empfänger sind ausschließlich Versicherungsunternehmen mit Sitz in Deutschland sowie im Einzelfall im Rahmen von Ermittlungsverfahren staatliche Ermittlungsbehörden.

Dauer der Datenspeicherung

Die informa HIS GmbH speichert Informationen über Personen gem. Art. 17 Abs. 1 lit. a) DSGVO nur für eine bestimmte Zeit.

Angaben über HIS-Anfragen werden taggenau nach zwei Jahren gelöscht.

Für die Speicherfristen bei HIS-Einmeldungen gilt:
Personenbezogene Daten (Name, Adresse und Geburtsdatum) sowie Fahrzeug- und Gebäudedaten werden am Ende des vierten Kalenderjahres nach erstmaliger Speicherung gelöscht. Sofern in dem genannten Zeitraum eine erneute Einmeldung zu einer Person erfolgt, führt dies zur Verlängerung der Speicherung der personenbezogenen Daten um weitere vier Jahre. Die maximale Speicherdauer beträgt in diesen Fällen 10 Jahre.

Betroffenenrechte

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft, auf Berichtigung, auf Löschung sowie auf Einschränkung der Verarbeitung. Diese Rechte nach Art. 15 bis 18 DSGVO können gegenüber der informa HIS GmbH unter der unten genannten Adresse geltend gemacht werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich an die für die für die informa HIS GmbH zuständige Aufsichtsbehörde – Der Hessische Datenschutzbeauftragte, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden – zu wenden. Hinsichtlich der Meldung von Daten an das HIS ist die für das Versicherungsunternehmen zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde zuständig.

Nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO kann der Datenverarbeitung aus Gründen, die sich aus der besonderen Situation der betroffenen Person ergeben, unter der unten genannten Adresse widersprochen werden.

Sofern Sie wissen wollen, welche Daten die informa HIS GmbH zu Ihrer Person, zu Ihrem Fahrzeug oder zu Ihrem Gebäude gespeichert hat und an wen welche Daten übermittelt worden sind, teilt Ihnen die informa HIS GmbH dies gerne mit. Sie können dort unentgeltlich eine sog. Selbstauskunft anfordern. Wir bitten Sie, zu berücksichtigen, dass die informa HIS GmbH aus datenschutzrechtlichen Gründen keinerlei telefonische Auskünfte erteilen darf, da eine eindeutige Identifizierung Ihrer Person am Telefon nicht möglich ist. Um einen Missbrauch durch Dritte zu vermeiden, benötigt die informa HIS GmbH folgende Angaben von Ihnen:

  • Name (ggf. Geburtsname), Vorname(n), Geburtsdatum
  • Aktuelle Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort) sowie ggf. Voranschriften der letzten fünf Jahre
  • FIN des Fahrzeugs. Bei Anfragen zum Fahrzeug ist die Beifügung einer Kopie der Zulassungsbescheinigung I. oder II. zum Nachweis der Haltereigenschaft erforderlich.
  • Bei Anfragen zum Gebäude ist die Beifügung des letzten Versicherungsscheins oder eines sonstigen Dokuments erforderlich, das das Eigentum belegt (z. B. Kopie des Grundbuchauszugs oder Kaufvertrags).

Wenn Sie – auf freiwilliger Basis – eine Kopie Ihres Ausweises (Vorder- und Rückseite) beifügen, erleichtern Sie der informa HIS GmbH die Identifizierung Ihrer Person und vermeiden damit mögliche Rückfragen. Sie können die Selbstauskunft auch via Internet unter: www.informa-HIS.de/selbstauskunft/ bei der informa HIS GmbH beantragen.

Kontaktdaten des Unternehmens und des Datenschutzbeauftragten

informa HIS GmbH
Kreuzberger Ring 68
65205 Wiesbaden
Telefon: 0611/880870-0

Der betriebliche Datenschutzbeauftragte der informa HIS GmbH ist zudem unter der o. a. Anschrift, zu Hd. Abteilung Datenschutz, oder per E-Mail unter folgender Adresse erreichbar: his-datenschutz@informa.de.

Wenn Sie diese Datenschutz-Grundsätze ausdrucken oder speichern wollen, klicken Sie hier: