Versicherung ist Vertrauens­sache. Daher ist es für uns sehr wichtig, Ihre Persönlichkeits­rechte zu respektieren. Das gilt insbesondere für den Umgang mit Ihren persönlichen Daten.

Verantwortlicher für die Daten­verarbeitung ist die Allianz Versicherungs-AG (im Folgenden „der Versicherer“), die Sie unter folgenden Kontakt­daten erreichen:

Allianz Versicherungs-AG
10900 Berlin
Telefon: 08 00/4 10 01 15
E-Mail: sachversicherung@allianz.de

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Im Rahmen der Begründung oder Durchführung eines Versicherungs­vertrages wurden Sie von unserem Versicherungs­nehmer als Beitrags-/Prämienzahler benannt.

Die Einziehung des Beitrags/der Prämie ist ohne die Verarbeitung Ihrer personen­bezogenen Daten (im Folgenden „Daten“) nicht möglich. Wir benötigen die gemachten Angaben zu Ihrer Person und Ihrer Kontoverbindung, um fällige Beiträge/Prämien einziehen bzw. rückbuchen zu können.

Wir verarbeiten Ihre Daten aufgrund der datenschutz­rechtlich relevanten Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grund­verordnung (DSGVO) sowie des Versicherungs­vertrags­gesetzes (VVG), des Bundes­datenschutz­gesetzes (BDSG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze. Darüber hinaus hat sich unser Unternehmen auf die „Verhaltens­regeln für den Umgang mit personen­bezogenen Daten durch die deutsche Versicherungs­wirtschaft“ verpflichtet, die gesetzliche Anforderungen für die Versicherungs­wirtschaft präzisieren. Diese können Sie im Internet unter www.allianz.de/datenschutz abrufen.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen der Begründung oder Durchführung eines Vertrages sowie im Rahmen der Geltend­machung, Ausübung und Verteidigung eines Rechts­anspruchs. Ihre Daten verarbeiten wir auch, wenn es erforderlich ist, um berechtigte Interessen von uns oder von Dritten zu wahren. Dies kann insbesondere der Fall sein:

  • zur Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs, 
  • zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten insbesondere durch Daten­analysen zur Missbrauchs­bekämpfung. 

Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten – soweit erforderlich – zur Erfüllung gesetzlicher Ver­pflich­tungen (z.B. aufsichts­rechtlicher Vorgaben, Anforderungen aus dem Geldwäsche­gesetz, handels- und steuer­rechtlicher Auf­bewahrungs- und Nachweis­pflichten oder obliegender Beratungs­pflichten).

Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Spezialisierte Unternehmen unserer Unternehmensgruppe sowie externe Dienstleister:
Spezialisierte Unternehmen unserer Unternehmens­gruppe nehmen bestimmte Daten­verarbeitungs­aufgaben für die in der Gruppe verbundenen Unternehmen in gemeinsam nutzbaren Verfahren wahr. Daten von Beitrags-/Prämien­zahlern können in zentralisierten Verfahren wie Telefonaten und Post­eingangs­bearbeitung von diesen Unternehmen der Gruppe verarbeitet werden.

Wir bedienen uns zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten auch externer Dienstleister.

Eine Auflistung der von uns eingesetzten Auftrag­nehmer und Dienst­leister, zu denen nicht nur vorübergehende Geschäfts­beziehungen bestehen, sowie der Unternehmen unserer Gruppe, die an einer zentralisierten Daten­verarbeitung teilnehmen, können Sie in der jeweils aktuellen Version auf unserer Internetseite unter www.allianz.de/datenschutz entnehmen oder bei uns unter der oben genannten Adresse anfordern.

Weitere Empfänger:
Darüber hinaus können wir Ihre Daten, soweit es daten­schutz­rechtlich zulässig ist, an weitere Empfänger übermitteln, z.B. Banken, Zahlungs­dienst­leister oder an Behörden zur Erfüllung gesetzlicher Mitteilungs­pflichten.

Dauer der Datenspeicherung

Grundsätzlich löschen wir Ihre Daten, sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Wir bewahren Ihre Daten für die Zeit auf, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungs­frist von drei oder bis zu dreißig Jahren). Zudem speichern wir Ihre Daten, soweit wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Entsprechende Nachweis- und Aufbewahrungs­pflichten ergeben sich, unter anderem aus dem Handels­gesetz­buch sowie der Abgaben­ordnung. Die Speicher­fristen betragen danach bis zu zehn volle Kalender­jahre.

Betroffenenrechte

Sie können Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Ferner können Sie die Berichtigung Ihrer Daten verlangen, wenn diese unrichtig oder unvollständig sind. Unter bestimmten Voraus­setzungen können Sie die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereit­gestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinen­les­baren Format zustehen. Diese Rechte können Sie unter der oben genannten Adresse geltend machen.

Widerspruchsrecht

Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen.

Unseren Datenschutz­beauftragten erreichen Sie unter der oben genannten Adresse, mit dem Zusatz „An den Datenschutzbeauftragten“.

Daneben haben Sie die Möglichkeit, sich an eine Datenschutz­aufsichts­behörde zu wenden. Die für uns zuständige Behörde ist: Das Bayerische Landesamt für Datenschutz­aufsicht in Ansbach.

Datenübermittlung in ein Drittland

Sollten wir Daten an Dienstleister außerhalb des Europäischen Wirtschafts­raums (EWR) übermitteln, erfolgt die Übermittlung nur, soweit dem Drittland durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutz­niveau bestätigt wurde oder andere angemessene Datenschutz­garantien (z. B. verbindliche unternehmens­interne Datenschutz­vorschriften oder EU-Standard­vertrags­klauseln) vorhanden sind. Diese können Sie dann im Internet unter www.allianz.de/datenschutz abrufen oder bei uns anfordern.