Hilfe für Helfer

18. Mai 2020 – Text: Amelie Pfingsten
Ob in Vereinen, Schulen oder Kirchen­gemeinden: Bundesweit engagieren sich viele Menschen in ihrer Frei­zeit ehren­amtlich. Diesen Einsatz unterstützt die Allianz Deutschland und bietet gemeinsam mit startsocial „Hilfe für Helfer“

Viele Ehrenamtliche haben Ideen, wie sie soziale und gesellschaftliche Herausforderungen angehen wollen, stoßen aber häufig auf ganz praktische Probleme: Wie stelle ich einen Projektplan auf? Wie komme ich an die nötige Finanzierung? Wie mache ich Öffentlichkeitsarbeit? Was ist bei Spenden zu beachten? Hier kommt startsocial e.V. ins Spiel: Erfahrene Experten aus Wirtschaft, öffentlichem Sektor und Non-Profit-Organisationen bringen sich als Helfer ein und unterstützen die ehrenamtlichen Initiativen in diesen Fragen. Als Coaches stehen sie bei der Umsetzung der sozialen Projekte mit Rat und Tat zur Seite.

„Wir unterstützen seit fast 20 Jahren ehrenamtliches Engagement in Deutschland. Unter dem Motto ‚Hilfe für Helfer‘ stärken wir dieses Rückgrat unserer Gesellschaft, um auf die Vielfalt und die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements aufmerksam zu machen“, so Dr. Sunniva Engelbrecht, geschäftsführender Vorstand von startsocial e.V.

Die startsocial-Preisverleihung 2019 mit Angela Merkel
»Wir unterstützen seit fast 20 Jahren ehrenamtliches Engagement in Deutschland.«
Dr. Sunniva Engelbrecht, geschäftsführender Vorstand von startsocial e.V.

Zu Beginn jeder Wettbewerbsrunde wählen die startsocial-Juroren 100 soziale Initiativen aus, die ein viermonatiges Beratungsstipendium durch die startsocial-Coaches erhalten. Die 25 erfolgreichsten Initiativen dürfen dann an der jährlichen Preisverleihung im Bundeskanzleramt teilnehmen. Schirmherrin Dr. Angela Merkel ehrt hierbei sieben Projektemit einem Fördergeld in Höhe von insgesamt 35.000 Euro.

Auch rund 80 aktive und ehemalige Allianz Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen engagieren sich als Juroren und Coaches, um sozialen Projekten mit ihrem Know-how gezielt weiterzuhelfen.

„Ich fand es charmant, neben dem Beruf einige Zeit in ein anderes Thema einzutauchen. Der Blick über den Tellerrand und auf soziale Themen ist sehr bereichernd und schafft Möglichkeiten zum Austausch, um voneinander zu lernen“, berichtet die Allianz Mitarbeiterin Corinna Jansen.

Bildquellen

Startsocial-Preisverleihung-2019-Gruppenfoto: Thomas Effinger