Allianz Zukunftsgestalter 

Gemeinsam Ideen entwickeln

26. Januar 2018 – Text: Andreas Klein
Allianz Kunden gestalten die Zukunft des Unternehmens mit. Wie das funktioniert, erklärt Markus Mündel, Leiter des Allianz Kunden­labors im Bereich des Chief Customer Officer

Herr Mündel, wie kann sich der Kunde an der Produkt­ent­wicklung beteiligen?

Ganz einfach: Wer sich bei der neuen Community “Allianz Zukunftsgestalter” anmeldet, kann gemeinsam mit uns auf einer digitalen Plattform Produkte mitgestalten, Services verbessern und Einblicke in unser Unternehmen erhalten. Gerade bei den Services wissen die Kunden doch selbst am besten, was sie brauchen. Unser Grundgedanke dahinter ist, das Feedback unserer Kunden zu den Angeboten so früh wie möglich einzuholen und Ideen gemeinsam zu entwickeln.

Und das funktioniert?

Ja, der Name des Portals ist das beste Beispiel. Ursprünglich wollten wir es “Kundenlabor” nennen, aber das lehnten die Nutzer ab. Sie fühlten sich dabei wie Versuchskaninchen. Deshalb haben wir uns – gemeinsam mit der Community – den Namen “Zukunftsgestalter” ausgedacht. Genauso lief es mit unserem Titelbild. Die Nutzer haben ihre Plattform also selbst gebaut.

Suchen Sie also gezielt nach Menschen, die sich mit den neuen digitalen Techniken auskennen?

Nein, wir möchten einen Querschnitt unserer Kunden als Allianz Zukunftsgestalter gewinnen. Alter und Geschlecht sind uns egal, sie müssen einfach nur Lust haben mitzuentwickeln. Denn wenn wir unsere Produkte öffnen wollen, müssen wir sie von allen betrachten lassen. Die Erfahrungen, die die Menschen machen, sind sehr unterschiedlich: Wer sich für eine Lebensversicherung entscheidet, denkt langfristig. Beim Auto überdenkt man das oft nach einem Jahr wieder.

Wo wollen Sie in Zukunft noch hin mit dieser Platt­form?

Wir wollen zukünftig wirklich alle Services rund um die Produkte der Allianz den Kundenbedürfnissen und -wünschen entsprechend anpassen und entwickeln. Das Portal ist nur der Anfang, denn irgendwann wollen wir die Online- mit der Offlinewelt verbinden und zum Beispiel Prototypen mit Kunden vor Ort testen.

Allianz Zukunfts­gestalter:

Bildquellen:

Allianz Zukunftsgestalter: Dave and Les Jacobs/Blend Images LLC