WhatsApp Nutzung

Allianz Datenschutz-Grundsätze

WhatsApp ist eine Dienstleistung von WhatsApp Ireland Limited, welches wiederum ein Meta-Unternehmen ist. Die Allianz nutzt diese externe Anwendung ausschließlich als Service-Kanal. Die Allianz ist in keiner Weise für den Inhalt und die Daten, die über WhatsApp geteilt, hochgeladen und verarbeitet werden, außerhalb des eigenen Allianz Netzwerkes verantwortlich. Hier gelten die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Bitte lesen Sie sich die Datenschutzbestimmungen (https://www.whatsapp.com/legal/) von WhatsApp genau durch, bevor Sie WhatsApp nutzen. Durch die Nutzung von WhatsApp stimmen Sie diesen Richtlinien automatisch zu.

Wenn Sie uns über WhatsApp eine Nachricht schreiben, übermitteln Sie uns damit Ihre Telefonnummer. Wir verwenden die Nummer nur für die WhatsApp-Kommunikation mit Ihnen und die Chat-Inhalte nur zur Bearbeitung Ihrer Anfrage.

Bitte beachten Sie jedoch die WhatsApp-Nutzungsbedingungen, auf die wir keinen Einfluss haben: Wenn Sie WhatsApp auf Ihrem Handy installieren und nutzen, stimmen Sie den Nutzungsbedingungen  von WhatsApp zu. Diese beinhalten unter anderem, dass Sie der WhatsApp Zugriff auf Ihre Telefonnummer und die auf Ihrem Telefon gespeicherten Kontakte gewähren. Bei Fragen persönlicher oder vertraulicher Natur (d.h. mit Inhalten, die personenbezogenen Daten betreffen) sollte zur weiteren Korrespondenz eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer angegeben werden, da wir solche Fragen nicht per WhatsApp beantworten. 

Die Allianz wird Sie in keinem Fall darum bitten, persönliche Daten über WhatsApp mit uns zu teilen. Für den Fall, dass wir Ihre Daten benötigen, wird Ihnen ein Mitarbeiter eine Möglichkeit für den Datenaustausch, z.B. sicherer Online-Chat, mitteilen.

 

Sollten Sie weitere Fragen rund um das Thema Datenschutz bei der Allianz Gruppe haben, können Sie sich jederzeit an den Datenschutzbeauftragten der Allianz wenden. Kontaktmöglichkeiten zum Datenschutzbeauftragten finden Sie unter www.allianz.de/datenschutz.