Die Inhaltsversicherung zählt für Unternehmen mit eigenen oder angemieteten Betriebsstätten zu den wichtigsten gewerblichen Sachversicherungen. Denn unvorhersehbare Ereignisse wie zum Beispiel ein Feuer, ein Wasserrohrbruch, eine Überschwemmung oder ein Einbruchdiebstahl können jeden Betrieb treffen und vor große finanzielle Herausforderungen stellen. Eine Inhaltsversicherung bietet Ihrem Büro Absicherung gegen viele Risiken und schützt Ihre gesamte technische und kaufmännische Einrichtung inklusive aller Waren und Vorräte. Die Versicherung übernimmt zudem die Kosten für Feuerlösch-, Aufräumungs- und Abbrucharbeiten infolge eines entstandenen Schadens.
Schadenbeispiel: Unternehmerin Silke H. hat ein eigenes Steuerbüro mit zehn Angestellten, in das eines Nachts eingebrochen wird. Die Täter:innen finden kein Bargeld, entwenden aber fünf Laptops, einen Kaffeevollautomaten sowie einen professionellen Drucker. Außerdem beschädigen die Täter:innen mehrere Türen, Schreibtische und weitere Büromöbel. Der Gesamtschaden beträgt 25.000 Euro. Die Inhaltsversicherung übernimmt alle anfallenden Kosten für die Aufräumarbeiten sowie die Wiederbeschaffung und Reparatur der zerstörten, beschädigten und abhandengekommenen Sachen.