Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch an einem Laptop, auf dem ein Warndreieck abgebildet ist.
Allianz CyberSchutz

Cyberversicherung für Unternehmen

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Kurz erklärt in 30 Sekunden
Abgesichert gegen Bedrohungen aus dem Internet
  • Cyber-Attacken und Sabotage verursachen deutschen Unternehmen inzwischen Kosten von über 100 Milliarden Euro im Jahr. Cyber-Risiken nahmen im Allianz Risk Barometer 2020 weltweit den ersten Rang der bedrohlichsten Unternehmensrisiken ein.
  • Die Digitalisierung und Dezentralisierung von Arbeitsplätzen (z.B. Mitarbeiter im Home Office) erhöhen für alle Unternehmen das Risiko von Cyber-Angriffen und dadurch ausgelöste Ausfälle und Betriebsunterbrechungen.
  • Die Cyberversicherung der Allianz bietet Ihrem Unternehmen eine umfangreiche Absicherung gegen Eigen- oder Drittschäden.
  • Eine professionelle Beratung, nicht nur im Not- und Krisenfall, unterstützt Sie bei einem effektiven Risikomanagement und minimiert die Risiken noch bevor etwas passiert.
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Erklärung
Illustration - Eine dunkelhaarige Frau hält ein Dokument mit einem Info-i in ihren Händen.
  • Warum eine Cyberversicherung sinnvoll ist, liegt auf der Hand: Die Digitalisierung macht Unternehmen immer effizienter, aber auch so anfällig wie nie zuvor für Cyber-Attacken wie Hacking und Phishing, Datenschutzverstöße und Datenverlust.
  • Die Cyberschutz-Versicherung eignet sich besonders für: Mittelständische Unternehmen, insbesondere Online-Handelsbetriebe, Rechts- und Wirtschaftskanzleien, Arztpraxen, Hotels, IT-Dienstleister und Handwerksbetriebe.
  • Nicht geeignet für: Unternehmen mit einem Umsatz über 150 Millionen EUR. Für diese bieten wir gesonderte Lösungen an.
Illustration - Eine dunkelhaarige Frau hält ein Dokument mit einem Info-i in ihren Händen.
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Die Leistungen im Überblick
Mit dem Allianz CyberSchutz sind Sie mit nur einer Versicherung umfassend gegen Cyber-Risiken geschützt.
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Umfassend geschützt und betreut

Der Cyberschutz der Allianz unterstützt Sie und Ihr Unternehmen nicht nur im Schadensfall, sondern bietet Ihnen darüber hinaus umfassende Betreuung und Beratung durch Cyberkriminalität-Spezialisten. Diese Serviceleistungen erhalten Sie mit Ihrer Versicherung:

Prävention: Sie erhalten mit Ihrem Vertrag einen ausführlichen und individuellen Krisenplan sowie einen freien Zugang für Ihre Mitarbeiter zu IT-Sicherheitstrainings. Darüber hinaus unterstützen wir Sie mit einer Präventionsberatung zu Cyber-Erpressung.

Support: Neben einer professionellen Krisen Support-Hotline (7/24/365 erreichbar) übernimmt die Allianz im Schadenfall nach Absprache die Krisenkommunikation oder die Kosten für einen Krisenkommunikationsberater.

Schadenregulierung: Im Schadensfall stehen Ihnen unsere Experten rund um die Uhr für die Schaden- und Ursachenermittlung zur Verfügung. Nach Rücksprache können Sie auf Kosten der Allianz auch einen externen Datenspezialisten hinzuziehen.

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Illustration - Eine dunkelhaarige Frau hält ein Schild mit einem Info-i in ihren Händen.
Gut zu wissen
Illustration - Eine dunkelhaarige Frau hält ein Schild mit einem Info-i in ihren Händen.
  • Cyber-Sicherheitsvorfälle und Cyber-Kriminalität: Deutsche Unternehmen werden verstärkt Opfer von Cybercrime: In den beiden Jahren 2018 und 2019 ist 70 Prozent der Betriebe hierzulande ein Schaden durch digitale Angriffe (Cybercrime) entstanden. Der Gesamtschaden alleine für das Jahr 2019 beläuft sich auf 102,9 Milliarden Euro.
  • Risk Barometer: Im jährlich erstellten Risk Barometer der Allianz nahmen 2019 sogenannte Cyber-Risiken den 1. Rang der bedrohlichsten Unternehmensrisiken ein. Erstmals sind Cyber-Risiken gleichauf mit Betriebsunterbrechung als größtes Risiko für Unternehmen weltweit.
  • Risiken für Cyber-Angriffe: Über 60 Prozent aller Cyber-Angriffe werden durch ehemalige Mitarbeiter verursacht. Am häufigsten von Internetkriminalität betroffen sind mittelständische Unternehmen (73 Prozent).
  • Schulungen: Nur 25 Prozent der Industrieunternehmen bieten ihren Mitarbeitern Schulungen zu IT-Sicherheit und Internetgefahren an.
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Perfekter Rundum-Schutz
Mit diesen Bausteinen können Sie Ihre Versicherung gegen Cyberkriminalität sinnvoll ergänzen:
Allianz Beratung - Finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner
Dann schreiben Sie uns. Ihr Allianz Ansprechpartner vor Ort wird sich umgehend bei Ihnen melden.
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Online-Rechner
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So verhalten Sie sich richtig
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Bewahren Sie Ruhe und befolgen Sie die Ratschläge Ihres persönlichen Krisenplans, den wir Ihnen mit dem Vertrag zur Verfügung stellen.
Illustration - Eine Frau steht mit einem Dokument in den Händen vor einem Computer, auf dem ein Warnschild abgebildet ist.
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Illustration - Eine Frau hält ein Handy in der Hand, während ein Mann mit Headset an einem Laptop sitzt.
Rufen Sie unverzüglich bei der Krisenhotline an. Die Mitarbeiter werden Sie dabei unterstützen, die Krise zu bewältigen.
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Bilden Sie einen Krisenstab und verschaffen Sie sich einen Überblick.
Illustration - Drei Personen sitzen zusammen an einem Schreibtisch und blicken gemeinsam auf ein Tablet.
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Illustration - Eine Frau sitzt an einem Laptop und hält ein Handy in der Hand.
Informieren Sie in Abstimmung mit Ihrem Krisenberater die möglichen Betroffenen über die aktuelle Situation.
Illustration - Eine Frau sitzt an einem Laptop und hält ein Handy in der Hand.
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Wenn die Krise länger anhält, organisieren wir in Zusammenarbeit mit Ihnen die notwendigen Ressourcen, die dabei helfen, die Krise zu beenden.
Illustration - Eine Frau blickt auf fünft Schilder, auf welchen ein Briefumschlag, ein Schloss, ein Schild, eine Person sowie ein Ordner mit Lupe abgebildet sind.
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FAQ
  • Was sind Cyberrisiken?

    Was Cyberrisiken sind, lässt sich im Prinzip einfach zusammenfassen: Cyberrisiken sind alle möglichen Bedrohungen, denen Unternehmen (oder Personen) durch Handlungen in der digitalen Welt ausgesetzt sind. Angriffe auf sensible Daten, Schadsoftware-Attacken sowie digitale Sabotage sind typische Cyberrisiken für Betriebe aus allen Branchen. Das Cyberrisiko für Unternehmen hat sich durch die zunehmende Digitalisierung der Kommunikations- und Arbeitsabläufe in den vergangenen Jahren deutlich erhöht.
  • Ersetzt die Cyberversicherung die IT-Sicherheit?

    Brauchen Sie nach Abschluss Ihrer Cyberversicherung nicht mehr auf die Sicherheit Ihrer IT zu achten? Auf Präventionsmaßnahmen wie Mitarbeiterschulungen und Sicherheits-Compliance sollten Sie zum Wohle Ihres Unternehmens keinesfalls verzichten. Denn eine Cyberversicherung übernimmt im Schadenfall zwar Kosten und Krisenmanagement, kann aber den entstandenen (Image-)Schaden durch z.B. Datendiebstahl nicht rückgängig machen.
  • Wie schütze ich mein Unternehmen vor einem Cyber-Angriff?

    Damit es in Ihrem Unternehmen gar nicht erst zu einem Cyber-Angriff kommt, der Ihren Betrieb schädigt und/oder lahmlegt, sollten Sie mit geeigneten Maßnahmen zu Ihrem Schutz vorsorgen, z.B. mit:

    • Schulungen für Ihre Mitarbeiter,
    • Sicherheits-Updates von Betriebssystem und Software,
    • Programmen gegen Schadsoftware (z.B. Viren oder Trojaner),
    • und einem Notfallplan für den Ernst- und Schadensfall.
  • Brauchen kleine und mittelständische Unternehmen eine Cyberversicherung?

    Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sind ebenso häufig und zunehmend von Internetkriminalität (Datendiebstahl, Hackerangriff) betroffen wie Großunternehmen. Insofern sollten sich auch kleinere Betriebe sowohl mit Präventionsmaßnahmen zur Informationssicherheit als auch mit einer Cyberversicherung gegen Hacker schützen. Die Folgen eines Cyber-Angriffs können schwerwiegend sein. Deshalb sind Investitionen in die digitale Sicherheit und eine Cyberschutz-Versicherung und bei jeder Betriebsgröße sinnvoll.
  • Sind ausländische Tochterunternehmen mitversichert?

    Sie haben die Möglichkeit, Ihren Versicherungsschutz der Cyber-Versicherung innerhalb Ihres Gewerbes auf ausländische Tochterunternehmen auszuweiten und diese im Allianz CyberSchutz mitzuversichern.
  • Benötige ich eine Cyberversicherung, wenn ich die IT ausgelagert habe?

    In der Cyberversicherung können externe IT-Dienstleister mitversichert werden. So bietet die Versicherung auch Schutz, wenn der Schaden für Ihr Unternehmen durch einen Cyberangriff auf Ihren Dienstleister entstanden ist. Optional können Sie auch Schäden, die von Ihrem Dienstleister durch Fehlbedienung der Software verursacht werden, mitversichern.
  • Umfasst die Cyber Deckung auch Arbeit aus dem Homeoffice?

    Der Versicherungsschutz der Cyber-Deckung umfasst auch die Tätigkeiten Ihrer Mitarbeiter, wenn diese auf Reisen oder aus dem Homeoffice auf das IT-Netzwerk Ihres Betriebes oder den Firmenserver zugreifen.
  • Wie viel kostet der Allianz CyberSchutz-Versicherung mein Unternehmen?

    Die Kosten der Cyber-Versicherung hängen u.a. von Ihrer Unternehmensgröße, der Branche, Ihren Risiken und Sicherheitsstandards ab. Die genauen Kosten des Allianz CyberSchutzes für Ihr Unternehmen erfahren Sie im Beitragsrechner.
  • Wie hoch ist die Versicherungssumme der Allianz CyberSchutz-Versicherung?

    Für Unternehmen bis fünf Millionen Euro Umsatz beträgt die Versicherungssumme der CyberSchutz-Versicherung maximal 500.000 Euro. Höhere Summen sind im Rahmen einer individuellen Risikoprüfung möglich.
  • Greift die Cyberversicherung auch bei vorsätzlichen Handlungen durch eigene Mitarbeiter?

    Die Cyberversicherung der Allianz trägt die Kosten, wenn ein Mitarbeiter Ihrem Unternehmen vorsätzlich einen Schaden zufügt, indem er beispielsweise Daten löscht (Datenverlust) oder veröffentlicht. Lediglich Schäden, die von Repräsentanten, z. B. Geschäftsführern, Inhabern oder Vorständen, vorsätzlich herbeigeführt wurden, können nicht übernommen werden.
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    Diese Information kann nur einen Überblick über die Leistungen geben. Für Ihren Versicherungsschutz maßgeblich sind die AVB bei Vertragsabschluss.
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