Man sieht eine Person, die ein großes Lichtpult bedient.
Schutz für Mitarbeitende und Equip­ment

Versicherungen in der Veranstaltungs­technik

  • Veranstaltungstechniker:innen tragen in ihrer täglichen Arbeit große Verantwortung. Mit Ihnen steht und fällt das Gelingen von Events, sie garantieren die Sicherheit für teures technisches Equipment.
  • Auch bei größter Vorsicht: Unfälle sind nie ganz auszuschließen, wenn man mit vielen Menschen unter Zeitdruck eine Veranstaltung durchführt. Hier ist das richtige Versicherungspaket entscheidend.
  • Zu den wichtigstem Versicherungen zählen eine Elektronik­versicherung, einer betrieblichen Unfallversicherung und einer Betriebshaftpflicht. Sie schützen Sie, Ihre Mitarbeiter:innen sowie Ihr Equipment vor Schäden. 
  • Die Versicherungen der Allianz für Veranstaltungstechniker können individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst und sinnvoll kombiniert werden.
1 von 4
Umfassender Versicherungs­schutz
Geeignete Versicherungen für Veranstaltungstechniker:innen müssen speziellen Anforderungen gerecht werden und die beruflichen Besonderheiten berücksichtigen. Folgende Versicherungen sind sinnvoll:
2 von 4
Spaß beim Event
Als Veranstaltungstechniker:in tragen Sie Verantwortung für die Sicherheit von Gästen und Mitarbeitenden sowie für hochwertige Ton- und Licht-Technik. Eine Betriebshaftpflicht, eine Elektronikversicherung und eine betriebliche Unfallversicherung schützen Sie, Ihre Mitarbeitenden und Ihr Equipment umfassend bei Schäden.

Als Veranstaltungstechniker:in sind Sie auf eine reibungslos funktionierende Technik angewiesen. Sie hantieren mit hochpreisigem Equipment und sind beruflich vielen Risiken ausgesetzt, wie z. B.

  • Unfälle beim Auf- und Abbau
  • Transportschäden
  • Unwetter bei Open Air
  • Feuer
  • Diebstahl

Doch nicht nur Ihr Equipment ist Risiken ausgesetzt. Auch Personen können auf Events durch Ihr Verschulden zu Schaden kommen und Sie dafür haftbar machen. Für einen umfassenden Versicherungs­schutz benötigen Sie daher neben einer Elektronikversicherung auch eine betriebliche Unfallversicherung. Sie sichert diejenigen Personen ab, die direkt mit der Veranstaltungstechnik arbeiten. Mit einer Betriebshaftpflichtversicherung sind zudem weitere Personen- oder Sachschäden abgesichert, die durch Ihr eigenes Verschulden oder das Ihrer Mitarbeiter:innen entstehen. Jede dieser Versicherungen ist für Sie als Veranstaltungstechniker:in wichtig und lässt sich individuell gestalten.

Die Betriebshaftpflichtversicherung ist für jedes Unternehmen ein essenzieller Schutz, um sich gegen die finanziellen Folgen eines beruflichen Missgeschicks oder Fehlers abzusichern. Ein nicht richtig verschraubtes Bühnenelement, das umstürzt und Besuchende verletzt. Ein versehentlich umgestoßener Kaffee, der ein teures Lichtpult zerstört: Schäden in der Veranstaltungsbranche können unter Umständen existenzgefährdende Kosten verursachen. Eine Betriebshaftpflicht schützt Sie vor den finanziellen Folgen, wenn Personen und Sachen durch Ihre beruflichen Handlungen Schaden nehmen, und deckt die Kosten. Das gilt auch für aus einem Personenschaden folgenden Vermögensschaden (z. B. Verdienstausfall). Viele Verleiher setzen zudem eine Betriebs­haftpflicht­versicherung voraus, bevor sie ihr Equipment an Veranstaltungs­techniker verleihen.

Konzerte und andere Events sind ohne teure und hochwertige Technik, wie z. B. Licht- und Tontechnik nicht realisierbar. Die Elektronikversicherung für Veran­staltungs­­technik schützt Ihre elektronischen Anlagen und Geräte und optional Ihre Bild- und Tontechnik vor nahezu allen Gefahren,  wie beispielsweise Unwetter (ausgenommen Schäden durch Sturm und Hagel), Diebstahl, Feuer, Wasser, Bedienungsfehler und Vandalismus. 

Schadenbeispiel:
Beim Abladen rutscht eine Rollbox mit Lichttechnik ungebremst von der Ladefläche und schlägt auf dem Boden auf. Die Technik geht kaputt und muss schnell ersetzt werden. Der Schaden an der Beleuchtung sowie die Beschaffung von Leih-Equipment beläuft sich auf 20.000 Euro. Mit der Allianz Elektronikversicherung sind auch die Kosten für die Ersatztechnik abgedeckt. 

Eine weitere wichtige Versicherung in der Veranstaltungstechnik ist die Unfall­versicherung. Bei Veranstaltungen sind Sie, Ihre Mitarbeiter:innen und viele andere Menschen am Auf- und Abbau beteiligt, hantieren mit schweren Geräten und bringen auf der Bühne Lichttechnik in großer Höhe an. Die Gefahr eines Unfalls ist höher als bei manch anderen Berufen. Die betriebliche Unfallversicherung schützt Sie und Ihre Mitarbeitenden während der Arbeit und in der Freizeit vor den finanziellen Folgen eines Unfalls. Die Allianz zahlt nach einem Unfall für jeden messbaren Grad der Invalidität. Der Versicherungs­schutz gilt weltweit rund um die Uhr.
3 von 4
Weitere sinnvolle Versicherungen
Weitere sinnvolle Versicherungen wie die Cyberversicherung und die gewerbliche Kfz-Versicherung ergänzen Ihren Versicherungsschutz.

Die Veranstaltungstechnik legt ihren Fokus immer mehr auf digitale Technik, wie Smartphones, Virtual Reality (VR) und Online-Dienste. Eine
Cyberversicherung
 ist daher auch für Ihren Betrieb sinnvoll. Der Allianz CyberSchutz besteht besteht aus drei Komponenten:

  • Cyber-Haftpflicht
  • Schutz bei Eigenschäden
  • Absicherung bei Datenschutz­verletzungen

Diese sichern Sie u.a. gegen Vertraulich­keits- und Netzwerk­sicherheits­verletzungen, Cyber-Diebstahl oder Cyber-Erpressung ab.

Beispiel: Durch einen Hackerangriff auf das Netzwerk eines Open-Air-Events über Ihren Laptop wird die komplette IT der Veranstaltung lahmgelegt. Konzerte müssen verschoben werden oder fallen komplett aus. Der Veranstalter macht Sie dafür haftbar.

Meistens haben Sie als Veranstaltungs­techniker:in eigene Fahrzeuge, mit denen Sie das Equipment zum Veranstaltungsort bringen. Hierfür ist eine gewerbliche Kfz-Versicherung empfehlenswert, die Ihre Firmen­fahrzeuge umfassend absichert.

Besteht Ihr Fuhrpark aus mehr als drei Trucks, Transportern oder gewerblich genutzten Fahrzeugen, profitieren Sie vom Rundum-Schutz unserer Allianz Flottenversicherung.

Allianz Beratung - Finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner
Sie wünschen eine persönliche Beratung?
Dann schreiben Sie uns. Ihr Allianz Ansprechpartner vor Ort wird sich umgehend bei Ihnen melden.
4 von 4
FAQ
Nachfolgend finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Thema Versicherungen für Veranstaltungstechniker.
  • Ist die Veranstaltungstechnik über den Verleiher versichert?

    Meist legen die Verleiher in ihren AGBs fest, dass der Entleiher die Veranstaltungs­technik für die Mietzeit versichern muss. Werden die Pflichten der Versicherung nicht explizit ausgewiesen, gibt es einen Haftungs­aus­schluss. Das bedeutet, dass der Entleiher für sämtliche Schäden am Equipment haftet, die während der Mietzeit entstehen.
  • Mit welchen Versicherungen kann die Veranstaltungstechnik versichert werden?

    Eine Elektronikversicherung schützt Ihre Veranstaltungstechnik umfassend. Sie sichert Ihr Equipment gegen Schäden durch Unwetter (Sturm und Hagel ausgenommen), Diebstahl, Feuer, Wasser, Bedienungsfehler und Vandalismus ab. Mit der Betriebshaftpflichtversicherung sind Sie darüber hinaus gegen Schadens­ersatz­ansprüche Dritter bei verursachten Schäden am Veranstaltungsort, wie z. B. der Beschädigung der Bühne oder des Veranstaltungszelts sowie Personenschäden abgesichert. Transportschäden müssen über eine Transportversicherung abgedeckt werden.
  • Gibt es für Open Air Events beim Versicherungsschutz etwas Besonderes zu beachten?

    Die Veranstaltungstechnik ist bei Open-Air-Events besonderen Risiken ausgesetzt, wie z. B. Gefahren durch Unwetter oder Feuer in Zelten und Pavillons, die durch die besondere Wärmeentwicklung der Lichttechnik ausgelöst werden können. Die Elektronikversicherung der Allianz beinhaltet eine Allgefahrendeckung, die fast jede Schadensursache absichert, wie z. B. Schäden durch Wasser oder Feuer. Die Versicherungen der Allianz können individuell auf Ihre Bedürfnisse als Veranstaltungstechniker:in und Ihr Unternehmen angepasst werden. Wir beraten Sie dazu gerne.
Ihre Meinung ist uns wichtig
Geben Sie uns ein Feedback
Service und Kontakt
Ihr Ansprechpartner vor Ort
Allianz Service jetzt kontaktieren
Melden Sie sich bei dem Allianz Service
Schicken Sie uns Ihre Beratungsanfrage - wir melden uns bei Ihnen.
Allianz Service
Servicecenter
In unserem Servicecenter können Sie Ihr Anliegen schnell und einfach melden.