Ein Mann im Anzug betankt ein weißes E-Auto
Elektro­fahrzeuge im Unternehmen und zu Hause laden

Wallbox für Firmen­wagen

E-Dienstwagen auf dem Firmengelände oder zu Hause laden: mit hoch­wertigen Wall­boxen und Installations­services von E.ON Drive – zum Allianz Vorteils­preis!
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So funktioniert's
Firmen können sich sowohl für das Firmengelände als auch für die privaten Abstellplätze Ihrer E-Dienstwagen­nutzer:innen Wallboxen und Installations­angebote bei unserem Kooperationspartner E.ON Drive zu exklusiven Firmenkunden-Konditionen der Allianz sichern. Für Unternehmen sind Wallboxen schon ab 979 Euro erhältlich. Bei der Bestellung mehrerer Wallboxen und Montagen sind attraktive Rabatte möglich. Das Angebot gilt auch für Unternehmen, bei denen noch kein Vertragsverhältnis mit der Allianz besteht.
 

Nettopreis

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Rundum-Sorglos-Paket
Die Allianz bietet in Kooperation mit unserem Partner E.ON Drive maßgeschneiderte Lösungen für Firmenkunden und E-Firmenwagennutzer:innen. Sie können sich alle gewünschten Produkte und Services nach Ihrem individuellen Bedarf zusammenstellen und erhalten alles direkt aus einer Hand zu exklusiven Konditionen.
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Bequeme Option zu attraktiven Konditionen
Unternehmen können für das Zuhause Ihrer E-Dienstwagennutzer:innen Wallboxen und Installationsservices über unseren Partner E.ON Drive zu attraktiven Konditionen beauftragen. Das Angebot gilt auch für Hybrid-Fahrzeuge.

Bestellungen für Wallboxen und Installationsservices für Dienstwagennutzer müssen über den Arbeitgeber / Ihr Unternehmen erfolgen.

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Regionale Förder­möglichkeiten in Anspruch nehmen
Je nach Standort Ihres Unternehmens oder des Wohnortes Ihrer E-Dienstwagennutzer:innen kann es unterschiedliche Wallbox-Förderungen für Firmenwagen geben, da Förderangebote von Bund, Ländern, Kommunen und Energieversorgern regional unterschiedlich gestaltet werden. Bei Wallboxen für Dienstwagen gibt es aber in den meisten Regionen entsprechende Angebote, die Firmen für Ihr Unternehmen und Ihre Dienstwagennutzer:innen in Anspruch nehmen können. Am besten beantragen Sie eine Förderung für Ihr Unternehmen vor der Bestellung der Wallboxen und Installationsservices. 
Mit der gewerblichen Kfz-Versicherung der Allianz können Unternehmen auch E-Firmen­wagen, Wallboxen und Zubehör umfassend absichern. Jetzt sogar mit bis zu 30% Prozent Nachlass auf reine E-Fahrzeuge.
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FAQ
  • Wie viel kostet eine Wallbox für Firmenwagen?

    Die Kosten einer Wallbox für Firmenwagen ergeben sich aus den Anschaffungskosten für das gewünschte Wallbox-Modell und den Installationskosten. Unternehmen erhalten bei unserem Kooperationspartner E.ON Drive Wallboxen zum Allianz Vorteilspreis ab 979 Euro. Ein E.ON Drive Montagepaket kann über uns ab 509 Euro gebucht werden. Die komfortable Allianz All-in-One-Lösung mit Wallbox, Installation und vielen weiteren zusätzlichen Leistungen ist ab 2099 Euro bestellbar. Bei der Allianz und unserem Partner E.ON Drive erhalten Sie alle Produkte und Services aus einer Hand. Der Installations-Check ist kostenfrei und in den meisten Fällen völlig ausreichend, um die Installation zu beauftragen.

    Alle genannten Preise sind Nettopreise.

  • Dürfen Mitarbeiter:innen den Firmenwagen zu Hause an der privaten Wallbox laden?

    Ja, Mitarbeiter:innen können Ihre auch zur privaten Nutzung überlassenen E-Firmenfahrzeuge an der Wallbox zu Hause aufladen. Gegebenenfalls sollten sich Dienstwagennutzer:innen mit ihrem Unternehmen auf ein Abrechnungs- bzw. Aufzeichnungsmodell für die Ladekosten einigen, man kann dafür z. B. eine monatliche Pauschale festlegen. Zudem können Mitarbeiter:innen, die Ihren Elektro-Dienstwagen zu Hause laden möchten, über Ihr Unternehmen eine Wallbox-Lösung von E.ON Drive zum Allianz Vorteilspreis beauftragen.
  • Ist die Wallbox auf dem Firmengelände versichert?

    Mit der gewerblichen Kfz-Vollkasko-Versicherung der Allianz können Sie nicht nur die E-Fahrzeuge Ihrer Firmenflotte, sondern auch Ihre Wallboxen und Zubehör gegen viele Risiken umfassend absichern. Zu den versicherten Gefahren zählen beispielsweise Fehlbedienung und Vandalismus, sowie Schäden durch Tierbiss und Diebstahl bei einem mit dem Fahrzeug verbundenen Ladekabel. Wir beraten Sie dazu gerne.
  • Kann die Leistung der E.ON Drive SmartBox (Comfort) geändert werden?

    Die Wallbox ist auf 11 kW vorkonfiguriert und kann bei entsprechender Vorinstallation per Software-Update, auf 22 kW erhöht werden. Bei Buchung des Allianz All-in-One Pakets ist eine Betriebsführung mit statischem Lastmanagement inklusive. Hier ist eine individuelle Begrenzung der Leistung möglich. Die Einstellung kann vor Ort bei Montage der Wallbox erfolgen.
  • Richtet sich der Webshop für Allianz Firmenkunden nur an Allianz Kunden?

    Nein, das Angebot Webshop für Allianz Firmenkunden ist für alle Unternehmen mit Adresse und Umsatzsteueridentifikationsnummer in Deutschland buchbar, also auch Firmen, welche bisher nicht bei der Allianz versichert sind.
  • Fragen zur Installation

    Brauche ich eine Genehmigung für meine Wallbox?

    Das E.ON Fachpersonal vor Ort kümmert sich bei der Installation um die Genehmigung bzw. Anmeldung der Wallbox. Grundsätzlich muss eine Ladeeinrichtung immer vor der Inbetriebnahme beim örtlichen Netzbetreiber angemeldet werden, genehmigungspflichtig sind jedoch nur Wallboxen mit über 11 kW Ladeleistung. Abweichen kann die Genehmigungspflicht jedoch, sollten andere energieintensive Geräte im Gebäude vorhanden sein. Zudem können die Bedingungen für die Genehmigungspflicht bei jedem Netzbetreiber unterschiedlich ausfallen. 

    Bei einer Installation durch E.ON für Wallboxen über 11 kW erfolgt die Einholung der Genehmigung beim zuständigen Netzbetreiber durch E.ON. Im Allianz All-in-One Paket ist die Anmeldung der Wallbox beim zuständigen Netzbetreiber durch E.ON inkludiert.

    Für welche Temperaturen ist die Wallbox geeignet?

    Alle Wallboxen können auch im Außenbereich montiert werden und sind für einen Temperaturbereich von -25 °C bis +40 °C geeignet.

    Ist die Wallbox wetterfest und kann sie auch an einer Außenwand oder an einem Carport installiert werden?

    Die E.ON Wallboxen sind hervorragend gegen Staub, unbefugtes Berühren sowie gegen Spritzwasser geschützt und erfüllen somit die vorgegebene Schutzklasse für die Installation an einer Außenwand oder an einem Carport.

    Wie genau kommuniziert die E.ON Drive SmartBox (Comfort) mit anderen SmartBoxen?

    Beim statischen Lastmanagement über eine Cloud (VIRTA), beim dynamischen Lastmanagement über das gridX-System, welches über LAN-Kabeln mit den Ladestationen verbunden wird.

    Können unbegrenzt vielen E.ON Drive SmartBoxen (Comfort) via Lastenmanagement untereinander kommunizieren?

    Ja. Allerdings braucht jedes Fahrzeug mindestens 6A Strom, um den Ladevorgang beginnen zu können.

    Was bedeutet eichrechtskonform?

    Sobald Sie beabsichtigen, für von einem Ihrer Ladepunkte bezogene Energie der/m Nutzer:in eine Rechnung zu stellen, kommt das deutsche Eichrecht ins Spiel. Dies sieht eine vollkommen transparente Abrechnung in kWh vor. Und zwar von der Visualisierung der bezogenen Leistung in kWh über den signierten und verschlüsselten Austausch der Verbrauchsdaten mit dem Ladeinfrastruktur-Betreiber und weiter zu dem Rechnungsersteller. Für Ihr Unternehmen bedeutet dies, dass Sie Ladestationen benötigen, die eichrechtskonform sind. Diese müssen nach Ablauf der Eichgültigkeitsdauer von acht Jahren neu geeicht werden. Alle Ladestationen, die im Webshop angeboten werden, sind eichrechtskonform.

    Kann die E.ON Drive SmartBox (Comfort) auch auf einer Stele montiert werden?

    Ja, das ist möglich. Die Installation kann aber nur nach vorherigem Vor-Ort-Check erfolgen, da vom E.ON Fachpersonal geprüft werden muss, ob der Untergrund für die Befestigung der Stele geeignet ist. 


    Was ist der digitale Installations-Check?

    Der digitale Installations-Check beinhaltet die Durchführung des Checks per Videotelefonat mit anschließender Erstellung eines individuellen Installationsangebots, ohne dass ein Termin vor Ort notwendig ist. Sollten keine weiteren Voraussetzungen geklärt werden müssen, können Sie dann auf Wunsch im Nachgang beauftragen. 


    Wie unterscheidet sich der digitale Installations-Check vom Vor-Ort-Check?

    Beim digitalen Installations-Check durchlaufen Sie während eines Videotelefonats den Standort der Installation gemeinsam mit einer zertifizierten Elektrofachkraft von E.ON Drive, die Ihnen dann auf Basis dessen im Nachgang ein individuelles Installationsangebot zukommen lässt. Der Vorteil: Der digitale Installations-Check ist mit 79 € kostengünstiger und völlig ausreichend, um die Installation zu beauftragen.  

    Beim Vor-Ort-Check kommt ein:e E.ON Fachinstallateur:in zu Ihnen nach Hause und erstellt Ihnen im Nachgang ein Angebot für die Installation. Diese Leistung ist mit 389 € netto kostenpflichtig. Gerade bei komplexeren Installationen mit aufwendiger Leitungselektronik, Tiefbau oder einem dynamischen Lastmanagement empfiehlt sich der Vor-Ort-Check.


    Was ist der Vor-Ort-Check?

    Beim E.ON Drive Vor-Ort-Check kommt ein:e Fachinstallateur:in zu Ihnen zum Unternehmensstandort und überprüft Ihre örtlichen Gegebenheiten. Dabei wird geprüft, ob und inwieweit eine Installation möglich ist. Zudem wird bei möglichen Erdarbeiten die Umsetzbarkeit hinsichtlich Oberflächenqualität und ggf. die Absicherung öffentlicher Straßenabschnitte bewertet. Der Preis für den Vor-Ort-Check umfasst die Anfahrtspauschale, die Aufwände für die Begehung vor Ort sowie das Erstellen eines individuellen Angebotes. Die Kosten belaufen sich auf 389,00 € netto.


    Werden die Kosten des Vor-Ort-Checks rückwirkend mit meinen Installationskosten verrechnet?

    Die Kosten des Vor-Ort-Checks und des Online-Installations-Checks können nicht rückwirkend mit Ihren Installationskosten verrechnet werden. 
     

    Muss mein Netzbetreiber die Wallbox genehmigen oder kann dieser meine Anfrage ablehnen?

    Wenn Sie die Installation im Allianz Webshop für Firmenkunden von E.ON Drive kaufen, ist der/die E.ON Fachinstallateur:in mit der Anmeldung/Genehmigung für Ihre Wallbox beauftragt. Die Anmeldung beim örtlichen Netzbetreiber ist vor der Inbetriebnahme einer Ladeeinrichtung für ein Elektrofahrzeug grundsätzlich Pflicht. Die Voraussetzungen sind jedoch bei jedem Netzbetreiber unterschiedlich, weshalb dies nicht grundlegend beantwortet werden kann. In der Regel jedoch ist eine Genehmigung vom Netzbetreiber erst ab einer Leistung von über 11 kW genehmigungspflichtig und bis 11 kW informationspflichtig. Aber hierum kümmert sich das E.ON Fachpersonal, Sie haben hiermit keine Arbeit. Falls Sie keine Installation über E.ON gebucht haben und nur die Wallbox erwerben, dann müssen Sie die Anmeldung bzw. Genehmigung selbstständig durchführen.
     

    Welchen FI Schalter brauche ich?

    Für die E.ON Drive Wallboxen wird z.B. ein FI Typ A benötigt. Wenn notwendig, wird der FI Schalter (Fehlerstromschutzschalter TypA z. B. von ABB F204A-40/0,03, 4-polig bei 32A Anschluss) unkompliziert vom E.ON Fachpersonal im Verteilerkasten eingesetzt.
     

    Welche Voraussetzungen brauche ich, um eine Installation zu erhalten?

    Um ein Installationspaket zu buchen, müssen Sie die drei folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    • Sie sind Eigentümer:in des Grundstücks und der Immobilie oder verfügen über eine entsprechende Vollmacht.
    • Der Installationsort befindet sich in Deutschland.
    • Die Installation findet ausschließlich auf Ihrem Privatgrundstück oder dem Privatgrundstück mit vorliegender Vollmacht statt (inklusive Außenbereiche).
       

    Bringt der/die Installateur:in die Wallbox mit?

    Nein. Diese geht Ihnen portofrei per Post zu. Bitte halten Sie die Wallbox für die Installation bereit.
     

    Wie lange dauert es, bis sich der/die Installateur:in bei mir meldet?

    Sobald E.ON Drive die relevanten Unterlagen für die Anmeldung beim örtlichen Netzbetreiber von Ihnen erhalten hat, wird sich der/die Techniker:in sobald wie möglich mit Ihnen für die Vereinbarung eines Termins in Verbindung setzen. Je nach Nachfrage kann es aber auch zu längeren Wartezeiten kommen. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.
     

    Wie lange dauert die Installation?

    Die Dauer der Installation hängt von den örtlichen Gegebenheiten sowie der individuellen Leistung ab und kann daher nicht genau vordefiniert werden. Die E.ON Fachkraft wird die Situation vor Ort mit Ihnen besprechen.
     

    Kann ich eine Installation auch für eine bereits vorhandene Wallbox beauftragen?

    Nein. Die Installationen werden nur gemeinsam mit einer E.ON Drive Wallbox (in diesem Fall die E.ON Drive Smart Box bzw. Smart Box Comfort) verkauft.
     

    Kann ich auch eine Wallbox im Webshop für Allianz Firmenkunden kaufen und für die Installation z.B. meinen Hauselektriker beauftragen?

    Ja, das ist möglich.
     

    Wer übernimmt die Anmeldung beim Verteilnetzbetreiber (VBN)?

    Wenn Sie ein E.ON Drive Montagepaket buchen oder ein individuelles Installationsangebot nach Vor-Ort-Check erhalten, übernimmt das E.ON Fachpersonal die Anmeldung bzw. Genehmigung Ihrer Wallbox.

  • Fragen zum Ladevorgang

    Was bedeutet RFID-Freischaltung?

    RFID Freischaltung (Radio-Frequency IDentification) bedeutet, dass Sie Ladevorgänge per RFID-Karte freischalten und sich an Ihrer Wallbox authentifizieren können. Mit einer RFID-gesicherten Wallbox setzen Sie auf eine moderne, kontaktlose und nutzerfreundliche Freigabemöglichkeit. Zum Beispiel können Sie für Ihre Kund:innen oder eigenen Fahrzeuge das Laden bequem und einfach freischalten, stellen aber sicher, dass kein unerwünschtes Ladepublikum Ihren Strom zapft. 
     

    Wie viele RFID Karten erhalte ich bei der Bestellung?

    Bei der Buchung des Allianz All-in-One Pakets mit entsprechendem Betriebsführungsvertrag sind drei User RFID-Karten pro Wallbox enthalten. 

  • Fragen zur App

    Wie kann ich die Ladehistorie einsehen?

    Sie können die Ladehistorie in der E.ON Drive App einsehen. Die Historie ist unbegrenzt für die Ladedaten einsehbar. Diese Ladedaten können Sie als Excel/PDF exportieren. 
     

    Kann ich die E.ON Drive App zur Freischaltung der Ladestationen nutzen?

    Ja, sie können die E.ON Drive App zur Freischaltung Ihrer öffentlich genutzten Ladestationen nutzen. Ladestationen, die auf eine private Nutzung gestellt sind, können nur durch die der Lieferung beiliegenden Ladekarten freigeschaltet werden. Die E.ON Drive App erhalten Sie im App Store ( https://apps.apple.com/de/app/e-on-drive/id1209453733) oder im Google Play Store ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eon.emobility&hl=de&gl=US).  

  • Fragen zum Betriebsführungssystem

    Was ist ein Betriebsführungssystem? 

    Mit dem Betriebsführungssystem der E.ON Drive erfolgt die Inspektion und Wartung sowie die Verwaltung von Nutzern und Zahlungsströmen.

    E.ON Drive übernimmt im Rahmen des Vertrages die Rolle des Ladestationsbetreibers (CPO = Charge Point Operator) gemäß geltenden gesetzlichen Regelungen und bietet im eigenen Namen Ladedienste im Rahmen von Direct Payment gegenüber Endkund:innen/Nutzer:innen von Elektrofahrzeugen an. E.ON Drive ermöglicht somit solchen Nutzer:innen, die über Drittanbieter Leistungen von Roaming-Netzwerken in Anspruch nehmen, das Laden an Ladestationen mittels Anbindung an ein Roaming-Netzwerk.

    Das Betriebsführungssystem Flex, das im Allianz All-in-One Paket inkludiert ist, beinhaltet die folgenden Bestandteile: 

    Servicehotline und Entstörungsdienst:

    Die Servicehotline von E.ON Drive mit der Nr. 0800 117 52 00 unterstützt sowohl den Kunden als auch die Nutzer:innen telefonisch bei der Bedienung und Handhabung der Ladestationen in den Kategorien Software, Hardware und Vertrag, zu Themen der Abrechnung, Autorisierung, technischen Fragen, und technischen Problemen von 08.00 – 18.00 Uhr jeden Tag. Unter Entstörungsdienst (24h/ 365 Tage im Jahr) verstehen die Vertragsparteien die Entstörung der Ladestationen per Fernzugriff (z.B. Neustart der Station, Entriegelung des Kabels, Softwareupdates). Eine weitergehende unentgeltliche Entstörung ist nicht Bestandteil des Vertrages.

    Inspektion und Wartung:

    Die Inspektion und Wartung der installierten Ladestationen dient der Gewährleistung der technischen Betriebssicherheit (z.B. durch Prüfung des FI-Schutzschalters) und Bewahrung des Sollzustands.

    Die Durchführung der Inspektion und Wartung erfolgt auf Grundlage der gültigen DGUV V3 sowie der DIN VDE 0105 – 100.

    Die E.ON Drive übernimmt für aufgeführte Ladeinfrastruktur die Durchführung von Wartungs-/Inspektionsleistungen, die im Umfang und in den zeitlichen Zyklen den gesetzlichen Regelungen bzw. Vorgaben des Herstellers entsprechen.

    Eine oberflächliche Grundreinigung der Hardware wird durchgeführt.

    Bei der Inspektion und Wartung werden die Ladestationen jeweils freigeschaltet (spannungslos geschaltet) und stehen für einen Ladevorgang währenddessen nicht zur Verfügung. Eine Kompensation/ein Ersatz unter anderem für etwaig entgangenen Gewinn während dieser Zeit ist ausgeschlossen.

    Die Wartung oder Inspektion wird zum ersten Mal spätestens 12 Monate nach dem Datum der Inbetriebnahme durchgeführt.

    Leistungen im Rahmen der Anbindung an ein IT-Backend:

    E.ON Drive stellt die Anbindung der Ladestationen an ein IT-Backend mit nachfolgenden Umfängen sicher:

    Geo-Daten: 

    Bereitstellung der geographischen Ladestandorte zur Einbindung in Apps und Navigationssysteme. Die Standortkoordinaten sind vom Kunden bzw. der Kundin bereitzustellen.

    Ladestationsmanagement: 

    Laufender Betrieb der Ladestationen des Kunden und permanente Auswertung von Informationen innerhalb des IT-Backends (Überblick über Echtzeitinformationen zum Status der Ladestationen [aktiv/fehlerhaft/belegt] sowie die an der Ladestation abgefragte Energiemenge)

    Automatisierte Systemüberwachung und, soweit möglich, Online-Entstörung nach Kenntnisnahme einer Störung.

    Roaming: 

    Auf Wunsch: Veröffentlichung der Ladestationen des Kunden im Roaming-Netzwerk, um den Zugang durch Dritte zu ermöglichen

    Abrechnung der an den Ladestationen über das Roaming-Netzwerk authentifizierten Ladevorgänge mit den Anbietern innerhalb des Roaming-Netzwerks.

    Tarifmanagement: 

    Der Kunde beauftragt E.ON Drive mit der Erstellung und eigenmächtigen Entscheidung über Tarife/Preise, zu denen Nutzer:innen Leistungen an Ladestationen in Anspruch nehmen können. Dies erfasst auch die Erstellung von Tarifen und Einstellung der Tarife in das IT-Backend und die Definition von Preiskomponenten nach definierten Abhängigkeiten (bspw. Lade-/Ansteckdauer).

    Der Kunde wird nach technischer Realisierbarkeit den Preis für das Laden per Direct Payment selbständig festlegen können. 

    Die kostenpflichtige Abrechnung von Ladevorgängen setzt die Eichrechtskonformität der Ladestationen voraus. Die Eichrechtskonformität ist durch den Kunden zu gewährleisten und allfällige Kosten hierfür durch den Kunden zu tragen.

    Sofern gesetzliche Änderungen erfolgen, die eine Umrüstung der Hardware erforderlich machen, hat der Kunde die technischen Anpassungen für eine gesetzeskonforme Abrechnung zu gewährleisten und die Kosten hierfür zu tragen. Sofern der Kunde die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zur Abrechnung (wie bspw. technische Umrüstung der Ladestationen für die gesetzeskonforme Abrechnung) nicht sicherstellen kann, behält sich E.ON Drive vor, die Ladestationen ohne vorherige Abstimmung mit dem Kunden auf unentgeltliche Abgabe von Strom umzustellen oder den Betrieb der Ladestationen einzustellen.

    Bereitstellung Direct Payment: 

    Ist eine Zurverfügungstellung eines Bezahlmodells, um Nutzer:innen einen diskriminierungsfreien Zugang zu Ladestationen zu gewährleisten.

    Die Bezahlung durch Nutzer:innen erfolgt bargeldlos gemäß den geltenden gesetzlichen Vorschriften für den Betrieb von Ladestationen mittels eines gängigen kartenbasierten oder webbasierten Zahlungssystems nach Wahl von E.ON Drive.

    1. Der Zugang für Nutzer:innen zum Bezahlen direkt an der Wallbox erfolgt über einen QR Code, welcher dann direkt an bekannte Bezahlmethoden (Apple Pay) weiterleitet. 
    2. Nutzer:innen bezahlen dann direkt an E.ON als Zahlungsdienstleister den von Ihnen als Betreiber festgesetzten Preis. 
    3. E.ON wiederum schüttet diese Umsatzerlöse 1:1 an Sie als Betreiber in monatlichen Sammelgutschriften aus. 

    Möglichkeit der unentgeltlichen Abgabe von Strom:

    Der Kunde hat die Möglichkeit, den Strom an den Ladepunkten allen Nutzer:innen gegenüber unentgeltlich abzugeben. Sollte sich der Kunde dazu entscheiden, so muss er dies schriftlich E.ON Drive mitteilen. Für den Zeitraum, in der der Strom unentgeltlich abgegeben wird, erhält der Kunde keine Rückvergütung.

  • Fragen zur Förderung

    Welche steuerlichen Vorteile bringt eine Wallbox auf dem Firmengelände?

    Das Aufladen von Dienstwagen über eine Wallbox auf dem Firmengelände ist nach § 3 Nr. 46 EStG steuerfrei, wenn das Unternehmen die Leistung seiner Belegschaft zusätzlich zum geschuldeten Arbeitslohn gewährt.

    Ist die E.ON Drive SmartBox (Comfort) förderfähig?

    Die E.ON Drive SmartBox (Comfort) ist im Rahmen diverser Förderprogramme förderfähig.

    Die E.ON Drive SmartBox (Comfort) ist eine förderfähige Wallbox für Unternehmen nach der KfW Förderung 439/441. Der Zuschuss beträgt pauschal 900€ pro Ladepunkt. 

    Weitere Informationen zur KfW Förderung finden Sie unter Ladestationen für Elektrofahrzeuge (KfW): https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Unternehmen/Energie-und-Umwelt/F%C3%B6rderprodukte/Ladestationen-f%C3%BCr-Elektrofahrzeuge-Unternehmen-(441)/


    Erhalte ich automatisch eine Förderung?

    Nein, eine Förderung muss durch die Käufer:innen der Wallbox separat beantragt werden. Die Förderung ist lokal sehr unterschiedlich geregelt. In der Regel - unter anderem bei der KfW Förderung - muss dies vor Kauf der Wallbox beantragt werden.

    Weitere Informationen zur Förderdatenbank: 

    https://www.foerderdatenbank.eon.de/de/foerderungen-wallbox.html

    Weitere Informationen auf der KfW Website  

    https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Unternehmen/

  • Sonstige Fragen

    Kann die Leistung der E.ON Drive SmartBox (Comfort) geändert werden?

    Die Wallbox ist auf 11 kW vorkonfiguriert und kann bei entsprechender Vorinstallation per Software-Update, auf 22 kW erhöht werden. Bei Buchung des Allianz All-in-One Pakets ist eine Betriebsführung mit statischem Lastmanagement inklusive. Hier ist eine individuelle Begrenzung der Leistung möglich. Die Einstellung kann vor Ort bei Montage der Wallbox erfolgen.

    Hat die E.ON Drive SmartBox (Comfort) einen Leitungsschutz (LS)-Schalter integriert?

    Alle von E.ON Drive angebotenen Wallboxen erfüllen die Mindeststandards in Sachen Sicherheit. Die angebotene SmartBox (Comfort) hat keinen Leistungsschutzschalter integriert, sondern lediglich eine DC-Fehlerstromerkennung für den Personenschutz. Ebenso ist bereits ein integrierter Überspannungsschutz nach IEC 61851-1 verbaut.  Ein Fehlerstromschutzschalter TypA sowie ein Leitungsschutzschalter müssen in der Vorinstallation eingebaut werden. Wenn die Installation über E.ON Drive erfolgt, wird dies durch das Fachpersonal von E.ON übernommen.

    Was ist Lastmanagement? 

    Lastmanagement ist eine Funktion, die es erlaubt, mehrere E-Fahrzeuge so zu laden, dass die vom Netz verfügbare Leistung nicht überschritten wird. So wird zum einen die Sicherheit erhöht, zum anderen können laufende Kosten, wie z.B. Netzentgelte verringert werden.

    Im Lastmanagement wird eine Gruppe von Ladepunkten gesamthaft in Abhängigkeit von einer vorgegebenen Obergrenze gesteuert. Je nach Steuerung laden die E-Fahrzeuge entweder nacheinander oder gleichzeitig mit geringerer Geschwindigkeit.
     

    Was ist der Unterschied zwischen dynamischem und statischem Lastmanagement?

    Ein Lastmanagement ermöglicht die Verteilung der verfügbaren Energie aus dem Netzanschluss an alle angeschlossenen Ladepunkte. Sobald ein Ladevorgang beendet ist, wird die freiwerdende Energie auf die anderen im Einsatz befindlichen Ladepunkte verteilt. Ohne Lastmanagement besteht die Gefahr, dass Sie zu viele Fahrzeuge gleichzeitig laden und mehr Leistung benötigen, als mit dem Netzbetreiber vereinbart. Dies führt zu exponentiell höheren Kosten. Durch den Lastausgleich können Sie kostenintensive einmalige Erhöhungen der Anschlusskapazität vermeiden und Lastspitzen verhindern, die zu höheren Leistungsentgelten führen. 

    Generell gibt es zwei Möglichkeiten, wie die Ladeleistung verteilt werden kann. 

    • Statisches Lastmanagement 

    Beim statischen Lastmanagement erhält die Ladeinfrastruktur eine fixe Energiemenge, die fest auf mehrere eingesetzte Ladestationen verteilt wird. Sie legen somit pro Ladepunkt fest, wie viel Leistung er permanent abgeben darf; das kann auch für eine Gruppe von Ladepunkten gelten. 

    • Dynamisches Lastmanagement (DLM) 

    Beim dynamischen Lastmanagement ist die insgesamt verfügbare Energiemenge variabel und hängt vom Lastprofil des Gebäudes ab. Daher ist ein Anschluss an den Zähler oder eine Gebäudeleittechnik (GLT) erforderlich. Einfach gesagt: Immer dann, wenn der Stromverbrauch des Gebäudes geringer ist, steht mehr Energie zum Laden von Elektrofahrzeugen zur Verfügung. In dem Moment, wenn das Gebäude mehr Energie benötigt, wird die Ladekapazität entsprechend proportional reduziert.

     

    Ist für den Betrieb der E.ON Drive smartBox Comfort ein Lastmanagement nötig?

    Die Ladestation wird auf eine Betriebsleistung von 11 kW konfiguriert. Generell ist dafür kein Lastmanagement erforderlich. Sollten jedoch mehrere Ladestationen am Standort angebracht werden, ist oftmals – aufgrund der zu geringen Kapazität des Hausanschlusses – ein Lastmanagement nötig. Ein Lastmanagement regelt die Verteilung der Stromlast für den Fall, dass mehrere Ladestationen gleichzeitig laufen und dabei die Stromlast die Kapazität des Hausanschlusses in diesem Moment überschreitet. Auch andere große elektrische Anwendungen (z.B. eine Kantine oder eine Industrieproduktion) können eine ausreichend verfügbare Leistung beeinträchtigen. 

    Die E.ON Drive Ladestationen können in passiver Rolle in ein externes Lastmanagementsystem eingebunden werden, jedoch muss dieses durch Sie in Abstimmung mit den Eigentümern und/oder der Hausverwaltung vorab installiert werden. 

    Alle nötigen Genehmigungen bzw. Einverständnisse, damit die Ladestation mit 11 kW bei Ihnen installiert werden darf, müssen Sie selbst vor Ihrer Bestellung von den Eigentümern einholen. E.ON Drive hat hierauf leider keinen Einfluss. Sollte im Rahmen der Installation festgestellt werden, dass das Einverständnis fehlt, kann es zum Abbruch kommen, wodurch Kosten für Sie entstehen (Abbruchpauschale). 
     

     Wie funktioniert das Lastmanagement bei der E.ON Drive SmartBox (Comfort)?

    Die Ladestation kann statisch auf einen bestimmten Leistungswert unter dem theoretisch maximalen Wert eingestellt werden. Sollen mehrere SmartBoxen (Comfort) in einer Ladepunktgruppe eine gemeinsame Obergrenze erhalten, müssen diese an das E.ON Backend-System angebunden und in eine Ladepunktgruppe durch E.ON konfiguriert werden. Ein vollständig dynamisches Lastmanagement ist mit der Aufrüstung des gridX-Systems möglich. Dieses kann auf Anfrage nach Vor-Ort-Check dazu gebucht werden.
     

    Brauche ich zusätzliche Komponenten für das Lastmanagement oder reicht die E.ON Drive SmartBox (Comfort) aus?

    Für das statische Lastmanagement genügt die SmartBox (Comfort) und ein Betriebsführungsvertrag Flex, der Bestandteil des Allianz All-in-One Pakets ist. Bei einer Ladepunktgruppe muss die Konfiguration im E.ON Backend-System vorgenommen werden.

     

    Wann erhalte ich die Rechnung von E.ON Drive?

    Bitte beachten Sie, dass Ihnen die Rechnung innerhalb von drei Wochen nach Wallboxkauf per Post zugestellt wird. Sofern Sie eine Installation gebucht haben, erhalten Sie die Gesamtrechnung innerhalb von zwei Wochen nach der Umsetzung der Installation.
     

    Wie funktioniert die Retoure meiner Wallbox?

    Bei Problemen mit Ihrer Wallbox, wenden Sie sich bitte an den E.ON Drive Kundenservice (kundenservice@eon-drive.de). 
     

    Meine Wallbox funktioniert nicht. Wer kann mir helfen?

    Bitte lesen Sie in der Bedienungsanleitung nach, ob Sie Ihr Problem mit dieser lösen können. Ist Ihr Problem darin nicht verzeichnet, können Sie auch in der „Frag E.ON Community" (https://www.eon.de/frag-eon/) oder in den FAQs von E.ON3 mögliche Lösungswege finden. Sollten Sie hier keine Lösung finden, kontaktieren Sie bitte den E.ON Kundenservice unter 0800 117 52 00 (täglich 8 bis 18 Uhr) oder per E-Mail an service@eon-drive.de


    Kann ich die Wallbox auch bestellen, ohne Kunde der Allianz zu sein?

    Ja, das ist möglich.
     

    Richtet sich der Webshop für Allianz Firmenkunden nur an Allianz Kunden?

    Nein, das Angebot ist für alle Unternehmen in Deutschland buchbar. 
     

    Gibt es Vorteile für Allianz Privatkunden?

    Nein, das Angebot richtet sich nicht an Kunden der Allianz als Privatpersonen, hierfür haben wir ein spezielles Angebot, extra für Allianz Kunden ( https://allianzpk.eon-drive.de/). 

    Dieses Angebot für Allianz Firmenkund:innen bietet zusammen mit der E.ON Drive GmbH speziell klein- und mittelständischen Unternehmen ein passendes Paket mit Full-Service Leistungen und transparenten Preisen in gewohnter Allianz Qualität. Allianz hat das Angebot sorgfältig ausgewählt und steht mit seinem Namen dahinter. Einen zusätzlichen Leistungs- oder monetären Vorteil gibt es nicht. 

Allianz Wallbox Lösungen ist ein Angebot der E.ON Drive GmbH. Die E.ON Drive GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der E.ON SE und agiert unter der Elektro­mobilitäts­marke E.ON Drive. Über den Button "Gutschein­code anfordern" erfolgt eine Weiter­leitung in den Webshop unseres Partners E.ON Drive GmbH, für dessen Inhalte allein die E.ON Drive GmbH verantwortlich ist.

Mit Abschluss der Bestellungen wird ein Vertrags­verhältnis mit der E.ON Drive GmbH, Arnulfstraße 203, 80634 München geschlossen. Durch die Bestellung übermittelt die Person ihre zur Bestellung benötigten Daten an die E.ON Drive GmbH, die auch alle weiteren Pro­zesse und Services zur Verfügung stellt. Alle Anfragen zum Vertrag sowie zur Abrechnung sind an die E.ON Drive GmbH zu richten; wahl­weise per Telefon unter 0800 117 52 00 (Montag bis Freitag: 8 bis 20 Uhr) oder per E-Mail an service@eon-drive.de.

Es gelten die AGBs, Nutzungs­bedingungen und Daten­schutz­erklärungen der E.ON Drive GmbH. Änderungen vorbehalten.

Kontakt

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Unser Partner E.ON Drive berät Sie bei allen Fragen rund um Wallbox und Installation. Entweder telefonisch oder per E-Mail: