Ihre Versicherung online

Meine Allianz: Ihr persönliches Kundenportal

Illustration - Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch am Laptop und streckt vor Freude ihre beiden Arme in die Luft..
Meine Allianz macht Versicherung noch einfacher und schneller
Illustration - Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch am Laptop und streckt vor Freude ihre beiden Arme in die Luft..

In Ihrem persönlichen Versicherungsportal finden Sie an einer Stelle alles rund um Ihre Verträge mit der Allianz: Versicherungsbedingungen, Bescheinigungen, Schadenabwicklung, Prämien.

Per Web und in der App. Auf Ihrem Smartphone, Tablet und Computer. Als Ergänzung zu Ihrem persönlichen Vermittler vor Ort. 

Meine Allianz. Rund um meine Versicherungen. Rund um die Uhr. Und immer für mich verfügbar.

Die Onlineservices von Meine Allianz ...

... so flexibel, wie Sie es brauchen:

  • sind zu jeder Zeit für Sie da – auch außerhalb üblicher Geschäftszeiten.
  • stehen Ihnen per Internetzugang überall zur Verfügung – auch direkt vor Ort bei einem Versicherungsfall.
  • lassen sich ganz einfach mit wenigen Klicks oder Fingertipps nutzen.
Vorteile konkret Vorteile konkret
Persönlich. Digital
Die Vorteile Ihres Meine Allianz Kundenportals.
Meine Allianz Logo
So einfach funktioniert's
01
Hier starten Sie Ihre Registrierung für Meine Allianz. Wählen Sie Benutzername und Passwort, geben Sie Ihre persönlichen Daten sowie Ihre Versicherungsnummer ein – und wenig später erhalten Sie Ihren Freischaltcode per Briefpost. 
Illustration - Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch und hält ein Tablet in der Hand.
Illustration - Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch und hält ein Tablet in der Hand.
02
Illustration - Eine dunkelhaarige Frau hält ein Tablet in der Hand, auf welchem ein offenes Schloss zusehen ist. Neben der Frau sind eine Kaffeetasse und eine Topfpflanze abgebildet.
Wenn Sie Ihren persönlichen Freischaltcode bekommen haben, melden Sie sich einfach bei Meine Allianz mit Benutzername und Passwort an. Anschließend geben Sie Ihren Freischaltcode ein. 
Illustration - Eine dunkelhaarige Frau hält ein Tablet in der Hand, auf welchem ein offenes Schloss zusehen ist. Neben der Frau sind eine Kaffeetasse und eine Topfpflanze abgebildet.
03

Jetzt checken Sie noch Ihre Daten in Meine Allianz. Danach können Sie Ihr persönliches Versicherungsportal bei der Allianz in vollem Umfang nutzen.

Selbstverständlich ist auch weiterhin Ihr Allianz Vermittler für Sie da.

Illustration - Eine dunkelhaarige Frau hält ein Tablet in der Hand. Auf diesem ist eine Checkbox mit Häkchen und Text zu sehen. Neben der Frau steht ein kleines Zierbäumchen.
Illustration - Eine dunkelhaarige Frau hält ein Tablet in der Hand. Auf diesem ist eine Checkbox mit Häkchen und Text zu sehen. Neben der Frau steht ein kleines Zierbäumchen.
Gut zu wissen
Illustration - Eine Frau hält ein rundes Schild mit einem Info-i in der Hand.
Benötigen Sie Unterstützung bei der Registrierung? Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung zum Registrierungsprozess und was Sie bei der Aktivierung oder beim Login zum Allianz Kundenportal beachten sollten.
Illustration - Eine Frau hält ein rundes Schild mit einem Info-i in der Hand.
Meine Allianz als App
Finden Sie Ihre Verträge jederzeit und übersichtlich auf Ihrem Smartphone.

Allgemeines über Meine Allianz

  • In welchen Browsern kann ich das Meine Allianz Portal optimal nutzen?

    Mit den folgenden Browsern sind eine optimale Darstellung und ein reibungsloser Ablauf des Onlineportals Meine Allianz gewährleistet:

    • Google Chrome
    • Microsoft Edge

    Natürlich können Sie auch mit anderen Browsern auf den Service von Meine Allianz zugreifen (Gegebenenfalls kann es aus Sicherheitsgründen in Folge allerdings zu Nutzungseinschränkungen kommen).

    Bitte beachten Sie, dass in Ihrem Browser folgende Optionen aktiviert sein müssen:

    • JavaScript
    • Annahme von First-Party Cookies

    Bitte beachten Sie auch, dass für manche Funktionen kein Pop-up-Blocker aktiviert sein darf.

    Außerdem sollte zum Schutz Ihres Computers stets ein aktueller Virenscanner im Einsatz sein.

  • Was bietet das Meine Allianz Kundenportal?

    Alles rund um Ihre Verträge mit der Allianz an einer Stelle: Versicherungsbedingungen, Bescheinigungen, Schadenabwicklung, Prämien und Ihr Vorteilsprogramm.

    In sechs Kacheln finden Sie folgende Funktionen:

    Meine Verträge: Finden Sie hier alle Informationen zu Ihren versicherten Leistungen, zu Vertragslaufzeiten, Tarifen oder auch zu Ihren Zusatzleistungen.

    Servicecenter: Schaden melden, Rechnungen einreichen, Umzug melden oder Bankverbindung aktualisieren – all dies erledigen Sie im Servicecenter.

    Meine Kommunikation: Tauschen Sie über Ihr elektronisches Postfach Nachrichten mit Ihren persönlichen Ansprechpartnern aus, einfach und übersichtlich.

    Mein Rentenkompass: Überprüfen Sie, wie gut Sie im Alter abgesichert sind und wie Sie eine mögliche Vorsorgelücke schließen können.

    Meine Daten: Persönliche Daten, Login und Ihre Sicherheitseinstellung können Sie mit wenigen Klicks hier prüfen und ändern.

    Meine Vorteile: Als Zusatzleistung von Meine Allianz finden Sie hier Rabatte & Vergünstigungen, Prämien, Tickets und weitere attraktive Vorteile.

  • Was passiert, wenn ich E-Mail statt Brief aktiviere?

    Mit E-Mail statt Brief erhalten Sie in Zukunft fast alle Ihre Unterlagen digital. Dies erfolgt schnell und komfortabel. Dabei garantieren wir Ihnen höchste Sicherheitsstandards. Hier können Sie E-Mail statt Brief aktvieren und deaktivieren.
  • Wie kann ich in „Meine Allianz“ meine E-Mail Adresse oder Mobilfunknummer ändern?

    Im Bereich Meine Daten können Sie jederzeit sowohl ihre hinterlegte E-Mail Adresse als auch ihre Mobilfunknummer aktualisieren.
  • Welche Verträge kann ich online einsehen und verwalten?

    Grundsätzlich können Sie fast alle Allianz Verträge, bei welchen Sie als Versicherungsnehmer hinterlegt sind, online einsehen und verwalten. Dazu zählen unter anderem Haftpflicht-, Kraftfahrzeug-, Unfall-, Rechtschutz-, Hausrat-, Gebäude-, Pflege-, Berufsunfähigkeits-, Lebens-, Renten-, Krankenvoll- und Krankenzusatzversicherungen.

    In Meine Allianz können Sie ausschließlich Verträge einsehen, bei denen Sie alleiniger Versicherungsnehmer sind. Ausgenommen von dieser Regel sind die betriebliche Altersvorsorge und die betriebliche Krankenversicherung – hier kann eine Anzeige für die versicherte Person unter bestimmten Voraussetzungen ermöglicht werden.

    Weitere Informationen zum Thema, welche Verträge in Meine Allianz eingesehen werden können, finden Sie im eingeloggten Bereich unter „Sie vermissen einen Vertrag?“

  • Warum kann ich meine Verträge in Meine Allianz nicht sehen?

    Falls Sie bereits Kunde von uns sind und während der Registrierung eine Vertragsnummer angegeben haben, schicken wir Ihnen einen Freischaltcode per Brief zu, welcher 90 Tage lang gültig ist. Bei der nächsten Anmeldung können Sie den Freischaltcode eingeben und können dann ihre Verträge in Meine Allianz sehen und verwalten.

    Bitte beachten Sie, dass die Zustellung des Briefes bis zu fünf Werktage dauern kann. Sollten Sie nach Ablauf dieser Zeit keinen Freischaltcode erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, der von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr unter  0800 45 20 104 für Sie erreichbar ist oder kontaktieren Sie uns über unseren Live-Chat.

  • Wie kann ich meinen Meine Allianz Account kündigen?

    Schade, dass Sie unser Kundenportal Meine Allianz nicht mehr nutzen möchten.

    Bitte beachten Sie, dass mit der Kündigung von Meine Allianz auch Ihre Teilnahmevereinbarung zum Allianz Vorteilsprogramm mit sofortiger Wirkung endet. Damit werden auch alle bisher gesammelten Punkte gelöscht und können nicht mehr eingelöst werden.

    Durch die Kündigung wird auch Ihr Service E-Mail statt Brief beendet. Sie erhalten Ihre Vertragsunterlagen dann zukünftig wieder per Brief statt per E-Mail.

    Wenn Sie Meine Allianz kündigen wollen, melden Sie sich bei Meine Allianz an, klicken auf "Meine Daten" und navigieren zum Reiter "Einstellungen". Sie können den Kündigungsprozess über den Link "Zur Kündigung" starten. Nach erfolgreicher Kündigung erhalten Sie eine E-Mail mit der Kündigungsbestätigung an die von Ihnen im Kundenportal hinterlegte E-Mail Adresse.

    Sollten Sie einen Vertrag mit Allianz Global Investors, Allvest oder Fourmore haben, benötigen Sie zwingend den Zugang zu Meine Allianz, um Ihre Verträge verwalten zu können. Sollten Sie dennoch Ihren Zugang zu Meine Allianz löschen wollen, müssen wir Sie leider bitten, zunächst Ihre bestehenden Verträge mit Allianz Global Investors, Allvest oder Fourmore zu kündigen.

    Meine Allianz können Sie auch in Textform über das Service Center kündigen. Schreiben Sie hierfür einfach eine E-Mail mit Angabe Ihres Benutzernamens oder Ihrer Zugangsnummer oder Vertragsnummer an folgende Adresse: online-service@allianz.de

Registrierungsprozess Meine Allianz

  • Wie kann ich mich für das „Meine Allianz“-Kundenportal registrieren?

    Wenn Sie sich für Meine Allianz registrieren möchten, benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse sowie eine gültige Mobilfunknummer. Falls Sie bereits Allianz-Kunde sind, halten Sie bitte zusätzlich eine Vertragsnummer bereit, um alle Funktionen des Kundenportals freizuschalten. Sollten Sie Ihre Vertragsnummer nicht zur Hand haben, können Sie diesen Schritt auch später nachholen.

    Registrierung starten

    Falls Sie bereits Kunde bei uns sind, hilft Ihnen gerne auch Ihr Vertreter bei der Registrierung.  Sie erhalten dann über Ihren Vertreter eine E-Mail mit einem Link, mit dem Sie die Registrierung abschließen können. In dem Fall benötigen Sie dafür lediglich eine gültige E-Mail-Adresse und Mobilfunknummer.

  • Ich möchte mich das erste Mal bei Meine Allianz anmelden. Was muss ich beachten?

    Bevor Sie sich zum ersten Mal anmelden können, müssen Sie sich registrieren. Dafür benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse sowie eine gültige Mobilfunknummer. Wenn Sie bereits Allianz-Kunde sind, halten Sie bitte zusätzlich eine Vertragsnummer bereit, um alle Funktionen des Kundenportals freizuschalten. Sollten Sie Ihre Vertragsnummer nicht zur Hand haben, können Sie diesen Schritt auch später nachholen. Nach Abschluss der Registrierung können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

    Registrierung starten

  • Ich habe mich registriert, wie erhalte ich meine Zugangsdaten?

    Während der Registrierung legen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort fest, mit dem Sie sich anschließend bei Meine Allianz anmelden können. Falls Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, können Sie sich Ihren Benutzernamen zusenden lassen oder ein neues Passwort vergeben.

    Zugangsdaten vergessen

    Wenn Sie bereits Allianz-Kunde sind und bei der Registrierung eine Vertragsnummer angegeben haben, erhalten Sie zusätzlich einen Freischaltcode per Brief. Bitte beachten Sie, dass die Zustellung des Briefs bis zu 5 Werktage dauern kann. Sollten Sie nach Ablauf dieser Zeit keinen Freischaltcode erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, der von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr unter 0800 45 20 104 für Sie erreichbar ist.

  • Was kann ich machen, wenn ich den Brief mit dem Freischaltcode nicht erhalten habe?

    Wenn Sie sich mit einer Vertragsnummer registriert haben, erhalten Sie einen Freischaltcode per Brief. Bitte beachten Sie, dass die Zustellung einige Tage in Anspruch nehmen kann. Sollten Sie auch dann noch keinen Freischaltcode erhalten haben, können Sie unter 0800 45 20 104 einen neuen Code anfordern.
  • Wer kann mir helfen, wenn ich mich nicht anmelden kann?

    Falls Sie sich mit Ihren Zugangsdaten nicht anmelden können oder Ihre Zugangsdaten vergessen haben, können Sie sich Ihren Benutzernamen zusenden lassen oder ein neues Passwort vergeben.

    Zugangsdaten vergessen

  • Ich habe Probleme bei der Registrierung – wer kann mir weiterhelfen?

    Wenn Sie sich nicht erfolgreich registrieren können, kontaktieren Sie uns gerne über unseren Live-Chat.
  • Ich bin Firmenkunde. Kann ich für die Verwaltung meiner Verträge auch Meine Allianz nutzen?

    Wenn Sie Firmenkunde sind und Ihre Verträge mit Meine Allianz verwalten wollen, wenden Sie sich bitte an Ihren Vertreter.

Login Meine Allianz

  • Wo und wie kann ich mich bei Meine Allianz einloggen?

    Um sich bei Meine Allianz einzuloggen, melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.

    Anmelden

  • Was kann ich machen, wenn die Anmeldung nicht funktioniert?

    Wenn Sie Ihr Passwort für Meine Allianz vergessen haben, können Sie sich unter Angabe Ihres Benutzernamens einen Zugangslink schicken lassen. Mit dem Zugangslink gelangen Sie zu einer Seite, auf der Sie ein neues Passwort eingeben können.

    Zugangslink anfordern

    Sollten Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, können Sie „Zugangsdaten vergessen“ aufrufen und unter „Ich kenne meinen Benutzernamen und meine Zugangsnummer nicht“ Ihren Benutzernamen anfordern.

    Zugangsdaten vergessen

    Falls Sie weiterhin Probleme mit der Anmeldung haben, können Sie uns entweder über unseren Live-Chat kontaktieren oder Sie wenden sich telefonisch an unseren Kundenservice unter der Nummer 0800 45 20 104.

  • Was mache ich, wenn ich meine Zugangsdaten für Meine Allianz vergessen habe?

    Wenn Sie Ihr Passwort für Meine Allianz vergessen haben, können Sie sich unter Angabe Ihres Benutzernamens einen Zugangslink schicken lassen. Mit dem Zugangslink gelangen Sie zu einer Seite, auf der Sie ein neues Passwort eingeben können.

    Zugangslink anfordern

    Sollten Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, können Sie „Zugangsdaten vergessen“ aufrufen und sich unter „Ich kenne meinen Benutzernamen und meine Zugangsnummer nicht“ Ihren Benutzernamen zuschicken lassen.

    Zugangsdaten vergessen

  • Was mache ich, wenn ich meinen Benutzernamen vergessen habe?

    Falls Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, können Sie „Zugangsdaten vergessen“ aufrufen und sich unter „Ich kenne meinen Benutzernamen und meine Zugangsnummer nicht“ Ihren Benutzernamen zuschicken lassen.

    Zugangsdaten vergessen

Meine Allianz App

  • Was kann die Meine Allianz App?

    Mit der Meine Allianz App haben Sie alle Verträge, Ansprechpartner und viele Services direkt zur Hand. Übersichtliche Detailansichten informieren Sie über Ihren individuellen Schutz. Zudem können Sie Ihre persönlichen Daten einsehen und verwalten. Für unsere Kunden mit einer KFZ Versicherung steht der Unfallassistent für eine schnelle und einfache Hilfe am Unfallort zur Verfügung.
  • Welche Verträge kann ich in der App einsehen?

    Sie können Allianz Verträge der Bereiche: Haftpflicht-, Kraftfahrzeug-, Unfall-, Rechtsschutz-, Hausrat-, Gebäude-, Pflege-, Berufsunfähigkeits-, Lebens- und Rentenversicherung einsehen.
  • Muss ich mich nochmal neu registrieren, wenn ich die Meine Allianz App nutzen möchte?

    Nein, Sie können Ihren bestehenden Meine Allianz Account auch für den Login in der Meine Allianz App nutzen. Die Zugangsdaten für das Meine Allianz Webportal und die Meine Allianz App sind identisch.

    Nach der erstmaligen Anmeldung mit Benutzername und Passwort, können Sie sich bei erneuter Anmeldung mit Ihrer Smartphone-Gerätesicherheit (z.B. Geräte-Pin, TouchID oder Entsperrmuster) einloggen.

  • Sind meine Daten in der Meine Allianz App sicher?

    Für die Meine Allianz App und das Meine Allianz Portal gelten höchste Sicherheitsanforderungen. Ähnlich wie beim Online-Banking haben wir dafür spezielle technische Sicherheitsmechanismen und Prozesse etabliert.
    Konkret bedeutet das: 

    • Überprüfung auf sichere Passwörter 
    • Verschlüsselung der Kommunikation 
    • Verschlüsselung sensibler Informationen

    Neben wirksamen technischen Mechanismen ist die Informationssicherheit in all unsere Entwicklungs-, Projekt- und Betriebsprozesse integriert.

    Persönlicher Zugang: Um sich in die App einzuloggen, brauchen Sie einen Benutzernamen, ein Passwort sowie ein aktiviertes Gerätesicherheitsmerkmal (TouchID, Geräte-Pin, etc.). Bei der Registrierung vergeben Sie beides selbst. Zudem können Sie den Meine Allianz Login mit einem zweiten Faktor absichern. Falls Sie die 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren, wird bei jedem Login auf einem neuen Gerät neben Benutzername und Passwort einmalig ein Code abgefragt, den Sie per SMS erhalten.

  • Wie kann ich die App downloaden?

    Die Meine Allianz App steht für iOS und Android Geräte zur Verfügung. Sie können die App kostenlos im App Store oder Play Store herunterladen:

    Download iOS/App Store

    Download Android/Play Store