Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden.
Weitere Informationen zu Cookies

Auf Ihrem Gerät wird dieser Browser nicht unterstützt. Ihre Version: Unknown

Dadurch kann es zu Abweichungen in der Darstellung und Funktionsweise unserer Website kommen.
Aktuellen Browser herunterladen

JavaScript ist deaktiviert

Unsere Website benötigt JavaScript für die optimale Funktionsfähigkeit. In Ihrem Browser ist JavaScript deaktiviert. Wir unterstützen Sie gerne dabei, JavaScript in Ihrem Browser zu aktualisieren.
So aktivieren Sie JavaScript

Die Website wird nicht korrekt angezeigt.

Um alle Funktionen nutzen und die richtige Darstellung unserer Website sehen zu können
deaktivieren Sie bitte den Kompatibilitätsmodus
Geisler & Ziemann oHG
Generalvertretung

Agentur in Ihrer Nähe

Vertreter-Visitenkartenbild
Geisler & Ziemann oHG
Generalvertretung
Sternstraße 61
Potsdam
Tel: 0331 6263675
Fax: 0331 6263676
Mobil: 0173 2523382
Wir beraten Sie gerne:

Kilometerstand

Einfach und sicher online melden

So funktioniert's:

Sie haben im vergangenen Jahr weniger Kilometer mit Ihrem Fahrzeug zurückgelegt als im Jahr davor? Ihre Jahresfahrleistung ist gestiegen? Es kann sein, dass sich der Beitrag Ihrer Kfz-Versicherung deswegen ändert.

  1.   Geben Sie das amtliche Kfz-Kennzeichen oder Ihre Kfz-Versicherungsscheinnummer sowie Ihren persönlichen Zugangscode (PIN) ein, welchen Sie im Anschreiben finden. Aus Gründen der Datensicherheit weisen wir das amtliche Kfz-Kennzeichen und die Kfz-Versicherungsscheinnummer in der E-Mail nicht aus.
  2. Beantworten Sie die Fragen in der Eingabemaske und klicken Sie auf "Jetzt Daten absenden".
Allianz - Allianz Kilometerstandsmeldung

Meine Allianz

Sie nutzen bereits unser Online-Portal "Meine Allianz"?
Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Ihre Kilometerstandsmeldung können Sie auch in der Vertragsübersicht zu Ihrer Kfz-Versicherung online vornehmen.

Kilometerstandsmeldung – Häufige Fragen

Was möchten Sie gerne wissen?

  • Was passiert mit meiner Kilometerstandsmeldung?
  • Was passiert, wenn ich nicht antworte?
  • Ich kann meine Versicherungsscheinnummer (Format PAV 10/0124/1234567/001) nicht eingeben. Es erscheint nur AS-. Was kann ich tun?
  • Die Anwendung steht nicht zur Verfügung, was kann ich tun?
  • Die Anmeldung zur Meine Allianz E-Mail Kommunikation steht nicht zur Verfügung, was kann ich tun?
  • PIN oder Versicherungsscheinnummer ist falsch.
  • Warum muss ich meinen Kilometerstand regelmäßig mitteilen?
  • Ich erhalte die Meldung, dass die Kilometerstandsmeldung online nicht möglich ist.
  • Wie kann ich eine fehlerhafte Eingabe oder Speicherung berichtigen? Kann ich nochmal antworten?
  • Wie kann ich Änderungen vornehmen, die nichts mit der Kilometerstandsmeldung zu tun haben?
  • Was ist ein QR-Code?
  • Welche Kosten Fallen für die Nutzung an?
  • Warum verwendet die Allianz QR-Codes?
  • Was brauche ich, um den mobilen Internet-Service zu nutzen, der sich hinter dem QR-Code verbirgt?
  • Was sind die Vorteile der Meine Allianz E-Mail Kommunikation?
  • Wie verlaufen die Anmeldungen zum Online-Versicherungsordner Meine Allianz und zur Meine Allianz E-Mail Kommunikation?
Was passiert mit meiner Kilometerstandsmeldung?

Anhand Ihrer Angaben ermitteln wir Ihre Jahresfahrleistung. Wurde die vereinbarte Fahrleistung überschritten, wird Ihr Vertrag angepasst und der Differenzbeitrag nacherhoben. Bei weiteren Änderungen, z.B. bei Ihrer hauptberuflich ausgeübten Tätigkeit, wird Ihr Vertrag ebenfalls aktualisiert.

Was passiert, wenn ich nicht antworte?

Mit dem Vertragsabschluss haben Sie sich verpflichtet, uns Ihren Kilometerstand auf Anfrage zu melden. Wir bitten Sie daher, die Fragen zu beantworten. Sie benötigen dazu nur wenige Minuten.

Sollten Sie uns keine Rückmeldung geben, müssen wir den Beitrag rückwirkend erhöhen und den Differenzbeitrag von Ihnen nachfordern.

Ich kann meine Versicherungsscheinnummer (Format PAV 10/0124/1234567/001) nicht eingeben. Es erscheint nur AS-. Was kann ich tun?

Prüfen Sie anhand des aktuellsten Dokuments zu Ihrem Kfz-Versicherungsvertrag, ob sich Ihre Versicherungsscheinnummer (z.B.: PAV 10/1234/1234567/1234) geändert hat. Bei einer Änderung geben Sie bitte die neue Versicherungsscheinnummer (z.B.: AS-1234567890) ein. Sollte weiterhin die Authentifizierung nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an die Service-Nummer 0800 4 710 105.

Die Anwendung steht nicht zur Verfügung, was kann ich tun?

Wenn Sie diesen Hinweis erhalten, liegt eine technische Störung vor. An der Behebung der Störung wird gearbeitet. Wir bitten Sie für diesen Fall um Geduld. Nehmen Sie Ihre Rückmeldung bitte zu einem späteren Zeitpunkt vor.

Die Anmeldung zur Meine Allianz E-Mail Kommunikation steht nicht zur Verfügung, was kann ich tun?

Bei Problemen wenden Sie sich bitte an unser Service Center unter der Telefonnummer 0800 4 520 104.

PIN oder Versicherungsscheinnummer ist falsch.

Um Ihre Rückmeldung dem richtigen Kfz-Vertrag zuordnen zu können, benötigen wir Ihre Versicherungsscheinnummer. Bitte achten Sie bei der Eingabe auf das richtige Eingabeformat (wie im Anschreiben aufgeführt).

Die im Anschreiben aufgeführte Persönliche Identifikationsnummer (PIN) dient zur Authentifizierung. Prüfen Sie bitte im Fehlerfall, ob die PIN korrekt eingetragen wurde. Die PIN finden Sie in unserem Brief.

Sollte dieser Fehler trotz Überprüfung der eingegebenen Daten weiterhin erscheinen, senden Sie uns bitte das ausgefüllte Formular per Post zu.

Wenn Sie per E-Mail angefragt wurden und die Rückmeldung trotz Überprüfung der eingegebenen Daten nicht möglich ist, bitten wir Sie, die Rückmeldung zu einem späteren Zeitpunkt nochmals zu versuchen. Sollte dies weiterhin nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an die Service-Nummer 0800 4 710 105.

Warum muss ich meinen Kilometerstand regelmäßig mitteilen?

Ihr Versicherungsbeitrag richtet sich unter anderem nach Ihrer Jahresfahrleistung. Wird diese zum Beispiel überschritten, muss Ihr Vertrag an die veränderte Jahresfahrleistung angepasst werden. Das können Sie online gleich hier innerhalb weniger Minuten erledigen.

Ich erhalte die Meldung, dass die Kilometerstandsmeldung online nicht möglich ist.

Aufgrund von technischen Besonderheiten ist in diesem Fall keine Eingabe per Internet möglich. Wir bedauern dies und bitten Sie, Ihre Rückmeldung per Post vorzunehmen.

Bitte antworten Sie nicht auf unsere E-Mail. Die E-Mail-Adresse verwenden wir ausschließlich zum automatisierten Versand von E-Mail-Nachrichten. Ihre E-Mail Antwort kann daher nicht gelesen und berücksichtigt werden.

Wie kann ich eine fehlerhafte Eingabe oder Speicherung berichtigen? Kann ich nochmal antworten?

Sollten Sie bei Ihrer Internet-Rückmeldung versehentlich falsche Angaben gemacht haben, senden Sie uns bitte per Post das Rückmeldeformular mit den korrekten Daten sowie einem Vermerk, dass die Online-Rückmeldung falsch war, zu. Sie können sich auch direkt an Ihre Allianz Agentur wenden.

Wie kann ich Änderungen vornehmen, die nichts mit der Kilometerstandsmeldung zu tun haben?

Sonstige Änderungen zu Ihren Verträgen können Sie bei Ihrer Allianz Agentur, bei der Kundenbetreuung der Allianz oder in unseren weiteren Internet-Services vornehmen.

Was ist ein QR-Code?

Hinter dem QR-Code verbirgt sich ein verschlüsselter Text, in diesem Fall die Internetadresse unserer Antwortseite. Der QR-Code kann z. B. von einem Smartphone über eine entsprechende App entschlüsselt werden (ein sogenannter QR-Scanner, der dafür wiederum die Kamerafunktion Ihres Smartphones nutzt).

Anschließend ist über das Smartphone ein Aufruf der mobilen Website möglich, Über die Sie uns Ihre Angaben mitteilen können (Internetverbindung erforderlich).

Welche Kosten Fallen für die Nutzung an?

Die Nutzung unserer Antwortseite ist für Sie als Kunde kostenfrei. Die erforderlichen QR-Scanner werden in der Regel von ihren Herstellern kostenfrei zum Download angeboten. Es fallen aber möglicherweise die im Mobilfunkvertrag vereinbarten Datenübertragungskosten an Bitte erkundigen Sie sich hierzu bei Ihrem Mobilfunknetzanbieter.

Warum verwendet die Allianz QR-Codes?

Ziel der Allianz ist es, unseren Kunden einen schnellen und bequemen mobilen Internet-Service zur Kilometerstandsmeldung an die Hand zu geben.

Was brauche ich, um den mobilen Internet-Service zu nutzen, der sich hinter dem QR-Code verbirgt?

Sie benötigen ein Smartphone mit Kamera und Webbrowser. Außerdem ist eine QR-Scanner-App erforderlich, mittels derer Sie QR-Codes einlesen und entschlüsseln können. Hinter dem Code verbirgt sich die Internetadresse unseres mobilen Internet-Services. Bei bestehender Internetverbindung Ihres Smartphones können Sie diesen Service aufrufen und uns darüber Ihre Angaben mitteilen. QR-Scanner sind in der Regel kostenfrei erhältlich, etwa über Google Play Store oder den Apple Store.

Was sind die Vorteile der Meine Allianz E-Mail Kommunikation?
  • Sie erhalten künftig Ihre Versicherungsunterlagen schnell und bequem per E-Mail, statt auf dem Postweg (einzelne Dokumente erhalten Sie aus rechtlichen Gründen weiterhin per Post).
  • Zusätzlich werden die Unterlagen in Ihrem Online Versicherungsordner Meine Allianz sicher archiviert und sind für Sie jederzeit abrufbar.
  • Sie werden per E-Mail schnell und regelmäßig zu dem aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Anliegen informiert (zum Beispiel bei Schadensfällen oder Arztrechnungen).
  • Ein hoher Sicherheitsstandard ist dank digitaler Verschlüsselung garantiert.
  • Durch den Versand von E-Mails statt Briefen wird Papier gespart und die Umwelt geschont.
Wie verlaufen die Anmeldungen zum Online-Versicherungsordner Meine Allianz und zur Meine Allianz E-Mail Kommunikation?

Im Anschluss an die Kilometerstandsmeldung haben Sie die Möglichkeit sich für die Meine Allianz
E-Mail Kommunikation anzumelden.


Hierzu bestätigen Sie bitte Ihr Interesse künftig an der Meine Allianz E-Mail Kommunikation teilzunehmen. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem personalisierten Link für die Anmeldung.
Bei der Anmeldung bestätigen Sie die Teilnahme an der Meine Allianz E-Mail Kommunikation und registrieren sich für den Online-Versicherungsordner Meine Allianz, falls Sie noch keinen Meine Allianz Zugang besitzen. Mit der Eingabe eines Sicherheitscodes, den Sie per SMS auf Ihr Mobilfunkgerät erhalten, schließen Sie die Anmeldung ab.

Bitte beachten Sie, dass der personalisierte Link für die Anmeldung zu der Meine Allianz E-Mail Kommunikation 30 Tage gültig ist. Danach muss die E-Mail Kommunikation neu beantragt werden.
 
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Service Center unter der Telefonnummer 0800  4 520 104.

Allianz hilft

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Bei allen Fragen und Beschwerden helfen wir Ihnen persönlich montags bis freitags von 8 - 22 Uhr und samstags von 8 - 16 Uhr – in der Regel innerhalb von 30 Minuten.