Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden.
Weitere Informationen zu Cookies

Auf Ihrem Gerät wird dieser Browser nicht unterstützt. Ihre Version: CCBot 2

Dadurch kann es zu Abweichungen in der Darstellung und Funktionsweise unserer Website kommen.
Aktuellen Browser herunterladen

JavaScript ist deaktiviert

Unsere Website benötigt JavaScript für die optimale Funktionsfähigkeit. In Ihrem Browser ist JavaScript deaktiviert. Wir unterstützen Sie gerne dabei, JavaScript in Ihrem Browser zu aktualisieren.
So aktivieren Sie JavaScript

Die Website wird nicht korrekt angezeigt.

Um alle Funktionen nutzen und die richtige Darstellung unserer Website sehen zu können
deaktivieren Sie bitte den Kompatibilitätsmodus
Michael Sander
Hauptvertretung

Agentur in Ihrer Nähe

Vertreter-Visitenkartenbild
Michael Sander
Hauptvertretung
Ludweilerstr.149
66333 Völklingen
Tel: +49 6898 5692280
Fax: +49 6898 5692288
Mobil: +49 151 15606458
Wir beraten Sie gerne:

Kilometerstand

Einfach und sicher online melden

Warum fragen wir Sie nach Ihrem Kilometerstand? Weil wir möchten, dass Sie einen fairen Beitrag zahlen - nicht zu viel und nicht zu wenig. Da mit der Kilometerzahl auch das Unfallrisiko steigt, orientiert sich der Beitrag an Ihrer jährlichen Fahrleistung. Ihren Kilometerstand können Sie hier melden - so einfach geht’s:

  1. Melden Sie sich mit Ihrem Kfz-Kennzeichen oder Ihrer Kfz-Versicherungsnummer an. Geben Sie Ihre persönliche PIN ein - so schützen wir Ihre Daten. Die PIN finden Sie in Ihrem Anschreiben.
  2. Nun können Sie Ihre Angaben eintragen, überprüfen und absenden. Geschafft!
Allianz - Allianz Kilometerstandsmeldung

Meine Allianz

Sie nutzen bereits unser Online-Portal "Meine Allianz"?
Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Ihre Kilometerstandsmeldung können Sie auch in der Vertragsübersicht zu Ihrer Kfz-Versicherung online vornehmen.

Kilometerstandsmeldung – Häufige Fragen

Was möchten Sie gerne wissen?

  • Warum muss ich meinen Kilometerstand regelmäßig mitteilen?
  • Was passiert mit meiner Kilometerstandsmeldung?
  • Was geschieht, wenn ich die Anfrage nach der Kilometerstandsmeldung nicht beantworte?
  • Ich kann mich zur Kilometerstandsmeldung nicht anmelden, was mache ich jetzt?
  • Die Anwendung zur Kilometerstandsmeldung steht nicht zur Verfügung. Was kann ich tun?
  • Ich erhalte die Meldung, dass die Kilometerstandsmeldung online nicht möglich ist.
  • Wie kann ich eine fehlerhafte Eingabe oder Speicherung berichtigen? Kann ich noch mal antworten?
  • Wie kann ich Änderungen vornehmen, die nichts mit der Kilometerstandsmeldung zu tun haben?
  • Was ist ein QR-Code?
  • Welche Kosten fallen für mich durch die Nutzung des QR-Codes an?
  • Warum verwendet die Allianz QR-Codes?
  • Was brauche ich, um den mobilen Online-Service zu nutzen, der sich hinter dem QR-Code verbirgt?
  • Was sind die Vorteile von“ E-Mail statt Brief“?
  • Wie melde ich mich zu „E-Mail statt Brief“ an?
Warum muss ich meinen Kilometerstand regelmäßig mitteilen?

Als Sie Ihre Kfz-Versicherung bei uns abgeschlossen haben, haben Sie uns die Kilometer genannt, die Sie voraussichtlich pro Jahr fahren. Daraus ergibt sich die Jahresfahrleistung. Sie ist einer der Faktoren, aus denen wir Ihren Versicherungsbeitrag berechnen.

Anhand Ihrer Kilometerstandsmeldung können wir feststellen, ob sich die ursprünglich vereinbarte Jahresfahrleistung geändert hat. In diesem Fall passen wir Ihren Vertrag und Ihren Versicherungsbeitrag entsprechend an.

Was passiert mit meiner Kilometerstandsmeldung?

Anhand Ihrer Kilometerstandsmeldung können wir feststellen, ob sich die ursprünglich vereinbarte Jahresfahrleistung geändert hat. In diesem Fall passen wir Ihren Vertrag und Ihren Versicherungsbeitrag entsprechend an. Dies gilt auch für Änderungen zur voraussichtlichen Fahrleistung im kommenden Jahr und zum Fahrerkreis.

Was geschieht, wenn ich die Anfrage nach der Kilometerstandsmeldung nicht beantworte?

Mit dem Abschluss Ihrer Kfz-Versicherung waren Sie damit einverstanden, uns auf Anfrage Ihren aktuellen Kilometerstand zu melden.

Ohne diese Angaben müssen wir Ihren Versicherungsbeitrag rückwirkend erhöhen und den Differenzbetrag nachfordern – und zwar zu den für Sie ungünstigsten Bedingungen. Das möchten wir vermeiden.

Deshalb wichtig: Teilen Sie uns Ihren Kilometerstand möglichst umgehend mit – online gleich hier.

Ich kann mich zur Kilometerstandsmeldung nicht anmelden, was mache ich jetzt?

Bitte achten Sie darauf, dass Sie das Kfz-Kennzeichen oder die Kfz-Versicherungsnummer in der Schreibweise eingeben, wie sie auch in Ihrem aktuellen Versicherungsvertrag oder in unserem Anschreiben zur Kilometerstandsmeldung stehen. Nur dann können wir Ihre Rückmeldung auch Ihrer Kfz-Versicherung zuordnen. Das gilt auch für Ihren persönlichen Zugangscode (PIN), den Sie für die Anmeldung benötigen.

Wenn es dann noch immer nicht mit der Anmeldung klappt, rufen Sie uns bitte an unter unserer kostenfreien Service-Nummer 08 00.47 10 105.

Die Anwendung zur Kilometerstandsmeldung steht nicht zur Verfügung. Was kann ich tun?

Wenn Sie diesen Hinweis erhalten, liegt eine technische Störung vor. Wir arbeiten dann bereits an deren Behebung. Bitte haben Sie in diesem Fall etwas Geduld und versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch mal. Vielen Dank.

Ich erhalte die Meldung, dass die Kilometerstandsmeldung online nicht möglich ist.

In diesem Fall können Sie uns Ihren Kilometerstand leider nicht online melden. Wir bedauern das sehr und bitten Sie dafür um Entschuldigung.

Bitte rufen Sie uns an unter unserer kostenfreien Service-Nummer 08 00.47 10 105. Vielen Dank.

Wie kann ich eine fehlerhafte Eingabe oder Speicherung berichtigen? Kann ich noch mal antworten?

Eine nachträgliche Korrektur Ihrer Online-Kilometerstandsmeldung ist leider nicht möglich.

Bitte rufen Sie uns an unter unserer kostenfreien Service-Nummer 08 00.47 10 105. Vielen Dank.

Wie kann ich Änderungen vornehmen, die nichts mit der Kilometerstandsmeldung zu tun haben?

Sie können Änderungen an Ihren Versicherungsverträgen über

  • Ihre Allianz Vertretung oder Ihren Vermittler,
  • unseren Kundenservice, Tel. 08 00.47 10 105 oder
  • unsere weiteren Internet-Services

vornehmen.

Was ist ein QR-Code?

Ein QR-Code ist ein verschlüsselter Text, der als Quadrat mit weißen und schwarzen Feldern dargestellt wird. Auf unserem Schreiben zur Kilometerstandsmeldung enthält der QR-Code die Internet-Adresse für die Online-Rückmeldung zum Kilometerstand.

Mittels der Kamerafunktion Ihres Smartphones oder Tablets und einer entsprechenden App (QR-Scanner) können Sie den QR-Code entschlüsseln. Wenn eine Verbindung zum Internet besteht, werden Sie sofort auf die entsprechende Seite weitergeleitet.

Wenn Sie die Online-Rückmeldung über Ihren PC vornehmen möchten, verwenden Sie einfach den Link in unserem Schreiben anstelle des QR-Codes.

Welche Kosten fallen für mich durch die Nutzung des QR-Codes an?

Die Apps (QR-Scanner) werden i.d.R. von den Herstellern kostenfrei zum Download angeboten und sind über den Google Play Store oder den Apple Store erhältlich.

Die Online-Rückmeldung zum Kilometerstand ist für Sie als Allianz Kunde ebenfalls kostenfrei.

Es fallen aber möglicherweise Datenübertragungskosten an. Bitte erkundigen Sie sich hierzu bei Ihrem Mobilfunknetz-Anbieter, wie hoch diese Kosten gemäß Ihrem Mobilfunkvertrag sind.

Warum verwendet die Allianz QR-Codes?

Wir ermöglichen Ihnen damit die schnelle und bequeme Online-Rückmeldung Ihres Kilometerstands mit mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets.

Wenn Sie die Online-Rückmeldung über Ihren PC vornehmen möchten, verwenden Sie einfach den Link in unserem Schreiben anstelle des QR-Codes.

Was brauche ich, um den mobilen Online-Service zu nutzen, der sich hinter dem QR-Code verbirgt?

Sie benötigen

  • ein Smartphone oder Tablet mit einer Kamera und einer App (QR-Scanner),
  • einen Webbrowser (z. B. Firefox) sowie
  • eine bestehende Internet-Verbindung.

Die Apps werden i.d.R. von den Herstellern kostenfrei zum Download angeboten und sind über den Google Play Store oder den Apple Store erhältlich.

Der QR-Code auf unserem Schreiben zur Kilometerstandsmeldung enthält die Internet-Adresse für die Online-Rückmeldung zum Kilometerstand.

Mittels der Kamerafunktion Ihres Smartphones oder Tablets und der App können Sie den QR-Code entschlüsseln. Wenn eine Verbindung zum Internet besteht, werden Sie sofort auf die entsprechende Seite weitergeleitet.

Was sind die Vorteile von“ E-Mail statt Brief“?
  • Schnelle und bequeme Kommunikation
  • Sichere Archivierung aller Unterlagen im Meine Allianz Postfach
  • Informationen über den Bearbeitungsstand Ihrer Anliegen jetzt auch per E-Mail
  • Papierlose Kommunikation schont die Umwelt

Bitte beachten Sie: Ihre Policen erhalten Sie weiterhin per Post.

Wie melde ich mich zu „E-Mail statt Brief“ an?

Sobald Sie uns Ihren Kilometerstand online gemeldet haben, können Sie sich für „E-Mail statt Brief“ anmelden. Sie erhalten dann automatisch eine Aktivierungs-E-Mail, mit der Sie die Anmeldung starten und sich durch die nächsten Schritte führen lassen können – schnell, einfach und bequem.

Bitte beachten Sie: Die Aktivierungs-E-Mail enthält einen personalisierten Link für die Anmeldung. Dieser Link ist 30 Tage gültig. Wenn Sie den Link nicht innerhalb dieser Zeit nutzen, verfällt er. Wenn Sie sich danach bei „E-Mail statt Brief“ anmelden möchten, müssen Sie die Anmeldung neu beantragen.
 
Wenn Sie dazu noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Service Center – kostenfrei unter 08 00.45 20 104.

Allianz hilft

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Bei allen Fragen und Beschwerden helfen wir Ihnen persönlich montags bis freitags von 8 - 22 Uhr und samstags von 8 - 16 Uhr – in der Regel innerhalb von 30 Minuten.