Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden.
Weitere Informationen zu Cookies

Auf Ihrem Gerät wird dieser Browser nicht unterstützt. Ihre Version: CCBot 2

Dadurch kann es zu Abweichungen in der Darstellung und Funktionsweise unserer Website kommen.
Aktuellen Browser herunterladen

JavaScript ist deaktiviert

Unsere Website benötigt JavaScript für die optimale Funktionsfähigkeit. In Ihrem Browser ist JavaScript deaktiviert. Wir unterstützen Sie gerne dabei, JavaScript in Ihrem Browser zu aktualisieren.
So aktivieren Sie JavaScript

Die Website wird nicht korrekt angezeigt.

Um alle Funktionen nutzen und die richtige Darstellung unserer Website sehen zu können
deaktivieren Sie bitte den Kompatibilitätsmodus
Thomas Wolf
Generalvertretung

Agentur in Ihrer Nähe

Vertreter-Visitenkartenbild
Thomas Wolf
Generalvertretung
August-Bebel-Str.20
99998 Körner
Tel: 036025 50345
Fax: 036025 50897
Mobil: 0177 7750346
Wir beraten Sie gerne:

Kilometerstand

Einfach und sicher online melden

Warum fragen wir Sie nach Ihrem Kilometerstand? Weil wir möchten, dass Sie einen fairen Beitrag zahlen - nicht zu viel und nicht zu wenig. Da mit der Kilometerzahl auch das Unfallrisiko steigt, orientiert sich der Beitrag an Ihrer jährlichen Fahrleistung. Ihren Kilometerstand können Sie hier melden - so einfach geht’s:

  1. Melden Sie sich mit Ihrem Kfz-Kennzeichen oder Ihrer Kfz-Versicherungsnummer an. Geben Sie Ihre persönliche PIN ein - so schützen wir Ihre Daten. Die PIN finden Sie in Ihrem Anschreiben.
  2. Nun können Sie Ihre Angaben eintragen, überprüfen und absenden. Geschafft!
Allianz - Allianz Kilometerstandsmeldung

Meine Allianz

Sie nutzen bereits unser Online-Portal "Meine Allianz"?
Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Ihre Kilometerstandsmeldung können Sie auch in der Vertragsübersicht zu Ihrer Kfz-Versicherung online vornehmen.

Kilometerstandsmeldung – Häufige Fragen

Was möchten Sie gerne wissen?

  • Warum muss ich meinen Kilometerstand regelmäßig mitteilen?
  • Was passiert mit meiner Kilometerstandsmeldung?
  • Was geschieht, wenn ich die Anfrage nach der Kilometerstandsmeldung nicht beantworte?
  • Ich kann mich zur Kilometerstandsmeldung nicht anmelden, was mache ich jetzt?
  • Die Anwendung zur Kilometerstandsmeldung steht nicht zur Verfügung. Was kann ich tun?
  • Ich erhalte die Meldung, dass die Kilometerstandsmeldung online nicht möglich ist.
  • Wie kann ich eine fehlerhafte Eingabe oder Speicherung berichtigen? Kann ich noch mal antworten?
  • Wie kann ich Änderungen vornehmen, die nichts mit der Kilometerstandsmeldung zu tun haben?
  • Was ist ein QR-Code?
  • Welche Kosten fallen für mich durch die Nutzung des QR-Codes an?
  • Warum verwendet die Allianz QR-Codes?
  • Was brauche ich, um den mobilen Online-Service zu nutzen, der sich hinter dem QR-Code verbirgt?
  • Was sind die Vorteile von“ E-Mail statt Brief“?
  • Wie melde ich mich zu „E-Mail statt Brief“ an?
  • Ich kann meine Versicherungsscheinnummer (Format PAV 10/0124/1234567/001) nicht eingeben. Es erscheint nur AS. Was kann ich tun?
  • Die Anmeldung zur Meine Allianz E-Mail Kommunikation steht nicht zur Verfügung, was kann ich tun?
Warum muss ich meinen Kilometerstand regelmäßig mitteilen?

Ihr Versicherungsbeitrag richtet sich unter anderem nach Ihrer Jahresfahrleistung. Überschreiten Sie diese zum Beispiel, muss Ihr Vertrag für die Kfz-Versicherung angepasst werden. Diese Kilometermeldung können Sie jedoch in wenigen Minuten erledigen. Zum Beispiel gleich hier online.

Was passiert mit meiner Kilometerstandsmeldung?

Anhand Ihrer Kilometerstandsmeldung können wir feststellen, ob sich die ursprünglich vereinbarte Jahresfahrleistung geändert hat. In diesem Fall passen wir Ihren Vertrag und Ihren Versicherungsbeitrag entsprechend an. Dies gilt auch für Änderungen zur voraussichtlichen Fahrleistung im kommenden Jahr und zum Fahrerkreis.

Was geschieht, wenn ich die Anfrage nach der Kilometerstandsmeldung nicht beantworte?

Mit dem Abschluss Ihrer Kfz-Versicherung waren Sie damit einverstanden, uns auf Anfrage Ihren aktuellen Kilometerstand zu melden.

Ohne diese Angaben müssen wir Ihren Versicherungsbeitrag rückwirkend erhöhen und den Differenzbetrag nachfordern. Das möchten wir vermeiden.

Deshalb wichtig: Teilen Sie uns bittte Ihren Kilometerstand möglichst umgehend mit – online gleich hier.

Ich kann mich zur Kilometerstandsmeldung nicht anmelden, was mache ich jetzt?

Bitte achten Sie darauf, dass Sie das Kfz-Kennzeichen oder die Kfz-Versicherungsnummer in der Schreibweise eingeben, wie sie auch in Ihrem aktuellen Versicherungsvertrag oder in unserem Anschreiben zur Kilometerstandsmeldung stehen. Nur dann können wir Ihre Rückmeldung auch Ihrer Kfz-Versicherung zuordnen. Das gilt auch für Ihren persönlichen Zugangscode (PIN), den Sie für die Anmeldung benötigen.

Wenn es dann noch immer nicht mit der Anmeldung klappt, rufen Sie uns bitte an unter unserer kostenfreien Service-Nummer 08 00.47 10 105.

Die Anwendung zur Kilometerstandsmeldung steht nicht zur Verfügung. Was kann ich tun?

Wenn Sie diesen Hinweis erhalten, liegt eine technische Störung vor. Wir arbeiten dann bereits an deren Behebung. Bitte haben Sie in diesem Fall etwas Geduld und versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch mal. Vielen Dank.

Ich erhalte die Meldung, dass die Kilometerstandsmeldung online nicht möglich ist.

In diesem Fall können Sie uns Ihren Kilometerstand leider nicht online melden. Wir bedauern das sehr und bitten Sie dafür um Entschuldigung.

Bitte rufen Sie uns an unter unserer kostenfreien Service-Nummer 08 00.47 10 105. Vielen Dank.

Wie kann ich eine fehlerhafte Eingabe oder Speicherung berichtigen? Kann ich noch mal antworten?

Sollten Sie bei Ihrer Internet-Rückmeldung versehentlich falsche Angaben gemacht haben, senden Sie uns bitte per Post das Rückmeldeformular mit den korrekten Daten sowie einem Vermerk, dass die Online-Rückmeldung falsch war, zu. Sie können sich auch direkt an Ihre Allianz Agentur wenden.

Wie kann ich Änderungen vornehmen, die nichts mit der Kilometerstandsmeldung zu tun haben?

Sie können Änderungen an Ihren Versicherungsverträgen über

  • Ihre Allianz Agentur,
  • unseren Kundenservice, Tel. 08 00.47 10 105 oder
  • unsere weiteren Internet-Services

vornehmen.

Was ist ein QR-Code?

Ein QR-Code ist ein verschlüsselter Text, der als Quadrat mit weißen und schwarzen Feldern dargestellt wird. Auf unserem Schreiben zur Kilometerstandsmeldung enthält der QR-Code die Internet-Adresse für die Online-Rückmeldung zum Kilometerstand.

Mittels der Kamerafunktion Ihres Smartphones oder Tablets und einer entsprechenden App (QR-Scanner) können Sie den QR-Code entschlüsseln. Wenn eine Verbindung zum Internet besteht, werden Sie sofort auf die entsprechende Seite weitergeleitet.

Wenn Sie die Online-Rückmeldung über Ihren PC vornehmen möchten, verwenden Sie einfach den Link in unserem Schreiben anstelle des QR-Codes.

Welche Kosten fallen für mich durch die Nutzung des QR-Codes an?

Die Apps (QR-Scanner) werden i.d.R. von den Herstellern kostenfrei zum Download angeboten und sind über den Google Play Store oder den Apple Store erhältlich.

Die Online-Rückmeldung zum Kilometerstand ist für Sie als Allianz Kunde ebenfalls kostenfrei.

Es fallen aber möglicherweise Datenübertragungskosten an. Bitte erkundigen Sie sich hierzu bei Ihrem Mobilfunknetz-Anbieter, wie hoch diese Kosten gemäß Ihrem Mobilfunkvertrag sind.

Warum verwendet die Allianz QR-Codes?

Wir ermöglichen Ihnen damit die schnelle und bequeme Online-Rückmeldung Ihres Kilometerstands mit mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets.

Wenn Sie die Online-Rückmeldung über Ihren PC vornehmen möchten, verwenden Sie einfach den Link in unserem Schreiben anstelle des QR-Codes.

Was brauche ich, um den mobilen Online-Service zu nutzen, der sich hinter dem QR-Code verbirgt?

Sie benötigen

  • ein Smartphone oder Tablet mit einer Kamera und einer App (QR-Scanner),
  • einen Webbrowser (z. B. Firefox) sowie
  • eine bestehende Internet-Verbindung.

Die Apps werden i.d.R. von den Herstellern kostenfrei zum Download angeboten und sind über den Google Play Store oder den Apple Store erhältlich.

Der QR-Code auf unserem Schreiben zur Kilometerstandsmeldung enthält die Internet-Adresse für die Online-Rückmeldung zum Kilometerstand.

Mittels der Kamerafunktion Ihres Smartphones oder Tablets und der App können Sie den QR-Code entschlüsseln. Wenn eine Verbindung zum Internet besteht, werden Sie sofort auf die entsprechende Seite weitergeleitet.

Was sind die Vorteile von“ E-Mail statt Brief“?
  • Sie erhalten künftig Ihre Versicherungsunterlagen schnell und bequem per E-Mail, statt auf dem Postweg (einzelne Dokumente erhalten Sie aus rechtlichen Gründen weiterhin per Post).
  • Zusätzlich werden die Unterlagen in Ihrem Online Versicherungsordner Meine Allianz sicher archiviert und sind für Sie jederzeit abrufbar.
  • Sie werden per E-Mail schnell und regelmäßig zu dem aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Anliegen informiert (zum Beispiel bei Schadensfällen oder Arztrechnungen).
  • Ein hoher Sicherheitsstandard ist dank digitaler Verschlüsselung garantiert.
  • Durch den Versand von E-Mails statt Briefen wird Papier gespart und die Umwelt geschont.

Bitte beachten Sie: Ihre Policen erhalten Sie weiterhin per Post.

Wie melde ich mich zu „E-Mail statt Brief“ an?

Sobald Sie uns Ihren Kilometerstand online gemeldet haben, können Sie sich für „E-Mail statt Brief“ anmelden. Sie erhalten dann automatisch eine Aktivierungs-E-Mail, mit der Sie die Anmeldung starten und sich durch die nächsten Schritte führen lassen können – schnell, einfach und bequem.

Bitte beachten Sie: Die Aktivierungs-E-Mail enthält einen personalisierten Link für die Anmeldung. Dieser Link ist 30 Tage gültig. Wenn Sie den Link nicht innerhalb dieser Zeit nutzen, verfällt er. Wenn Sie sich danach bei „E-Mail statt Brief“ anmelden möchten, müssen Sie die Anmeldung neu beantragen.
 
Wenn Sie dazu noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Service Center – kostenfrei unter 08 00.45 20 104.

Ich kann meine Versicherungsscheinnummer (Format PAV 10/0124/1234567/001) nicht eingeben. Es erscheint nur AS. Was kann ich tun?

Prüfen Sie  bitte anhand des aktuellsten Dokuments zu Ihrem Kfz-Versicherungsvertrag, ob sich Ihre Versicherungsscheinnummer (z.B.: PAV 10/1234/1234567/1234) geändert hat. Bei einer Änderung geben Sie bitte die neue Versicherungsscheinnummer (z.B.: AS-1234567890) ein. Sollte Ihre Authentifizierung weiterhin nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an die kostenfreie Service-Nummer 0800 4710 105.

Die Anmeldung zur Meine Allianz E-Mail Kommunikation steht nicht zur Verfügung, was kann ich tun?

Das tut uns leid. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an unser Service Center unter der kostenfreien Service-Nummer 0800 45 20 104.

Allianz hilft

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Bei allen Fragen und Beschwerden helfen wir Ihnen persönlich montags bis freitags von 8 - 22 Uhr und samstags von 8 - 16 Uhr – in der Regel innerhalb von 30 Minuten.