Kilometerstand

Einfach und sicher online melden

Allianz - Allianz Kilometerstandsmeldung
Sie haben eine Anfrage zur Kilometerstandsmeldung von uns erhalten?
Allianz - Allianz Kilometerstandsmeldung

Wir haben Sie per Brief oder E-Mail um die Übermittlung Ihres Kilometerstands gebeten. Ihren Kilometerstand können Sie hier melden - so einfach geht’s:

  1. Klicken Sie auf den Button und melden Sie sich mit Ihrem Kfz-Kennzeichen oder Ihrer Kfz-Versicherungsnummer an.
  2. Geben Sie Ihre persönliche PIN ein - so schützen wir Ihre Daten. Die PIN finden Sie in Ihrem Anschreiben.
  3. Nun können Sie Ihre Angaben eintragen, überprüfen und absenden. Geschafft!
Sie haben keine Anfrage zur Kilometerstandsmeldung erhalten?
Mann und Frau halten zwei kleine Kinder im Arm, während sie vor ihrem Auto auf einem Feld stehen.

Im Onlineportal Meine Allianz können Sie uns bequem Ihre neue Jahresfahrleistung mitteilen. Fahren Sie in diesem Jahr weniger Kilometer oder haben Sie im vergangenen Versicherungsjahr beispielsweise Corona bedingt weniger Kilometer zurückgelegt, als Sie zu Beginn angegeben haben, dann besteht die Möglichkeit den zu viel gezahlten Beitrag zurück zu erhalten.

Melden Sie sich dazu einfach in Ihrem persönlichen Onlineportal Meine Allianz an. Ihren Kfz-Vertrag finden Sie im Bereich „Meine Verträge“. Dort können Sie uns schnell und einfach Ihre neue Jahresfahrleistung mitteilen.

Hinweis: Wenn Sie von uns einen Brief oder eine Mail erhalten haben, dann beantworten Sie bitte über den orangen Button Ihre Kilometerstandsabfrage.

Mann und Frau halten zwei kleine Kinder im Arm, während sie vor ihrem Auto auf einem Feld stehen.
Sie nutzen bereits unser Online-Portal "Meine Allianz"?
Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Ihre Kilometerstandsmeldung können Sie auch in der Vertragsübersicht zu Ihrer Kfz-Versicherung online vornehmen.

Kilometerstandsmeldung – Häufige Fragen

Warum muss ich meinen Kilometerstand regelmäßig mitteilen?

Als Sie Ihre Kfz-Versicherung bei uns abgeschlossen haben, haben Sie uns die Kilometer genannt, die Sie voraussichtlich pro Versicherungsjahr fahren. Daraus ergibt sich die Jahresfahrleistung. Sie ist einer der Faktoren, aus denen wir Ihren Versicherungsbeitrag berechnen.

Anhand Ihrer Kilometerstandsmeldung können wir feststellen, ob sich die ursprünglich vereinbarte Jahresfahrleistung geändert hat. In diesem Fall passen wir Ihren Vertrag und Ihren Versicherungsbeitrag entsprechend an.

Was passiert mit meiner Kilometerstandsmeldung?

Anhand Ihrer Kilometerstandsmeldung können wir feststellen, ob sich die ursprünglich vereinbarte Jahresfahrleistung geändert hat. In diesem Fall passen wir Ihren Vertrag und Ihren Versicherungsbeitrag entsprechend an. Dies gilt auch für Änderungen zur voraussichtlichen  Fahrleistung im kommenden Versicherungsjahr und zum Fahrerkreis.

Was geschieht, wenn ich die Anfrage nach der Kilometerstandsmeldung nicht beantworte?

Mit dem Abschluss Ihrer Kfz-Versicherung waren Sie damit einverstanden, uns auf Anfrage Ihren aktuellen Kilometerstand zu melden.

Ohne diese Angaben müssen wir Ihren Versicherungsbeitrag rückwirkend erhöhen und den Differenzbetrag nachfordern – und zwar zu den für Sie ungünstigsten Bedingungen. Das möchten wir vermeiden.

Deshalb wichtig: Teilen Sie uns Ihren Kilometerstand möglichst umgehend mit – online gleich hier.

Ich kann mich zur Kilometerstandsmeldung nicht anmelden, was mache ich jetzt?

Bitte achten Sie darauf, dass Sie das Kfz-Kennzeichen oder die Kfz-Versicherungsnummer in der Schreibweise eingeben, wie sie auch in Ihrem aktuellen Versicherungsvertrag oder in unserem Anschreiben zur Kilometerstandsmeldung stehen. Nur dann können wir Ihre Rückmeldung auch Ihrer Kfz-Versicherung zuordnen. Das gilt auch für Ihren persönlichen Zugangscode (PIN), den Sie für die Anmeldung benötigen.

Wenn es dann noch immer nicht mit der Anmeldung klappt, rufen Sie uns bitte an unter unserer kostenfreien Service-Nummer 08 00.47 10 105.

Die Anwendung zur Kilometerstandsmeldung steht nicht zur Verfügung. Was kann ich tun?

Wenn Sie diesen Hinweis erhalten, liegt eine technische Störung vor. Wir arbeiten dann bereits an deren Behebung. Bitte haben Sie in diesem Fall etwas Geduld und versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch mal. Vielen Dank.

Ich erhalte die Meldung, dass die Kilometerstandsmeldung online nicht möglich ist.

In diesem Fall können Sie uns Ihren Kilometerstand leider nicht online melden. Wir bedauern das sehr und bitten Sie dafür um Entschuldigung.

Bitte rufen Sie uns an unter unserer kostenfreien Service-Nummer 08 00.47 10 105. Vielen Dank.

Wie kann ich eine fehlerhafte Eingabe oder Speicherung berichtigen? Kann ich noch mal antworten?

Eine nachträgliche Korrektur Ihrer Online-Kilometerstandsmeldung ist leider nicht möglich.

Bitte rufen Sie uns an unter unserer kostenfreien Service-Nummer 08 00.47 10 105. Vielen Dank.

Wie kann ich Änderungen vornehmen, die nichts mit der Kilometerstandsmeldung zu tun haben?

Sie können Änderungen an Ihren Versicherungsverträgen über

vornehmen. 

Was ist ein QR-Code?

Ein QR-Code ist ein verschlüsselter Text, der als Quadrat mit weißen und schwarzen Feldern dargestellt wird. Auf unserem Schreiben zur Kilometerstandsmeldung enthält der QR-Code die Internet-Adresse für die Online-Rückmeldung zum Kilometerstand.

Mittels der Kamerafunktion Ihres Smartphones oder Tablets und einer entsprechenden App (QR-Scanner) können Sie den QR-Code entschlüsseln. Wenn eine Verbindung zum Internet besteht, werden Sie sofort auf die entsprechende Seite weitergeleitet.

Wenn Sie die Online-Rückmeldung über Ihren PC vornehmen möchten, verwenden Sie einfach den Link in unserem Schreiben anstelle des QR-Codes.

Welche Kosten fallen für mich durch die Nutzung des QR-Codes an?

Die Apps (QR-Scanner) werden i.d.R. von den Herstellern kostenfrei zum Download angeboten und sind über den Google Play Store oder den Apple Store erhältlich.

Die Online-Rückmeldung zum Kilometerstand ist für Sie als Allianz Kunde ebenfalls kostenfrei.

Es fallen aber möglicherweise Datenübertragungskosten an. Bitte erkundigen Sie sich hierzu bei Ihrem Mobilfunknetz-Anbieter, wie hoch diese Kosten gemäß Ihrem Mobilfunkvertrag sind.

Warum verwendet die Allianz QR-Codes?

Wir ermöglichen Ihnen damit die schnelle und bequeme Online-Rückmeldung Ihres Kilometerstands mit mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets.

Wenn Sie die Online-Rückmeldung über Ihren PC vornehmen möchten, verwenden Sie einfach den Link in unserem Schreiben anstelle des QR-Codes.

Was brauche ich, um den mobilen Online-Service zu nutzen, der sich hinter dem QR-Code verbirgt?

Sie benötigen

  • ein Smartphone oder Tablet mit einer Kamera und einer App (QR-Scanner),
  • einen Webbrowser (z. B. Firefox) sowie
  • eine bestehende Internet-Verbindung.

Die Apps werden i.d.R. von den Herstellern kostenfrei zum Download angeboten und sind über den Google Play Store oder den Apple Store erhältlich.

Der QR-Code auf unserem Schreiben zur Kilometerstandsmeldung enthält die Internet-Adresse für die Online-Rückmeldung zum Kilometerstand.

Mittels der Kamerafunktion Ihres Smartphones oder Tablets und der App können Sie den QR-Code entschlüsseln. Wenn eine Verbindung zum Internet besteht, werden Sie sofort auf die entsprechende Seite weitergeleitet.

Was sind die Vorteile von „E-Mail statt Brief“?

  • Schnelle und bequeme Kommunikation
  • Sichere Archivierung aller Unterlagen im Meine Allianz Postfach
  • Informationen über den Bearbeitungsstand Ihrer Anliegen jetzt auch per E-Mail
  • Papierlose Kommunikation schont die Umwelt

Bitte beachten Sie: Ihre Policen erhalten Sie weiterhin per Post.

Wie melde ich mich zu „E-Mail statt Brief“ an?

Sobald Sie uns Ihren Kilometerstand online gemeldet haben, können Sie sich für „E-Mail statt Brief“ anmelden. Sie erhalten dann automatisch eine Aktivierungs-E-Mail, mit der Sie die Anmeldung starten und sich durch die nächsten Schritte führen lassen können – schnell, einfach und bequem.

Bitte beachten Sie: Die Aktivierungs-E-Mail enthält einen personalisierten Link für die Anmeldung. Dieser Link ist 30 Tage gültig. Wenn Sie den Link nicht innerhalb dieser Zeit nutzen, verfällt er. Wenn Sie sich danach bei „E-Mail statt Brief“ anmelden möchten, müssen Sie die Anmeldung neu beantragen.

Wenn Sie dazu noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Service Center – kostenfrei unter 08 00.45 20 104.

Jetzt registrieren
Ihr persönliches Online­portal