Ihre Krankenversicherung: digital, schnell und einfach

Rechnungen einreichen: per App oder online

Rechnung hochladen
Meine Allianz Login
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Kurz erklärt in 30 Sekunden
Alles digital, schnell und einfach erledigen
  • Die "Allianz Gesundheits-App" für iOS und Android macht´s möglich – reichen Sie Ihre Rechnungen digital, schnell und bequem ein.
  • Alternativ steht Ihnen im Online-Portal "Meine Allianz" unser Kontaktformular zur Verfügung, um Ihre Rechnungen schnell hochzuladen.
  • Infos zum aktuellen Bearbeitungsstand stehen Ihnen jederzeit online in "Meine Allianz" zur Verfügung.
  • BonusCheck Online bietet Ihnen einen schnellen Überblick über voraussichtliche Beitragsrückerstattungen.
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Digitale Services – Vorteile im Überblick
Die Allianz Gesundheits-App bietet Ihnen zahlreiche Features und Services, um Ihre Rechnungen oder Belege jederzeit digital von unterwegs oder von zu Hause aus zu verwalten.
Allianz - Bearbeitungsstand Ihrer Rechnung: Frau am Handy
Gut zu wissen
Allianz - Bearbeitungsstand Ihrer Rechnung: Frau am Handy
Haben Sie eine private Krankenvollversicherung, eine Zusatzversicherung oder eine Reisekrankenversicherung bei der Allianz? Gut für Sie, dann können Sie Ihre Rechnungen schnell, bequem und kostenlos per App einreichen. Registrieren Sie sich jetzt im Online-Portal "Meine Allianz" und Sie können sofort starten. Betrieblich Krankenversicherte können diesen Service leider nicht nutzen.
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Unser Tipp
  • Arztrechnungen, Rezepte, Kostenvoranschläge per App oder als Scan einreichen
  • Erhältlich für iOS oder Android, im iTunes App- oder Google Play Store
  •  Bearbeitungsstand: Informiert bleiben per SMS oder E-Mail 
  • Kostenerstattungen direkt auf Ihr Konto 
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Haben Sie die kostenfreie App für Ihr Smartphone iOS oder Android schon installiert? Dann können Sie jetzt loslegen. Rechnungen, die Sie nach Abschluss Ihrer Behandlung beim Arzt oder im Krankenhaus ausgestellt bekommen, können Sie direkt über die Allianz Gesundheits-App einreichen.

 

Allianz-Icon: Mann mit Vertrag
Allianz-Icon: Mann mit Vertrag
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Allianz - Icon: Frau vorm Bildschirm

RechnungenRezepte oder Kostenvoranschläge einfach fotografieren und über Ihre Allianz Gesundheits-APP einreichen.

Sobald Ihr Leistungsauftrag eingeht, wird es auf Ihrem Smartphone bestätigt. Wenn Rechnungen mit einem Barcode "eA" oder "eP" versehen sind, können Sie diese sofort per App scannen. 

Haben Sie Ihr Smartphone gerade nicht zur Hand? Kein Problem, es gibt eine Alternative – Ihre Belege einfach einscannen und hier hochladen

Allianz - Icon: Frau vorm Bildschirm
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In Meine Allianz  können Sie als Allianz-Kunde jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer eingereichten Leistungsaufträge online einsehen und verfolgen. Dieser wird Ihnen in drei Schritten angezeigt: "erhalten", "in Bearbeitung" und "abgeschlossen".  Lassen Sie sich per SMS oder E-Mail über den aktuellen Status benachrichtigen.
Allianz - Icon: Frau hat Tablet in der Hand
Allianz - Icon: Frau hat Tablet in der Hand
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Allianz - Icon: Frau jubelt vor PC
Ihre Leistungsabrechnung wird in Ihrem persönlichen "Meine Allianz-Konto" gespeichert. Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, können Sie alle Infos zum aktuellen Status sofort einsehen. Freuen Sie sich über Kostenerstattungen, die direkt auf Ihr Konto erfolgen. Besorgen Sie sich die kostenlose Allianz Gesundheits-App. Es lohnt sich! 
Allianz - Icon: Frau jubelt vor PC
Allianz - Allianz Gesundheits-App: einfach downloaden
App-Download plus Technik-Tipps
Allianz - Allianz Gesundheits-App: einfach downloaden
  • Jetzt die kostenfreie App downloaden und Ihre Rechnung schnell einreichen. 
  • iOS: Mindestversion 9.3 und iPhone 4s empfohlen.
  • Android: Mindestversion 4.3 auf Ihrem Smartphone empfohlen.

PDF Nutzungsbedingungen – "Allianz Gesundheits-App"

PDF Nutzungsbedingungen – App "Allianz Rechnungen"

PDF Datenschutz

Apple App Store
Google Play Store
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Allianz - Rechnung online einreichen: Frau am Scanner
Gut zu wissen
Allianz - Rechnung online einreichen: Frau am Scanner

Es geht auch ohne Smartphone. Im Online-Portal "Meine Allianz" können Sie Ihre Rechnungen digital hochladen. Lesen Sie hier ein paar Tipps dazu:

  • Scannen Sie Rechnungen, Rezepte oder Kostenvoranschläge vollständig lesbar ein. Farbige Belege bitte schwarzweiß einscannen.
  • Belege, die auf Vorder- und Rückseite bedruckt sind, bitte einzeln einscannen. Insbesondere wichtig bei Rezepten, da der Beleg sonst nicht vollständig ist.
  • Immer nur einen Beleg pro Seite einscannen. Mehrere Belege auf einer Seite erschweren die schnelle Bearbeitung. Mehrere Scans zugleich hochzuladen ist dennoch problemlos möglich.
  • Pro Upload können maximal 20 Dateianhänge mit jeweils 5 MB verschickt werden, insgesamt jedoch höchstens 19,5 MB. Sind Ihre Dateien zu groß, dann einfach in mehreren Durchgängen senden.
  • Folgende Dateiformate können Sie hochladen: pdf, jpeg, jpg, txt, tiff und png.
  • Zusatzinfos können Sie uns gerne mitteilen, indem Sie einfach den Allianz Leistungsauftrag ausfüllen, einscannen und hochladen.
Rechnung hochladen
Meine Allianz
Allianz - Bearbeitungsstand Ihrer Rechnung: Frau am Handy
Alles im Blick
Allianz - Bearbeitungsstand Ihrer Rechnung: Frau am Handy

Sobald Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten in Meine Allianz einloggen, sehen Sie unter "Leistung" aktuelle sowie bereits abgeschlossene Bearbeitungsvorgänge im Überblick - unabhängig, ob Sie die Gesundheits-App nutzen oder Rechnungen online uploaden.

Zusätzlich zum postalischen Versand sind Ihre Leistungsabrechnungen im Bereich "Dokumente" abgelegt. Falls Sie E-Mail statt Brief nutzen wollen, können Sie das unter "Meine Daten" einstellen. Beachten Sie bitte, bei postalisch eingereichten Rechnungen Ihren Allianz Leistungsauftrag ausgefüllt beizulegen, damit Sie diesen Service nutzen können.

Allianz - Beitragsrückerstattung: Paar reicht Rechnungen online ein
BonusCheck Online - lohnenswert
Allianz - Beitragsrückerstattung: Paar reicht Rechnungen online ein
Rechnung einreichen, lohnt sich das? Mit BonusCheck Online können Sie jetzt die Höhe Ihrer voraussichtlichen Beitragsrückerstattungen in Meine Allianz online herausfinden. Melden Sie sich mit den Zugangsdaten an. Im Bereich "Leistung" sehen Sie über den BonusCheck Online die Höhe Ihrer voraussichtlichen Kostenrückerstattungen – Sie entscheiden, ob es sich lohnt!
Allianz - Leistungsabrechnung: Dokumente einreichen
Schon gewusst?
Allianz - Leistungsabrechnung: Dokumente einreichen
Eine Leistungsabrechnung ist auf den ersten Blick oft unübersichtlich und schwer verständlich. In der Allianz Gesundheitswelt erklären wir Ihnen einfach und anschaulich, was die verschiedenen Positionen in der Leistungsabrechnung bedeuten.
Häufige Fragen
  • Sind meine Daten in Meine Allianz sicher?

    Ihr Online-Portal Meine Allianz bietet Ihnen immer ein Höchstmaß an Sicherheit. Dafür wurden technische Sicherheitsmechanismen und Prozesse ähnlich denen eines Online-Banking-Systems etabliert. Diese werden laufend durch neutrale Prüfsysteme überprüft und bestätigt. Im Einzelnen bedeutet dies:

    • Überprüfung auf sichere Passwörter
    • Authentisierung bei sensiblen Transaktionen
    • Verschlüsselung der Kommunikation
    • Verschlüsselung sensibler Informationen

    Da wirksame, technische Mechanismen nur ein Teil einer erfolgreichen Sicherheitsstrategie sind, ist die Informationssicherheit in all unsere Entwicklungs-, Projekt- und Betriebsprozesse integriert.
    Persönlicher Zugang: Um sich in meine Allianz einzuloggen, benötigen Sie einen Benutzernamen sowie ein Passwort. Ansonsten ist ein Zugang nicht möglich. Beides vergeben Sie bei der Registrierung selbst. Sicherheitsrelevante Änderungsaufträge sind zudem mit einem Code zu bestätigen, der Ihnen per SMS zugesendet wird (mTAN). Darüber hinaus haben Sie noch die Möglichkeit, den Login optional mit einem zweiten Faktor abzusichern. Wenn Sie die sogenannte 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren, wird bei jedem Login zusätzlich zu Benutzername und Passwort ein Code abgefragt, der Ihnen per SMS zugeschickt wird.

  • Was passiert, wenn die Übertragung fehlschlägt? Kann ich meine Rechnungen dann per Post einreichen?

    Wenn es Probleme bei der Übertragung gibt, bekommen Sie einen entsprechenden Hinweis.

    Sie müssen dann die Rechnung erneut einreichen. Am besten starten Sie den Uploadvorgang noch einmal. Oder Sie schicken uns die Rechnung auf dem Postweg zu.

  • Wann muss ich die Originalbelege einreichen?

    In einigen Fällen benötigen wir aus rechtlichen Gründen Originale (z.B. Schweigepflichtentbindungen und Auslandsrechnungen). Das Einreichen von Auslandsrechnungen sowie vertraglichen Dokumenten ist somit per App nicht möglich.


    Wir behalten uns vor, jederzeit – ohne Angabe von Gründen – Originale von Ihnen anzufordern.

  • Wie erhalte ich Zugang zum BonusCheck Online?

    Die Anzeige des BonusCheck Online in Meine Allianz erfolgt automatisch, wenn für mindestens eine versicherte Person ein für die Beitragsrückerstattung berechtigter Tarif besteht. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
  • Was kann ich tun, wenn meine Frage hier nicht zu finden war?

    Bei Fragen und Problemen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne zur Verfügung.

    Telefonische Kundenbetreuung – kostenfrei aus allen deutschen Netzen, jeweils von Montag bis Freitag von 8 - 20 Uhr:

    0800 4100108 (bei Fragen zur Kostenerstattung)

    0800 4100141 (bei technischen Fragen zu digitalen Services)

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Leistungsstarke Vorteile
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Service und Kontakt
Haben Sie noch Fragen zur Einreichung Ihrer Rechnung?
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Telefonische Beratung zur Privaten Krankenversicherung Mo bis Fr 8-19 Uhr.
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