Bettina Ludwig
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Bettina Ludwig
Generalvertretung
Kapellenstr.2 a
58099 Hagen
Tel: +49 2331 963130
Fax: +49 2331 963140
Wir beraten Sie gerne:

Krankenversicherungen

Rechnungen einreichen: Online oder per App

Kurz erklärt in 30 Sekunden

Rechnungen online einreichen: Auf den Punkt gebracht

Allianz - Stoppuhr mit Allianz Logo im Hintergrund
  • Mit der "Allianz Gesundheits-App" für iOS und Android können Sie Ihre Rechnungen schnell und bequem einreichen.
  • Oder optional reichen Sie Ihre Rechnungen bequem per Scanner ein
  • Sie haben Ihren Bearbeitungsstand jederzeit im Blick - online in "Meine Allianz".
  • BonusCheck Online bietet Ihnen einen schnellen Überblick, um Ihre Beitragsrückerstattungen zu sehen.

Auf einen Blick

Was bietet Ihnen die Allianz Gesundheits-App für iOS und Android?

Versicherte wollen ihren Versicherungsschutz im digitalen Zeitalter einfach und bequem am besten von zu Hause aus verwalten. Die Allianz Gesundheits App bietet zahlreiche Features und Services.

Allianz - Grafik: Haken

Digitale Rechnungseinreichung

Reichen Sie sicher und schnell Rechnungen und Rezepte per Foto- oder Barcode-Funktion ein. Aufwendige Verschlüsselungsverfahren sorgen für höchste Datensicherheit bei der Übertragung. 

Allianz - Grafik: Haken

Tarif Überblick

Erhalten Sie immer und überall Informationen und Details zu den vertraglich abgesicherten Leistungen direkt in der App – von Ambulant bis Zahn. So bleiben Sie jederzeit auskunftsfähig, zum Beispiel beim Arzt.

Allianz - Grafik: Haken

Doc on Call

Zudem können Sie von zu Hause und unterwegs medizinische Hilfe durch eine vertrauliche und unabhängige telefonische Beratung durch medizinische Experten in Anspruch nehmen. Jetzt auch mit Foto-Upload und Rückruffunktion für noch bessere Unterstützung.

Digitaler Service

Allianz Gesundheits-App - ganz einfach downloaden

Allianz - Allianz Gesundheits-App: einfach downloaden
  • Laden Sie die kostenfreie App aus dem jeweiligen App Store herunter.
  • Registrieren Sie sich in der App einmalig mit Ihren Daten sowie Ihrer Versicherungsnummer.
  • Nach dieser Registrierung ist Ihre App für Ihre Einreichungen freigeschaltet.

Technik-Tipp

Was gibt es bei der Allianz Gesundheits-App zu beachten?

Allianz - Grafik: Infobutton
  • iOS: Mindestens Version 9.3 und mindestens iPhone 4s
  • Android: Ab Betriebssystem-Version 4.3
  • Sichern Sie die App mit einem Passwort, um Ihre Daten vor Missbrauch durch Dritte zu schützen. Bei iOS können Sie ganz bequem Touch-ID bzw. Face-ID nutzen.

PDF Nutzungsbedingungen – "Allianz Gesundheits-App"

PDF Nutzungsbedingungen – App "Allianz Rechnungen"

PDF Datenschutz

Drei besondere Vorteile

Digital, sicher und leistungsstark

Allianz - Grafik Rechnungsbelege
Allianz - Testsiegel: Beste Gesundheitsservices
Allianz - Grafik Rechnung einreichen per App

Unser Tipp

Digitale Services im Überblick

Ihre Rechnung
Der BonusCheck Online
Rechnungen einreichen
Die Bearbeitung
Bearbeitungsstand in Meine Allianz
Die Leistungsabrechnung

Wie funktioniert's?

Rechnungen einreichen mit der Gesundheits-App

Allianz - Rechnung mit der Gesundheits-App einreichen: Mann mit Smartphone
  • Fotografieren Sie einfach alle Belege - Rechnungen, Rezepte oder Kostenvoranschläge - nacheinander ab und senden sie per App an die Allianz. Sie können beliebig viele Rechnungen hintereinander fotografieren und an uns senden.
  • Alternativ können Sie bei ausgewählten Rechnungen den Barcode scannen. Bei Rechnungen, zum Beispiel von Abrechnungsfirmen, finden sich auf der Rechnung zwei spezielle Barcodes mit den Bezeichnungen „eA“ und „eP“. Wenn Sie diese Codes auf Ihrer Rechnung sehen, können Sie diese mit der App scannen und müssen kein Foto mehr machen.
  • Aufwendige Verschlüsselungsverfahren sorgen für höchste Datensicherheit bei der Übertragung.
  • Sobald Ihr Leistungsauftrag bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Bestätigung auf Ihr Smartphone. Sie erhalten eine weitere Benachrichtigung, sobald wir die Rechnungsdaten abgerufen haben und in Kürze verarbeiten werden.

Häufige Fragen

Was möchten Sie gerne zur Gesundheits-App wissen?

  • Welche Rechnungen kann ich mit der Foto-Funktion der Apps einreichen?
  • Wen kann ich bei Fragen zum mobilen Rechnungseinreichen kontaktieren?
Welche Rechnungen kann ich mit der Foto-Funktion der Apps einreichen?

Sie können nahezu alle Dokumente zur Erstattung von Krankheitskosten einreichen (z.B. Rechnungen, Rezepte, Kostenvoranschläge).

In einigen Fällen benötigen wir aus rechtlichen Gründen Originale (z.B. Schweigepflichtentbindungen). Diese müssen Sie uns weiterhin auf dem Postweg senden. Das Einreichen von Auslandsrechnungen sowie vertraglichen Dokumenten per App ist nicht möglich.

Wir behalten uns vor, jederzeit – ohne Angabe von Gründen – Originale von Ihnen anzufordern.

Wen kann ich bei Fragen zum mobilen Rechnungseinreichen kontaktieren?

Bei Fragen und Problemen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne zur Verfügung.
Telefonische Kundenbetreuung – kostenfrei aus allen deutschen Netzen:
08 00/4 10 01 08 (Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr)

Gut zu wissen

Wie reichen Sie Rechnungen online ein - unabhängig von App und Smartphone?

Allianz - Rechnung online einreichen: Frau am Scanner
Sie wollen Belege digital einreichen, aber nicht übers Smartphone? Kein Problem: Ab sofort können Sie Ihre Rechnungen und Rezepte auch einfach einscannen und im Portal MeineAllianz hochladen.
  • Scannen Sie Ihre Rechnungen oder Rezepte ein: Die eingescannten Belege sollten vollständig lesbar sein. Farbige Belege scannen Sie bitte schwarzweiß. Fotografierte Belege können nicht hochgeladen werden, verwenden Sie hierfür bitte die "Allianz Gesundheits-App".
  • Wenn Ihre Belege vorder- und rückseitig bedruckt sind, scannen Sie bitte beide Seiten ein. Dies ist besonders bei Rezepten wichtig, da der Beleg sonst nicht vollständig ist.
  • Scannen Sie immer nur einen Beleg pro Seite: Wenn mehrere Belege auf einer Seite sind, können wir diese nicht bearbeiten. Aber Sie können problemlos mehrere Scans zugleich hochladen.
  • Pro Upload können maximal 20 Dateianhänge mit jeweils 5 MB verschickt werden, insgesamt jedoch höchstens 19,5 MB. Sind Ihre Dateien in Summe zu groß, senden Sie Ihre Belege einfach in mehreren Durchgängen.
  • Diese Dateiformate können Sie hochladen: pdf, jpeg, jpg, txt, tiff und png.
  • Möchten Sie uns zusätzliche Informationen übermitteln, füllen Sie einfach den Allianz Leistungsauftrag aus, scannen Sie diesen ein und laden Sie ihn mit hoch.

Wichtig für Sie

Was gibt es zu beachten, wenn Sie Dokumente online einreichen?

Allianz - Grafik: Infobutton
  • Mit den neuen Funktionen im Online-Portal Meine Allianz oder allianz.de können Sie eingescannte Rechnungen, Rezepte, Kostenvoranschläge etc. einfach und schnell zur Erstattung bei der Allianz Private Krankenversicherungs-AG einreichen.
  • Die Einreichung von Auslandsrechnungen sowie vertraglichen Dokumenten ist leider nicht per Upload möglich.
  • In einigen Fällen benötigen wir aus rechtlichen Gründen die Originaldokumente, etwa bei Schweigepflichtentbindungen: Diese müssen Sie uns weiterhin auf dem Postweg zusenden.
  • Außerdem behalten wir uns vor, jederzeit und ohne nähere Angabe von Gründen Originale von Ihnen anzufordern.

Häufige Fragen

Was möchten Sie gerne wissen, wenn Sie Dokumente online einreichen?

  • Wer kann den Service nutzen und wo können Sie sich registrieren?
  • Sind meine Daten in Meine Allianz sicher?
  • Was passiert, wenn die Übertragung fehlschlägt? Kann ich meine Rechnungen dann per Post einreichen?
  • Was kann ich tun, wenn meine Frage hier nicht zu finden war?
Wer kann den Service nutzen und wo können Sie sich registrieren?

Über das Online-Portal Meine Allianz können Sie Leistungsaufträge einreichen, wenn Sie sich erfolgreich registriert haben (Registrierung) und eine private Krankenvoll- oder Zusatzversicherung bei uns abgeschlossen haben. Wenn Sie bei uns ausschließlich eine Reisekrankenversicherung abgeschlossen haben, steht Ihnen die Upload-Funktion aus technischen Gründen nicht zur Verfügung.

Über allianz.de können Sie den Service auch ohne Registrierung nutzen, sofern Sie eine private Krankenvoll- oder Zusatzversicherung bei uns unterhalten.

Sind meine Daten in Meine Allianz sicher?

Ihr Online-Portal Meine Allianz bietet Ihnen immer ein Höchstmaß an Sicherheit. Dafür wurden technische Sicherheitsmechanismen und Prozesse ähnlich denen eines Online-Banking-Systems etabliert. Diese werden laufend durch neutrale Prüfsysteme überprüft und bestätigt. Im Einzelnen bedeutet dies:

  • Überprüfung auf sichere Passwörter
  • Authentisierung bei sensiblen Transaktionen
  • Verschlüsselung der Kommunikation
  • Verschlüsselung sensibler Informationen

Da wirksame, technische Mechanismen nur ein Teil einer erfolgreichen Sicherheitsstrategie sind, ist die Informationssicherheit in all unsere Entwicklungs-, Projekt- und Betriebsprozesse integriert.
Persönlicher Zugang: Um sich in meine Allianz einzuloggen, benötigen Sie einen Benutzernamen sowie ein Passwort. Ansonsten ist ein Zugang nicht möglich. Beides vergeben Sie bei der Registrierung selbst. Sicherheitsrelevante Änderungsaufträge sind zudem mit einem Code zu bestätigen, der Ihnen per SMS zugesendet wird (mTAN). Darüber hinaus haben Sie noch die Möglichkeit, den Login optional mit einem zweiten Faktor abzusichern. Wenn Sie die sogenannte 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren, wird bei jedem Login zusätzlich zu Benutzername und Passwort ein Code abgefragt, der Ihnen per SMS zugeschickt wird.

Was passiert, wenn die Übertragung fehlschlägt? Kann ich meine Rechnungen dann per Post einreichen?

Wenn es Probleme bei der Übertragung gibt, bekommen Sie einen entsprechenden Hinweis.

Sie müssen dann die Rechnung erneut einreichen. Am besten starten Sie den Uploadvorgang noch einmal. Oder Sie schicken uns die Rechnung auf dem Postweg zu.

Was kann ich tun, wenn meine Frage hier nicht zu finden war?

Bei Fragen und Problemen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne zur Verfügung.
Telefonische Kundenbetreuung – kostenfrei aus allen deutschen Netzen, jeweils von Montag bis Freitag von 8 - 20 Uhr:

0800 4100108 (bei Fragen zur Kostenerstattung)

0800 4100141 (bei technischen Fragen zu digitalen Services)

Schnelle Info

Wie sehen Sie den Bearbeitungsstand Ihrer Rechnung?

Allianz - Bearbeitungsstand Ihrer Rechnung:
  • Registrieren Sie sich im Online-Portal Meine Allianz und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten bei Meine Allianz an.
  • Unter dem Reiter "Leistung" haben Sie alle aktuellen und bereits abgeschlossenen Bearbeitungsvorgänge im Blick - unabhängig davon, ob Sie die Gesundheits-App nutzen oder Ihre Rechnungen online uploaden.
  • Der Bearbeitungsstand Ihrer Leistungsaufträge wird Ihnen in drei Schritten ("erhalten", "in Bearbeitung" und "abgeschlossen") angezeigt. Zusätzlich sehen Sie den voraussichtlichen Fertigstellungs-Termin der Bearbeitung.
  • Unterhalb der Bearbeitungsstandanzeige finden Sie den Einstellungsbereich für die kostenlose Benachrichtigungsfunktion: Wählen Sie hier zwischen E-Mail und SMS (optional).
  • Zusätzlich zum postalischen Versand wird Ihre Leistungsabrechnung in Meine Allianz im Bereich "Dokumente" abgelegt. Bestellen Sie die Leistungsabrechnung in Papierform im Bereich "Meine Daten" ab, wenn Sie diese nur noch in Meine Allianz einsehen möchten.
  • Übrigens – Sie können den Bearbeitungsstand für alle eingereichten Leistungsaufträge in Meine Allianz verfolgen, unabhängig davon, ob Sie die Belege per App oder auf dem Postweg an uns übermittelt oder hochgeladen haben. (Bitte beachten Sie, dass die Services zum Bearbeitungsstand bei postalisch eingereichten Rechnungen nur möglich sind, wenn Sie den Allianz Leistungsauftrag beilegen.)

Häufige Fragen

Was möchten Sie gerne zum Bearbeitungsstand Ihrer Dokumente wissen?    

  • Bei welchen Krankenversicherungsverträgen kann ich den Service zum Bearbeitungsstand nutzen?
  • Muss ich mich für diesen Service anmelden?
  • Muss ich meine Leistungsaufträge dazu auf eine bestimmte Art einreichen?
  • Kann ich mich auch per SMS oder E-Mail benachrichtigen lassen?
  • Wen kann ich bei weiteren Fragen zum Bearbeitungsstand kontaktieren?
Bei welchen Krankenversicherungsverträgen kann ich den Service zum Bearbeitungsstand nutzen?

Diesen Service gibt es derzeit für Krankenversicherungen der Allianz (Voll- und Zusatzversicherung), nicht jedoch für Verträge der Reise-Krankenversicherung und der betrieblichen Krankenversicherung.

Muss ich mich für diesen Service anmelden?

Wenn Sie in unserem Online-Portal Meine Allianz registriert sind, wird der Bearbeitungsstand Ihrer eingereichten Leistungsaufträge dort automatisch angezeigt. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.

Muss ich meine Leistungsaufträge dazu auf eine bestimmte Art einreichen?

Dieser Service ist unabhängig davon, wie Sie Ihre Arztrechnungen und Rezepte einreichen – ob per Post, Rechnungs-App oder im Rahmen des Allianz Arzneimittelservices.

Nur bei postalisch eingereichten Rechnungen müssen Sie einen Allianz Leistungsauftrag beilegen, um den Service zu nutzen.

Kann ich mich auch per SMS oder E-Mail benachrichtigen lassen?

Gerne: Um Statusinformationen per SMS oder E-Mail zu erhalten, müssen Sie sich einmalig im Online-Portal Meine Allianz registrieren, unter „Meine Daten“ > „Persönliche Daten“ > „Service zum Bearbeitungsstand“.

Künftig erhalten Sie dann Statusinformationen per SMS oder E-Mail, wenn ein Leistungsauftrag bei uns eingegangen ist sowie nach Abschluss der Bearbeitung. Sollte sich die Bearbeitung verzögern, informieren wir Sie ebenfalls.

Wen kann ich bei weiteren Fragen zum Bearbeitungsstand kontaktieren?

Bei Fragen und Problemen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne zur Verfügung. Telefonische Kundenbetreuung – kostenfrei aus allen deutschen Netzen, jeweils von Montag bis Freitag von 8 - 20 Uhr:

0800 4100108 (bei Fragen zur Kostenerstattung)

0800 4100141 (bei technischen Fragen zu digitalen Services)

BonusCheck Online

Wie sehen Sie Ihre Beitragsrückerstattungen?

Allianz - Beitragsrückerstattung: Paar reicht Rechnungen online ein

Lohnt es sich, Rechnungen einzureichen, oder Beiträge zurückzubekommen? Diese Entscheidung fällt oft schwer. Mit dem BonusCheck Online in Meine Allianz finden Sie heraus, welche Option für Sie die beste ist.

  • Im Bereich "Leistung" finden Sie den Reiter BonusCheck Online
  • Jetzt können Sie die Höhe Ihrer voraussichtlichen Beitragsrückerstattung sehen und entscheiden, ob es sich für Sie lohnt, die Rechnung einzureichen.

Häufige Fragen

Was möchten Sie gerne zu Beitragsrückerstattung wissen?

  • Wie erhalte ich Zugang zum BonusCheck Online?
  • Welche Personen werden mir angezeigt?
  • Für welche Jahre werden mir die Beträge meiner Beitragsrückerstattung angezeigt?
  • Wie aktuell sind die Beträge?
  • Welche Beträge werden mir im Detail angezeigt?
  • Wen kann ich bei Fragen zum BonusCheck Online kontaktieren?
Wie erhalte ich Zugang zum BonusCheck Online?

Die Anzeige des BonusCheck Online in Meine Allianz erfolgt automatisch, wenn für mindestens eine versicherte Person ein für die Beitragsrückerstattung berechtigter Tarif besteht. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.

Welche Personen werden mir angezeigt?

Es werden die Werte der Beitragsrückerstattung für alle Personen angezeigt, die mit einem berechtigten Tarif versichert sind. Personen nur mit Ausbildungs-Bonus werden nicht angezeigt.

Für welche Jahre werden mir die Beträge meiner Beitragsrückerstattung angezeigt?

Es wird die voraussichtliche Beitragsrückerstattung für das laufende Jahr sowie für die zwei vorhergehenden Jahre angezeigt.

Wie aktuell sind die Beträge?

Die Daten auf Meine Allianz werden einmal pro Monat aktualisiert.

Welche Beträge werden mir im Detail angezeigt?

Soweit vertraglich vereinbart, werden neben dem BONUS auch die erfolgsabhängige Beitragsrückerstattung und die Vorsorgepauschale angezeigt. Ein Ausbildungs-BONUS wird nicht ausgewiesen. Ebenfalls werden noch die erstatteten Leistungen aus den Tarifen angezeigt, die für eine Beitragsrückerstattung zugelassen sind.

Wen kann ich bei Fragen zum BonusCheck Online kontaktieren?

Bei Fragen und Problemen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne zur Verfügung. Telefonische Kundenbetreuung – kostenfrei aus allen deutschen Netzen, jeweils von Montag bis Freitag von 8 - 20 Uhr:

0800 4100108 (bei Fragen zur Kostenerstattung)

0800 4100141 (bei technischen Fragen zu digitalen Services)

Gut zu wissen

Leistungsabrechnung - einfach erklärt

Allianz - Leistungsabrechnung: Dokumente einreichen

Eine Leistungsabrechnung ist auf den ersten Blick oft unübersichtlich und schwer verständlich. In der Allianz Gesundheitswelt erklären wir Ihnen einfach und anschaulich, was die verschiedenen Positionen in der Leistungsabrechnung bedeuten.

  • Quellen unserer ausgezeichneten Testergebnisse
Quellen unserer ausgezeichneten Testergebnisse
  • Private Krankenversicherung: Rating Service, Focus Money und DFSI, Ausgabe 41/2017

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