Der Online Service Meine Allianz

Die Allianz Deutschland AG stellt Ihnen als Nutzer die iOS- und Android-Applikation „Meine Allianz App“ zur Verfügung. In der „Meine Allianz App“ werden wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung die bei den Allianz Versicherern gespeicherte Informationen zur Verfügung stellen. Das sind u.a. Angaben zu Ihren Verträgen, sowie die an Sie adressierte Korrespondenz. So können Sie Ihre Geschäftsbeziehung zur Allianz rund um die Uhr steuern. Diese Datenschutzhinweise informieren Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in der „Meine Allianz App“ und versetzen Sie in die Lage, über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten informiert zu entscheiden. Diese Datenschutzhinweise gelten auch für Updates, soweit bei ihrer Bereitstellung keine abweichenden Datenschutzhinweise zur Verfügung gestellt werden. Damit Sie das beste Schutzniveau gegen die Kenntnisnahme durch Unbefugte auswählen können, geben wir Ihnen zudem Hinweise zur Verbesserung der Sicherheit Ihrer Daten.

Datenschutzhinweise für die „Meine Allianz App“ der Allianz Deutschland AG

1. Hinweise zum Datenschutz

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist die Allianz Deutschland AG, die Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:

Allianz Deutschland AG
Königinstraße 28
80802 München
Telefon: +49 89 3800-0
E-Mail: info@allianz.de

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der oben genannten Postadresse, mit dem Zusatz „An den Datenschutzbeauftragten“ oder unter der E-Mail-Adresse: datenschutz@allianz.de

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Die „Meine Allianz App“ (nachfolgend: „App“) ermöglicht Ihnen, an zentraler Stelle einen Überblick über die mit Unternehmen der Allianz Gruppe sowie der Fondsdepot Bank GmbH abgeschlossenen Versicherungs- und Finanzdienstleistungsverträge zu gewinnen. Neben der Anzeige der Daten zu den Verträgen mit den Allianz Versicherern und der Fondsdepot Bank verarbeiten wir Ihre Kommunikationsdaten (Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse), um mit Ihnen in Kontakt treten zu können. Weiterhin verarbeiten wir die Daten, die für die Anmeldung in der App nötig sind (Benutzername/Zugangsnummer, Passwort/PIN, Geräte-ID), Ihre Nachrichten (inkl. Zeitstempel) sowie Ihre in der App eingegebenen Schadenmeldungen. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist dabei notwendig, um unsere Verpflichtungen aus der mit Ihnen eingegangenen Nutzungsvereinbarung über die App zu erfüllen.

Ihre Daten verarbeiten wir auch, wenn es erforderlich ist, um berechtigte Interessen von uns oder von Dritten zu wahren. Dies kann insbesondere der Fall sein:

  • zur Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs, insbesondere auch bei Support-Anfragen,
  • um im Falle rechtlicher Auseinandersetzungen Sachverhalte nachvollziehen und belegen zu können,
  • um die Nutzung der App statistisch auszuwerten,
  • um auf das von Ihnen in der App abgegebene Feedback reagieren zu können.

Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

  • Bankverlag - Technische Dienstleistung zur Authentifizierung (iTAN Service)

 Dauer der Datenspeicherung

Grundsätzlich löschen wir Ihre Daten, sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, es sei denn, die vorübergehende Aufbewahrung ist weiterhin notwendig. So speichern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Nachweis- und Aufbewahrungspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung ergeben. Die Speicherfristen betragen danach bis zu zehn volle Jahre. Zudem bewahren wir Ihre Daten für die Zeit auf, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungsfrist von drei oder bis zu dreißig Jahren).

Betroffenenrechte

Sie können unter der o.g. Adresse Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten sowie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.

Daneben haben Sie die Möglichkeit, sich an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Behörde ist:

Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht in Ansbach.

Widerspruchsrecht

Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen.

2. Verwendung von Google Maps und Einsatz von Google Analytics

  1. Der in der Rubrik „Ansprechpartner“ angezeigte Kartenausschnitt stammt aus Google Maps bzw. bei iOS-Geräten zusätzlich aus Apple MapKit (Apple Maps). Weiterhin können aus der App heraus Dritt-Services wie „Google Maps“ bzw. bei iOS-Geräten zusätzlich „Apple Maps“ aufgerufen werden. Diese Dritt-Services unterliegen eigenen, vom Nutzer zu beachtenden Dritt-Regelungen/-Bedingungen. Die Datenschutzerklärung von Google finden Sie unter https://www.google.de/intl/de/policies/
  2. Diese App benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der App durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser App werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser App, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser App wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der App auszuwerten, um Reports über die Appaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Appnutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Appbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrer App übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Für diese App wurde eine IP-Anonymisierung aktiviert, so dass Ihre IP-Adresse insoweit gekürzt wird, dass sie keinem speziellen Anschluss mehr zugeordnet werden kann. Die Möglichkeit der Deaktivierung durch den Nutzer finden Sie in der Meine Allianz App unter dem Menüpunkt “Mehr”.

3. Hinweise zur Verbesserung der Sicherheit Ihrer Daten

  1. Wir empfehlen Ihnen die Anmeldung mit dem Fingerabdruck (iOS: Touch ID, Android: Fingerprint) oder Gesichtserkennung (iOS: Face ID). Dieses Verfahren bietet die am Markt zurzeit höchste verfügbare Sicherheit in der App. Hinterlegen Sie hierzu eine verschlüsselte Repräsentation Ihres Fingerabdrucks/ Gesichts in den Einstellungen Ihres Mobilgeräts. Die Aktivierung des Fingerprints bzw. der Gesichtserkennung erfolgt bequem in der App.
  2. Sie können sich alternativ mit einer Benutzerkennung (Benutzername/ Zugangsnummer) und Ihrem persönlichen Passwort anmelden, welches Sie im Internet unter meine.allianz.de vergeben haben. Dort wird das von Ihnen vergebene Passwort maschinell auf hohe Passwortsicherheit geprüft.

Da zu einer erfolgreichen Sicherheitsstrategie neben diesen technischen Maßnahmen auch der verantwortliche Umgang mit den Zugangsdaten durch Sie selber gehört, möchten wir Ihnen folgende Hinweise geben:

  • Ändern Sie in regelmäßigen Abständen Ihr Passwort.
  • Achten Sie auf Auffälligkeiten hinsichtlich des Erscheinungsbildes unserer App.
  • Wir werden Sie zu keinem Zeitpunkt nach vertraulichen Informationen wie beispielsweise Passwort oder iTAN fragen.
  • Nehmen Sie bei Auffälligkeiten Kontakt mit unserem Service Center auf. Sie erreichen es von Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 08 00/4 52 01 04.

Wenn Sie diese Datenschutz-Grundsätze ausdrucken oder speichern wollen, klicken Sie hier:

Wir sind für Sie da!
Hier finden Sie immer die wichtigsten Kontakt-Angebote und nützliche Service-Links.
+
  • Finden Sie einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe.

      Warte auf Daten ...