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Notruf App

Automatische Hilfe per Smartphone

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Kostenlose Beratung: Mo bis Fr 7-22 Uhr, Sa 8-18 Uhr

Notruf App: Das Wichtigste in 30 Sekunden

Allianz - Stoppuhr mit Allianz Logo im Hintergrund
  • Eine Notruf-App ist ein Programm für Ihr Smartphone, das automatisch einen Notruf an eine Notrufzentrale abschickt, wenn Sie einen Unfall mit Ihrem Pkw haben.
  • Die App versendet über das Mobilfunknetz/Internet einen Datensatz, der unter anderem die per GPS ermittelte Position Ihres Fahrzeuges enthält. Falls Sie telefonisch nicht zu erreichen sind, schickt die Notrufzentrale sofort Rettungskräfte.
  • Der AutoNotruf ist eine Zusatzleistung der Allianz Autoversicherung, die eine Notruf-App und einen Unfallmeldestecker umfasst. Sie bietet die automatische Unfallmeldung, die Koordination der Rettungsmaßnahmen und einen Bereitschaftsdienst rund um die Uhr. Der Unfallmeldestecker des AutoNotrufs kann in fast jedem Auto installiert werden.

Wofür brauche ich eine Notruf App?

Nicht bei jedem Unfall ist gleich jemand da

Während eines Unwetters auf der Landstraße kracht ein umstürzender Baum auf Ihren Wagen, und Sie werden dabei schwer verletzt. Oder ein Reh läuft Ihnen vors Auto, und Sie fahren beim Ausweichen in einen Graben: Nicht immer ist jemand in der Nähe, der den Unfall bemerkt und sofort Hilfe leisten kann. Dabei geht es manchmal um wertvolle Minuten. Die Notruf App meldet den Unfall, auch wenn Sie selbst nicht telefonieren können.

So funktioniert der AutoNotruf

Zum AutoNotruf gehört ein Unfallmeldestecker mit einem Beschleunigungssensor, der im Zigarettenanzünder Ihres Wagens installiert wird. Nach einem Aufprall sendet der Sensor über Bluetooth ein Signal an die AutoNotruf App auf Ihrem Smartphone. Der AutoNotruf alarmiert wiederum automatisch die Notrufzentrale, ohne dass Sie etwas tun müssen.

Der Unfallmeldestecker der Allianz liefert der Notrufzentrale zusätzlich auch Informationen zur Schwere des Aufpralls. Die GPS-Daten vom Standort des Smartphones werden ebenfalls übermittelt. So werden Sie schnell gefunden, selbst wenn Sie nicht sprechen können.

In jedem Fall aber nimmt die Notrufzentrale zunächst telefonisch Kontakt zu Ihnen auf. Die Mitarbeiter versuchen, Sie über den Lautsprecher Ihres Smartphones oder über Ihre Freisprechanlage im Auto anzusprechen, um zu klären, was passiert ist und was Sie brauchen. Wenn Sie nicht antworten, wird der Rettungsdienst alarmiert.

Neu seit Mitte April 2018:

Auch bei einer Panne im Ausland können Sie per Knopfdruck den Versand der Daten (unter anderem Ihres Standortes) an die Allianz Notrufzentrale auslösen. Einfach auf den Button "Unfall/Panne" drücken, und schon werden die Daten versandt. Dies gilt in den Ländern der EU sowie in Island, Norwegen, Schweiz und Liechtenstein, Albanien, Mazedonien, Moldawien, Montenegro und Serbien.
Der automatische Versand der Daten im Ausland, zum Beispiel im Falle eines schweren Verkehrsunfalls, ist aktuell noch nicht möglich.

Allianz - Ein Mitarbeiter der Notrufzentrale hört einem Anrufer zu.
Allianz - icon-info-107x107

Warum ist der Allianz AutoNotruf sinnvoll für mich?

Wer viel mit dem Auto fährt, ob allein oder mit Familie, Freunden oder Partner, und dabei auch auf weniger frequentierten Straßen unterwegs ist, für den ist eine Notruf App eine gute Absicherung. Sie kann im Ernstfall dort Leben retten, wo Hilfe sonst zu spät kommen würde. Der AutoNotruf der Allianz gewährt Ihnen den bestmöglichen Schutz rund um die Uhr, nicht nur bei schweren Unfällen.

Wenn nach einem Zusammenstoß zum Beispiel niemand verletzt ist, aber Ihr Wagen nicht mehr fahrtüchtig ist, organisiert die Notrufzentrale bei Bedarf auch einen Pannenhilfsdienst oder einen Abschleppwagen. Das Abschleppen in eine Werkstatt ist kostenpflichtig, hier empfiehlt sich zusätzlich der Abschluss eines Schutzbriefes, wie zum Beispiel des Premium Schutzbriefes der Allianz, der derartige Leistungen abdeckt. 

Bei einem Notruf oder der Entsendung von Rettungskräften entstehen für Sie keine Kosten.

Das brauchen Sie, um den Allianz AutoNotruf nutzen zu können

Allianz - Smartphone mit Notruf App

Ihr Auto muss bei der Allianz versichert sein

Der AutoNotruf ist ein Versicherungsbaustein der Allianz Autoversicherung. Sie können diese Zusatzleistung mit allen Produktlinien kombinieren. Wenn Sie online den Versicherungsantrag stellen, können Sie den AutoNotruf also bei den Autoversicherungen Smart, Smart Plus und Komfort ganz einfach auswählen und Ihrem Versicherungsschutz hinzufügen. Wenn Sie dies nachträglich tun wollen, wenden Sie sich am besten an Ihren Versicherungsvertreter oder rufen Sie die kostenfreie Beratungshotline 0800/4720 115 an.

Sie benötigen ein iOS- oder Android-Smartphone

Der Allianz AutoNotruf funktioniert auf beiden Betriebssystemen. Beim automatischen Hilferuf über ein Android-Smartphone baut die App einen Sprachanruf zur Notrufzentrale auf, sodass Sie von den Mitarbeitern dort angesprochen werden können. Beim iOS-Smartphone müssen Sie den Sprachanruf auf dem Sperrbildschirm vorher bestätigen. Wenn Sie dies nicht tun, werden Sie angerufen.

Die App funktioniert mit allen iPhone 5 (und besser) ab iOS-Version 9.0 und Smartphones mit Android-Betriebssystem ab Version 4.4. Nutzer der Android-Versionen 4.0 bis 4.3 können die App verwenden, profitieren jedoch nicht von Updates. Für Kunden, die diese Betriebssystem-Versionen nutzen, ist eine entsprechende Variante der Notruf App im Google Play Store verfügbar. Selbstverständlich wird der Notruf in jeder Version sicher ausgelöst.

Sie müssen die AutoNotruf App installiert haben

Sie erhalten die iOS-App über den App Store und die Android-App über den Google Play Store. Die Zugangsdaten zur Aktivierung der App bzw. zur Registrierung schickt Ihnen die Allianz per SMS auf Ihr Handy. Die erfolgreiche Stecker-Registrierung ist Voraussetzung für die Aktivierung des Notrufs.

Die Benutzerkennung und Ihren Aktivierungscode zur Registrierung finden Sie auch auf „Meine Allianz“. Sie können sie auch unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/41 00 134 erfragen (Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr).

Hier bekommen Sie die AutoNotruf App:

Im Google Play Store downloaden
Im App Store downloaden

Allianz - Unfallmeldestecker für die Notruf App

Der Unfallmeldestecker muss im Zigarettenanzünder stecken

Sobald Sie Ihre Autoversicherung mit dem AutoNotruf abgeschlossen haben, erhalten Sie den Unfallmeldestecker kostenfrei per Post. Schieben Sie ihn in den Zigarettenanzünder Ihres Autos, aktivieren Sie Bluetooth auf Ihrem Smartphone und verbinden Sie es mit dem richtigen Steckerprofil, entweder „UMS Android“ oder „UMS iPhone“. Schalten Sie die Zündung des Autos an. Wenn Strom vorhanden und die Verbindung hergestellt ist, leuchtet ein grünes Lämpchen auf. Mit einem Kontrollanruf testet die Allianz die Verbindung. War der Test erfolgreich und wurde per Bandansage die Aktivierung des Unfallmeldedienstes bestätigt, ist die Aktivierung angeschlossen. Dies wird unter anderem durch ein Dauerlicht der LED-Lampe am Stecker bestätigt. 

So funktioniert die Notruf App der Allianz

App downloaden
Anschließen
Verbinden
Unfall oder Panne
Signal an App
App ruft Notrufzentrale an
GPS Signal
Verbindungsaufbau
Hilfe kommt

Welche Daten werden vom AutoNotruf erhoben und gespeichert?

Der Schutz Ihrer Daten ist uns besonders wichtig. Damit wir Ihnen bei einem Unfall auch helfen können, erheben und speichern wir für die Registrierung zum Unfallmeldedienst personenbezogene Daten wie zum Beispiel Namen, Anschrift und E-Mail-Adresse sowie

  • Mobilfunknummer,
  • amtliches Kennzeichen des versicherten Fahrzeugs,
  • Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN),
  • Fahrzeugdaten (Hersteller, Typ).

Nur wenn ein Notruf ausgelöst wird, werden unter anderem folgende Daten an die Notruf-Zentrale übermittelt, um Hilfe schnell organisieren zu können:

  • Zeitpunkt,
  • die letzten drei Fahrzeugpositionen,
  • Fahrtrichtung,
  • die vom Stecker ermittelte Schwere des Unfalls.

Gegebenenfalls werden im Falle eines Notrufs Daten auch an Dritte (zum Beispiel Rettungsdienst, Feuerwehr) weitergegeben, um etwaige Hilfs- und Rettungsmaßnahmen einleiten zu können.

Diese Daten werden nicht erfasst

  • Es werden keine sogenannten Bewegungsprofile erstellt, aus denen ein Rückschluss auf Fahrtzeit, Fahrtziel und vor allem Ihr Fahrverhalten möglich wäre.
  • Die Allianz gibt Ihre Daten auch nicht an die Polizei weiter, zum Beispiel zur Aufklärung von Ordnungswidrigkeiten.
  • Ihre Daten haben keinerlei Einfluss auf die Schadenregulierung.
  • Beim Downloaden der App werden keine personenbezogenen Daten aus Ihrem  Smartphone übernommen.

Warum den AutoNotruf der Allianz wählen?

Allianz - Icon: Automatische Unfallerkennung

AutoNotruf erkennt einen Unfall automatisch

Crashsensoren erkennen die Stärke eines Aufpralls, und die App meldet den Unfall an die Notrufzentrale.

Allianz - Icon: Rettungsmaßnahmen werden eingeleitet

Notrufzentrale koordiniert Rettungsmaßnahmen

Allianz-Mitarbeiter alarmieren die nächste Rettungsleitstelle und halten Kontakt zu den Einsatzkräften.

Allianz - Icon: Hilfe beim Unfall rund um die Uhr

Sofortige Hilfe im Ernstfall
ist garantiert

Die Allianz Notrufzentrale ist rund um die Uhr besetzt und organisiert die Hilfe, die am Unfallort gebraucht wird.

Was kostet der AutoNotruf?

Berechnen Sie Ihren individuellen Tarif!

Tipps für den Notfall: So verhalten Sie sich richtig

Ein Unfall kann jeden treffen. Deshalb ist es sinnvoll, die Ausrüstung Ihres Autos für den Notfall zu checken. Wer eine Rettungskarte, einen gut ausgestatteten Verbandskasten und einen europäischen Unfallbericht dabeihat, verbessert nicht nur seine eigenen Chancen, bei einem Unfall bestmöglich versorgt zu sein. Auch für andere Autofahrer erhöht sich dadurch die Sicherheit.

Allianz - Icon: Rettungskarte

Besorgen Sie sich eine Rettungskarte

Um verletzte Personen nach einem Unfall so schnell wie möglich aus ihrem Fahrzeug befreien zu können, braucht die Feuerwehr – insbesondere bei Autos ab Baujahr 2005 – genaue Informationen. Airbags, Batterie, Tanks, elektrische Leitungen, Druckzylinder und Karosserieversteifungen sind bei allen Fahrzeugen an unterschiedlichen Stellen eingebaut. Für die meisten Automodelle gibt es sogenannte Rettungskarten, die diese Informationen bereithalten. Bei einem Notruf werden die Daten der Rettungskarte automatisch mit dem Datensatz an die Notrufzentrale mit übertragen.

Sie finden die Rettungskarte für Ihren Wagen auf der Internetseite Ihres Automobilherstellers oder auf der Webseite rettungskarten.eu zum Downloaden. Drucken Sie Ihre Rettungskarte aus und bringen Sie sie in Ihrem Auto hinter der Feinstaubplakette an der Windschutzscheibe an.

Allianz - Icon: Verbandskasten

Checken Sie Ihren Verbandskasten

Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, einen Verbandskasten im Auto mitzuführen. Doch dass dieser Kasten ein Verfallsdatum hat, ist vielen Autofahrern nicht bewusst. Sterile Verpackungen einiger Artikel zum Beispiel halten nicht ewig, und Einmalhandschuhe können brüchig werden. Seit 2014 muss der Verbandskasten ein 14-teiliges Pflasterset, zwei einzeln verpackte Hautreinigungstücher und ein Extra-Kinder-Verbandpäckchen enthalten.

Allianz - Icon: Unfallbericht

Legen Sie sich einen Unfallbericht ins Auto

Am Unfallort erleichtert dieses Formular die Erfassung wichtiger Informationen für die Behörden und Versicherungen. Jeder der Unfallbeteiligten trägt dort Namen und Adresse, Angaben zu seinem Fahrzeug, seiner Versicherung, den Ort des Unfalls, den Unfallhergang und den Punkt des Zusammenstoßes am Auto ein. Auch die Zeugen werden mit Namen und Adressen erfasst. Es geht dabei nur um Fakten, nicht um die Schuldfrage. Alle Unfallbeteiligten unterschreiben diesen Bericht. Auch im Ausland hilft dieses europaweit standardisierte Formular. Sie bekommen es bei Ihrem Autoversicherer und können es in verschiedenen Sprachen ausdrucken. Hier geht es zum Download vom Unfallbericht.

Lesen Sie weitere Infos zum richtigen Verhalten bei einem Autounfall.

Können Sie noch Erste Hilfe?

Rufen Sie als Erstes den Rettungsdienst unter 112 an oder bitten Sie andere, es zu tun. Halten Sie dabei diese Informationen bereit: Wo hat sich der Notfall ereignet? Was ist passiert? Wie viele Personen sind verletzt? Warten Sie auf Rückfragen. Sichern Sie die Unfallstelle und bringen Sie sich selbst nicht in Gefahr. Schalten Sie Warnblinker ein und ziehen Sie eine Warnweste an.

Kümmern Sie sich im nächsten Schritt dann in jedem Fall um die Verletzten. Holen Sie sie am besten mit dem Rettungsgriff aus der Gefahrenzone: Arme von hinten unter den Achseln durchschieben und mit beiden Händen einen Unterarm des Verletzten greifen. Ziehen Sie ihn an sich und bewegen Sie sich dabei langsam rückwärts an einen sicheren Ort.

Allianz - Icon: Erste Hilfe leisten

So bringen Sie einen bewusstlosen Menschen in die stabile Seitenlage:

Bewusstlose Menschen sollten Sie versuchen aufzuwecken. Sprechen Sie sie an,
rütteln Sie sie leicht an den Schultern. Prüfen Sie, ob der Verletzte atmet: Wenn sich der Brustkorb
hebt und senkt, legen Sie ihn in die stabile Seitenlage. Wissen Sie noch, wie das geht?

Knien Sie seitlich neben dem Betroffenen. Strecken Sie seine Beine. Nun legen Sie den Ihnen zugewandten Arm des Bewusstlosen angewinkelt nach oben, die Handinnenfläche zeigt dabei nach oben.
Den anderen Arm des Betroffenen greifen Sie am Handgelenk. Kreuzen Sie diesen Arm vor der Brust und legen Sie den Handrücken des Betroffenen an dessen Wange. Halten Sie die Hand fest.
Jetzt greifen Sie an den Oberschenkel auf der anderen Seite und beugen das Bein des Betroffenen. Ziehen Sie ihn zu sich herüber.
Richten Sie das angewinkelte obere Bein so aus, dass der Oberschenkel im rechten Winkel zur Hüfte liegt. Neigen Sie den Kopf des Bewusstlosen nach hinten, damit die Atemwege frei werden. Öffnen Sie seinen Mund leicht. Richten Sie die an der Wange liegende Hand so aus, dass die Atemwege frei bleiben.

Falls keine Atmung spürbar ist, beginnen Sie mit der Wiederbelebung:

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Legen Sie Ihren Handballen in der Mitte auf den Brustkorb, den Ballen der anderen Hand darüber. Drücken Sie mit durchgestreckten Armen 100 bis 120 Mal pro Minute fünf bis sechs Zentimeter tief. Entlasten Sie den Brustkorb nach jedem Druckstoß. Nach je 30 Druckstößen geben Sie zwei Atemspenden von Mund zu Mund oder Mund zu Nase, bis sich die Brust hebt. Fahren Sie mit dieser Wiederbelebungsmaßnahme so lange fort, bis Sie Lebenszeichen bemerken oder der Rettungsdienst eintrifft.

Kümmern Sie sich, falls notwendig, um andere Unfallbeteiligte

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Unfallbeteiligte, die frieren, blass und verwirrt sind, sollten Sie beruhigen und hinlegen, die Beine hochlagern und zudecken. Prüfen Sie, ob der Verletzte atmet, also ob sich Brustkorb oder Bauch hebt und senkt.

Verbinden Sie stark blutende Wunden. Tragen Sie dabei die Handschuhe aus dem Verbandskasten und benutzen Sie frisches Verbandsmaterial.

Trösten und beruhigen Sie die Beteiligten, sagen Sie, dass Sie da sind und dass Hilfe kommt.

Häufige Fragen rund um die Notruf App

In welchen Ländern funktioniert die Notruf App der Allianz?

Der AutoNotruf der Allianz gilt in den Ländern der EU sowie in Island, Norwegen, Schweiz und Liechtenstein, Albanien, Mazedonien, Moldawien, Montenegro und Serbien. Haben Sie in diesen Ländern zum Beispiel eine Panne, können Sie per Knopfdruck den Versand der Daten auslösen. Der automatische Sprachaufbau und die Alarmierung der Notrufzentrale funktionieren allerdings nur in deutschen Mobilfunknetzen. Wenn Sie beispielsweise in Italien während des Urlaubs einen Unfall haben, so wird in Ihrer Allianz Unfallmelde-App die 112 voreingestellt, und Sie werden auf Knopfdruck mit der nächsten Rettungsleitstelle verbunden. Bei einer Panne können Sie sich mit der Schutzbrief-Hotline der Allianz verbinden lassen, auch diese Telefonnummer ist im AutoNotruf voreingestellt.

Muss ich die App jedes Mal öffnen, wenn ich ins Auto einsteige?

Die Allianz Notruf App läuft automatisch im Hintergrund, Sie müssen sie nicht aktiv öffnen. Bei iPhones dürfen Sie die App allerdings nicht „wegwischen“, sonst wäre sie tatsächlich geschlossen. Wichtig ist, dass Sie vor jedem Fahrtantritt überprüfen, ob eine Verbindung zwischen dem Unfallmeldestecker und der Unfallmelde-App besteht. Nur wenn das LED-Lämpchen im Unfallmeldestecker dauerhaft leuchtet, ist er einsatzbereit und damit der Unfallmelde-Prozess aktiviert.

Wenn jemand mit meinem Auto fährt, braucht er dann auch mein Smartphone?

Nein, Sie können nach erfolgter Erstregistrierung bis zu vier Gastnutzer im AutoNotruf anlegen. Für jeden Gastnutzer werden Ihnen nach der Anlage in der App Registrierungsdaten angezeigt. Diese geben Sie an Ihre Gäste weiter. Der Gastfahrer muss dann lediglich den Allianz AutoNotruf auf seinem Smartphone installieren und die Registrierungsdaten bei der Aktivierung der App eingeben. Den Unfallmeldestecker verwenden sowohl Sie als auch Ihr Gastnutzer, da dieser im versicherten Fahrzeug bleibt.

Brauche ich den AutoNotruf auch, wenn ich eCall im Auto habe?

Viele neuere Autos ab Baujahr 2015 sind bereits mit dem eCall-Service, einem eingebauten Unfallmeldesystem, ausgestattet. Um künftig bei einem Unfall noch schneller Hilfe gewährleisten zu können, hat die EU-Kommission alle Autohersteller verpflichtet, ab dem 31. März 2018 neu typisierte Pkw und leichte Nutzfahrzeuge für den europäischen Markt serienmäßig mit dem automatischen Notrufsystem eCall (Emergency Call) auszurüsten. Es funktioniert sehr ähnlich wie eine Notruf App. Prüfen Sie, ob Ihnen dies ausreicht oder ob Sie den erweiterten Service der Allianz nutzen möchten.

Worauf muss ich beim Gebrauch des AutoNotrufs achten?

  • Eine Bluetooth-Verbindung zwischen Ihrem Smartphone und dem Unfallmeldestecker muss hergestellt sein.
  • Für das genutzte Smartphone besteht ein gültiger Mobilfunkvertrag mit ausreichend Guthaben bei Prepaid-Verträgen, und die Datengrenze ist noch nicht erreicht. Des Weiteren müssen das Smartphone eingeschaltet, GPS und Bluetooth aktiviert sein.
  • Die Mobilfunk-Netzabdeckung (GSM) muss intakt sein; Sie brauchen GPS-Empfang (Positionsermittlung).
  • Ihr Smartphone sollte in einer sicheren Halterung angebracht oder anderweitig geschützt sein, sodass es im Falle eines Unfalls nicht kaputtgeht.
  • Der Unfallmeldestecker muss permanent mit Strom versorgt werden, und Ihr Smartphone sollte geladen sein.

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