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eVB-Nummer

Die elektronische Versicherungsbestätigung

Kurz erklärt in 30 Sekunden

eVB-Nummer: Für Sie zusammengefasst

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  • Wer sein Kfz ummelden oder anmelden möchte, der benötigt eine eVB-Nummer, die elektronische Versicherungsbestätigung. Die eVB-Nummer ist eine siebenstellige Kombination aus Zahlen und Buchstaben und hieß früher Deckungskarte oder Doppelkarte. Ihre Kfz-Versicherung übermittelt die eVB an eine zentrale Datenbank.
  • Die eVB-Nummer enthält die wichtigsten Angaben zu Ihrem Fahrzeug und Ihnen als Versicherungsnehmer. Ihre Zulassungsstelle vor Ort hat Zugriff auf diese Datenbank und kann die eVB-Nummer dort abrufen. Als Nachweis über eine bestehende Kfz-Haftpflichtversicherung nennen Sie bei der Zulassungsbehörde nur noch die eVB-Nummer.

Anwendungsbereich

Wozu benötige ich eine eVB-Nummer?

Die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) ist Voraussetzung für die Zulassung oder Ummeldung eines PKWs und wird seit 2008 elektronisch über die eVB-Nummer - eine siebenstellige Kombination aus Zahlen und Buchstaben - übermittelt. In manchen Dokumenten finden Sie die eVB-Nummer auch unter der Bezeichnung VBÜ (kurz für "Versicherungsbestätigung für die Übermittlung").

Wer vor 2008 schon mal ein Auto zugelassen hat, kann sich sicher noch an die sogenannte Doppelkarte oder Deckungskarte erinnern. Damit hat die Kfz-Versicherung bestätigt, dass für das Auto ein Kfz-Haftpflicht-Schutz besteht. Bei der Anmeldung musste die Deckungs­karte vorgelegt werden, einen Teil davon hat die Zulassungsstelle behalten, der andere wurde an die Versicherung zurückgeschickt. Diesen bürokratischen Aufwand hat man inzwischen abgeschafft. Anstelle der Versicherungsdoppelkarte enthält die eVB-Nummer die wichtigsten Angaben über Fahrzeug und Versicherungsnehmer. Alle Zulassungsstellen haben Zugriff auf diese Datenbank und können die eVB-Nummer jederzeit online abrufen.

Gut zu wissen

Wie lange ist eine eVB-Nummer gültig?

Allianz - Icon Information

Nur drei Monate. Danach können Sie das Dokument nicht mehr verwenden. Die eVB-Nummer dient für Privatpersonen nur dem einmaligen Gebrauch. Nach der Anmeldung des Fahrzeuges bei der Zulassungsstelle benötigen Sie die Nummer nicht mehr. Sie ist dann verbraucht, wie eine benutzte Fahrkarte.

Voraussetzung

eVB bei An- und Ummeldung des PKWs

Neues Auto: Wie kann ich die eVB-Nummer beantragen?

Bei einem Fahrzeugwechsel benötigen Sie eine eVB, um Ihr neues Kfz bei der Zulassungsstelle anmelden zu können. Verwenden Sie dazu einfach unseren Antragsdialog. Direkt nach der Bestätigung des Antrags können Sie diesen mitsamt der eVB online unter Meine Allianz ausdrucken – schnell und ganz bequem. Natürlich können Sie sich Ihre eVB-Nummer auch gern persönlich in Ihrer Allianz Agentur geben lassen.

Auto ummelden: Wo finde ich die eVB-Nummer?

Da die Gültigkeit einer eVB-Nummer mit der erfolgten Zulassung automatisch verfällt, benötigen Sie für die Ummeldung eine neue eVB-Nummer. Sie müssen aber keinen auf­wändigen Antrag stellen. Wenn Sie Ihre Kfz-Versicherung bei der Allianz haben, kontaktieren Sie uns einfach in Meine Allianz. Wir lassen Ihnen danach Ihre neue eVB sofort zukommen. Sie müssen in diesem Fall Ihre Daten nicht erneut in unserem Angebotsrechner eingeben.

Häufige Fragen

Was möchten Sie gerne wissen?

  • Wie bekomme ich die eVB-Nummer, wenn ich mit meiner Autoversicherung zur Allianz wechseln möchte?
  • Was muss ich beachten, wenn ich ein stillgelegtes Fahrzeug wieder zulassen möchte?
  • Was kann ich tun, wenn es Probleme mit der eVB bei der Zulassungsstelle gibt?
  • Benötige ich die eVB-Nummer auch für die Zulassung eines Motorrads?
  • Wie erhalte ich eine eVB-Nummer für ein Kurzzeitkennzeichen?
Wie bekomme ich die eVB-Nummer, wenn ich mit meiner Autoversicherung zur Allianz wechseln möchte?

Das ist ganz einfach: Wenn Sie mit Ihrer Kfz-Versicherung zur Allianz wechseln möchten, versenden wir Ihre eVB direkt an die Zulassungsstelle, nachdem Sie Ihre Daten in den Allianz-Tarifrechner eingegeben und uns Ihren Antrag geschickt haben.

Was muss ich beachten, wenn ich ein stillgelegtes Fahrzeug wieder zulassen möchte?

Im Fall der Wiederzulassung, beispielsweise nach einer Stilllegung, benötigen Sie eine neue elektronische Versicherungsbestätigung, um das Fahrzeug bei der Zulassungsstelle anmelden zu können. Wenn Sie eine neue eVB für eine Wiederzulassung brauchen, teilen Sie uns einfach das voraussichtliche Wiederzulassungsdatum im Hilfe- und Kontakt-Center oder in Meine Allianz mit.

Was kann ich tun, wenn es Probleme mit der eVB bei der Zulassungsstelle gibt?

Weil die Zulassungsbehörden die vom Versicherer übermittelten Daten nicht verändern dürfen, ist es wichtig, dass Sie die korrekten Halter- bzw. Versicherungsnehmerdaten in Ihrem Antrag angeben, so wie sie im Personalausweis enthalten sind. Achten Sie dabei besonders darauf, falls Sie mehrere Vornamen haben: Ihr Rufname allein genügt zur Zulassung nicht. Sollte der Mitarbeiter der Zulassungsbehörde eine eVB-Nummer trotzdem wegen abweichender Daten nicht akzeptieren, können Sie sich telefonisch eine neue eVB-Nummer ausstellen lassen. Die Telefonnummer unserer eVB-Hotline ist auf der eVB aufgedruckt. Die korrigierten Daten werden dann unverzüglich an die Zulassungsbehörde übermittelt.

Benötige ich die eVB-Nummer auch für die Zulassung eines Motorrads?

Ja, für Motorräder gilt dasselbe wie für Autos. Wenn Sie eine Motorradversicherung bei der Allianz abschließen, erhalten Sie die eVB-Nummer unkompliziert zusammen mit Ihrer Antragsbestätigung.

Wie erhalte ich eine eVB-Nummer für ein Kurzzeitkennzeichen?

Kontaktieren Sie dazu Ihren persönlichen Allianz Berater vor Ort. Die Aushändigung der eVB-Nummer erfolgt unkompliziert gegen Zahlung eines einmaligen Betrags. Das Kurzzeitkennzeichen ist dann fünf Tage lang gültig.

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